grinskeks
Goto Top

Vbs FileSystemObject kann unter Windows Server 2008 RS nicht erzeugt werden - SAFRCFileDlg

SAFRCFileDlg von Microsoft als veraltet eingestuft - scripte laufen unter xp - windows 7 aber nicht 2008. Gibt es alternativen?

Hallo,

wir haben mehrere VB-skripte im Einsatz, die bisher ihren Dienst fehlerfrei verrichteten. Leider hat Microsoft die Runtime FileSystemObject als veraltet erklärt und "liefert" diese nicht mehr mit dem Betriebssystem aus.

Bisher konnte ich die Skripte bei jedem Client- (XP64, Vista, Win7) und Server--Betriebssystem ( verschiedene Win 2003) über die Einbindung der safrcdlg.dll wieder ans Laufen bringen.

Beim 2008 Server R2 funktioniert das leider nicht mehr.

Für uns wäre es wichtig, einen "Datei speichern unter"-Dialog mit VB-Skript zu ermöglichen. Es soll Alternativen geben, für die auf den Server jedoch ein Word installiert werden muss.


Microsoft schweigt sich zu dem Thema aus und im Web findet man 98 % Lösungen mit dem gleichen Aufruf, wie wir ihn seit Jahren nutzen:

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")


Hat da jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?


Gruss

Grinskeks

Content-Key: 144636

Url: https://administrator.de/contentid/144636

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock