Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Find and Replace Script

Mitglied: Bluesteal

Bluesteal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 06.10.2008, 13019 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Moin,
ich habe folgendes Script gebaut:
01.
'Variablen initialisieren 
02.
DIM Suchen  
03.
DIM Ersetzen  
04.
DIM NeuerInhalt  
05.
DIM Inhalt 
06.
 
07.
'Variablen setzen 
08.
Suchen ="Windows" 
09.
Ersetzen ="MAC OS X" 
10.
 
11.
'Datei öffnen und auslesen 
12.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
13.
Set File = FSO.OpenTextFile("c:\server.txt", 1) 
14.
Inhalt = File.ReadAll 
15.
File.Close 
16.
 
17.
'String finden und ersetzen 
18.
NeuerInhalt = Replace(Inhalt, Suchen , Ersetzen) +vbcr 
19.
 
20.
 
21.
'In Datei schreiben 
22.
Set File = FSO.OpenTextFile("C:\server.txt", 2) 
23.
File.Write NeuerInhalt 
24.
File.Close
Das Problem ist nun, sobald ich das Script laufen lasse, wird entweder keine Änderung an der Text-Datei vorgenommen oder die Datei wird total zerstückelt. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wo mein Script falsch ist. Vielen Dank

MfG Jan
Mitglied: bastla
05.03.2008 um 13:06 Uhr
Hallo Bluesteal und willkommen im Forum!

Soferne es sich bei der Textdatei nicht um Unicode handelt, ist das Problem nicht nachvollziehbar - außer der Ersetzung wird ja nur noch am Ende ein CR angefügt ...

Falls doch Unicode, beim Öffnen der Datei jeweils noch als 4. Argument "True" hinzufügen, also zB
01.
Set File = FSO.OpenTextFile("c:\server.txt", 1, True, True)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bluesteal
05.03.2008 um 13:53 Uhr
Moin,
vielen Dank. Genau das war der Fehler!

MfG Jan
Bitte warten ..
Mitglied: menace
06.10.2008 um 11:22 Uhr
hallo zusammen,

da ich gerade auf der suche nach einem suchen-ersetzen-script bin hätte ich eine frage zu dem obigen beispiel vbs.

ist es möglich, dass man in dem vb-script den neu zu setzenden wert (oben z.b. Ersetzen ="MAC OS X" ) variabel dem entsprechenden aktuellen hostname des PCs vergibt (%computername%)?!


besten dank schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2008 um 12:37 Uhr
Moin menace,

dazu kannst Du entweder über ein WShShell-Object und die Environment-Methode oder über ein WScript.Network-Object zum Ziel kommen.

01.
Set WShell = CreateObject ("WScript.Shell")  
02.
Set ProcEnv = WShell.Environment("Process") 
03.
computername = procEnv("computername") 
04.
-oder- 
05.
computername= WShell.ExpandEnvironmentStrings("%COMPUTERNAME%") 
06.
-oder- 
07.
Set WNetwork = CreateObject ("WScript.Network")  
08.
computername = WNetwork.computername
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: menace
06.10.2008 um 13:29 Uhr
hallo biber,

besten dank, hat funktioniert!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Find und Replace Skript für Verzeichnis

gelöst Frage von Fantomas741Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, zu diesem Thema gibt es ja schon ein paar Beiträge, aber meine "Batch" Kenntnisse reichen nicht aus ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell

Hilfe Bei einem vbs Script

gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

JavaScript

VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt

Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...