deadwalker

VBS If...Else funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich habe ein kleines VBS Skript geschrieben und in dem folgenden Auschnitt habe ich ein Problem.

   If (rc <= length) Or (rc >= LBound(a)) Then
	Wscript.echo(a(rc-1))
   Else
	'this else case is never reached or printed for some reason
	Wscript.Echo "Abbruch"
	MsgBox "Option is not available.",48,"Warning"
   End If

Es handelt sich um eine ganz normale If-Else Struktur die nie in den Else Case kommt, d.h. gebe ich einen Wert ein der nicht mehr unter If fällt wird zwar anstatt "Wscript.echo(a(rc-1))" nichts ausgegeben, allerdings eben auch keine Abbruch oder Fehler Message, es passiert einfach nichts im Else Fall.

Kann mir jemand von euch helfen, ich steh da echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon mal
Deadwalker

Mitglied: Biber
Biber 26.09.2007 um 19:30:09 Uhr
Moin Deadwalker,

warum schreibst Du dann nicht einfach..
...
  If (rc <= length And rc >= LBound(a)) Then
....
dann würde es doch laufen, oder?

Grüße
Biber
[Edit]
@bastla
> ..Hast Du schon einen negativen Wert für "rc" getestet
Er vielleicht nicht, aber bei mir war es die erste Proof-of-Concept-Aktion.. *gg
Und eine "OR"-Verknüpfung kann doch nur in die Grütze gehen, wenn 3 Variablen mit 2 Bedingungen etwas 1deutiges ergeben sollen.
[/Edit]
Mitglied: bastla
bastla 26.09.2007 um 19:36:29 Uhr
Hallo Deadwalker!

Damit das nicht zu einem Stochern im Nebel verkommt: Könntest Du es uns vielleicht mit konkreten Angaben zu den Variableninhalten ein wenig leichter machen?

Vorschläge bis dahin: Entferne "On Error Resume Next" und ändere im "If"-Statement die Abfrage auf "rc > LBound(a)".

Hast Du schon einen negativen Wert für "rc" getestet (da mit einiger Wahrscheinlichkeit "LBound(a)" den Wert 0 liefern dürfte)?

Grüße
bastla
Mitglied: bastla
bastla 26.09.2007 um 19:45:41 Uhr
@Biber: Du hast wesentlich mehr Phantasie als ich face-wink und wahrscheinlich wieder einmal recht mit Deiner Vermutung, dass eigentlich "And" gemeint wäre.

Unabhängig davon würde ich einen Vergleich von "rc" auch auf Gleichheit mit "LBound(a)" bei nachfolgender Verwendung von "a(rc-1)" als, wie Du in solchen Fällen gern sagst, suboptimal ansehen ...

Und eine "OR"-Verknüpfung kann doch nur in die Grütze gehen, wenn 3 Variablen mit 2 Bedingungen etwas 1deutiges ergeben sollen.
... auch ohne 0 Ahnung unterstellen zu wollen ...

Grüße
bastla
Mitglied: Deadwalker
Deadwalker 27.09.2007 um 09:31:42 Uhr
Hallo Leute,

selbstverständlich muss da kein OR sondern ein AND stehen, eine aktuellere Version meines Skripts ist in der hinsicht auch schon verändert. Trotzdem läuft die Abfrage auch damit nicht. Der einzige Unterschied, jetzt läuft die Schleife immer in den Else CASE aber nie in den IF Case, es scheint also folglich irgendein Logik Problem zu sein das ich gerade nicht durchschaue.

Natürlich habe ich auch schon einen negativen Wert getestet, ohne Erfolg. rc darf zwischen 0 und 15 liegen.
Warum sollte ich nicht auf LBound(a) was in meinem Fall 0 entspricht prüfen, was ich am Ende ausgebe (Wscript.echo(a(rc-1))) kann der IF Schleife ja egal sein.

Ich habe auch On Error Resume Next entfernt ohne Erfolg und die IF Abfrage so wie bastla vorschlug geändert, leider immer noch ohne Erfolg.

Hier nochmal der ganze Code der hierfür interessant ist.

rc=InputBox("Make a selection" & vbCrLF & strMenu,"Make a selection",1)

If IsNumeric(rc) then
   'this should be correct
   If rc <= length And rc > LBound(a) Then
	'this if case is never reached or printed for some reason
        Wscript.echo(a(rc-1))
   Else
	MsgBox "Option is not available.",48,"Warning"
   End If
Else
   MsgBox "Only numbers are allowed.",48,"Warning"
End If

Dabei hat rc den Wert = 1, length = 15 und LBound(a)=0. RC liegt also zwischen den gewählten Grenzen, warum also läuft die Schleife immer in den Else Case?

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: Deadwalker
Deadwalker 27.09.2007 um 13:12:01 Uhr
Aha das Problem scheint an der InputBox zu liegen, ich habe aus Testzwecken ein kleines Skript geschrieben das genau das prüft.

Dim test1
Dim test2
Dim ver

test1 = 0
test2 = 5

ver=InputBox("Make a selection")

if ver <= test2 AND ver >= test1 then
	Wscript.echo "Kleiner"
else
	Wscript.echo "Falsch"

end if

egal was man in der Inputbox eingibt, man erhält wie in meinem Skript immer ein FALSCH.
Mitglied: Deadwalker
Deadwalker 27.09.2007 um 13:43:23 Uhr
So Problem gelöst. Indem man rc mit CInt in einen Integer umwandelt funktioniert auch das IF Else.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Deadwalker