Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS If...Else funktioniert nicht

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Deadwalker

Deadwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 6702 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleines VBS Skript geschrieben und in dem folgenden Auschnitt habe ich ein Problem.

01.
   If (rc <= length) Or (rc >= LBound(a)) Then  
02.
	Wscript.echo(a(rc-1)) 
03.
   Else 
04.
	'this else case is never reached or printed for some reason 
05.
	Wscript.Echo "Abbruch"          
06.
	MsgBox "Option is not available.",48,"Warning" 
07.
   End If
Es handelt sich um eine ganz normale If-Else Struktur die nie in den Else Case kommt, d.h. gebe ich einen Wert ein der nicht mehr unter If fällt wird zwar anstatt "Wscript.echo(a(rc-1))" nichts ausgegeben, allerdings eben auch keine Abbruch oder Fehler Message, es passiert einfach nichts im Else Fall.

Kann mir jemand von euch helfen, ich steh da echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon mal
Deadwalker
Mitglied: Biber
26.09.2007 um 19:30 Uhr
Moin Deadwalker,

warum schreibst Du dann nicht einfach..
01.
... 
02.
  If (rc <= length And rc >= LBound(a)) Then  
03.
....
....dann würde es doch laufen, oder?

Grüße
Biber
[Edit]
@bastla
> ..Hast Du schon einen negativen Wert für "rc" getestet
Er vielleicht nicht, aber bei mir war es die erste Proof-of-Concept-Aktion.. *gg
Und eine "OR"-Verknüpfung kann doch nur in die Grütze gehen, wenn 3 Variablen mit 2 Bedingungen etwas 1deutiges ergeben sollen.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.09.2007 um 19:36 Uhr
Hallo Deadwalker!

Damit das nicht zu einem Stochern im Nebel verkommt: Könntest Du es uns vielleicht mit konkreten Angaben zu den Variableninhalten ein wenig leichter machen?

Vorschläge bis dahin: Entferne "On Error Resume Next" und ändere im "If"-Statement die Abfrage auf "rc > LBound(a)".

Hast Du schon einen negativen Wert für "rc" getestet (da mit einiger Wahrscheinlichkeit "LBound(a)" den Wert 0 liefern dürfte)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.09.2007 um 19:45 Uhr
@Biber: Du hast wesentlich mehr Phantasie als ich und wahrscheinlich wieder einmal recht mit Deiner Vermutung, dass eigentlich "And" gemeint wäre.

Unabhängig davon würde ich einen Vergleich von "rc" auch auf Gleichheit mit "LBound(a)" bei nachfolgender Verwendung von "a(rc-1)" als, wie Du in solchen Fällen gern sagst, suboptimal ansehen ...

Und eine "OR"-Verknüpfung kann doch nur in die Grütze gehen, wenn 3 Variablen mit 2 Bedingungen etwas 1deutiges ergeben sollen.
... auch ohne 0 Ahnung unterstellen zu wollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Deadwalker
27.09.2007 um 09:31 Uhr
Hallo Leute,

selbstverständlich muss da kein OR sondern ein AND stehen, eine aktuellere Version meines Skripts ist in der hinsicht auch schon verändert. Trotzdem läuft die Abfrage auch damit nicht. Der einzige Unterschied, jetzt läuft die Schleife immer in den Else CASE aber nie in den IF Case, es scheint also folglich irgendein Logik Problem zu sein das ich gerade nicht durchschaue.

Natürlich habe ich auch schon einen negativen Wert getestet, ohne Erfolg. rc darf zwischen 0 und 15 liegen.
Warum sollte ich nicht auf LBound(a) was in meinem Fall 0 entspricht prüfen, was ich am Ende ausgebe (Wscript.echo(a(rc-1))) kann der IF Schleife ja egal sein.

Ich habe auch On Error Resume Next entfernt ohne Erfolg und die IF Abfrage so wie bastla vorschlug geändert, leider immer noch ohne Erfolg.

Hier nochmal der ganze Code der hierfür interessant ist.

01.
 
02.
 
03.
rc=InputBox("Make a selection" & vbCrLF & strMenu,"Make a selection",1) 
04.
 
05.
If IsNumeric(rc) then 
06.
   'this should be correct		     
07.
   If rc <= length And rc > LBound(a) Then  
08.
	'this if case is never reached or printed for some reason      
09.
        Wscript.echo(a(rc-1)) 
10.
   Else     
11.
	MsgBox "Option is not available.",48,"Warning" 
12.
   End If 
13.
Else 
14.
   MsgBox "Only numbers are allowed.",48,"Warning" 
15.
End If


Dabei hat rc den Wert = 1, length = 15 und LBound(a)=0. RC liegt also zwischen den gewählten Grenzen, warum also läuft die Schleife immer in den Else Case?

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Deadwalker
27.09.2007 um 13:12 Uhr
Aha das Problem scheint an der InputBox zu liegen, ich habe aus Testzwecken ein kleines Skript geschrieben das genau das prüft.

01.
Dim test1 
02.
Dim test2 
03.
Dim ver 
04.
 
05.
 
06.
test1 = 0 
07.
test2 = 5 
08.
 
09.
 
10.
ver=InputBox("Make a selection") 
11.
 
12.
if ver <= test2 AND ver >= test1 then 
13.
	Wscript.echo "Kleiner" 
14.
else 
15.
	Wscript.echo "Falsch" 
16.
 
17.
end if
egal was man in der Inputbox eingibt, man erhält wie in meinem Skript immer ein FALSCH.
Bitte warten ..
Mitglied: Deadwalker
27.09.2007 um 13:43 Uhr
So Problem gelöst. Indem man rc mit CInt in einen Integer umwandelt funktioniert auch das IF Else.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Deadwalker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (2)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...