Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit VBS Internetseiten öffnen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mysticfighter

mysticfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 14.10.2006, 11885 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche grad mir das Leben etwas im Internet zu erleichtern.
Wenn ich online gehe, habe ich so ein paar Seiten, die ich mir standardmäßig immer anschaue. Da ich aber nicht immer jede Seite manuell aufmachen will, möchte ich gerne, dass dies ein Script für mich übernimmt.
Ich möchte dann diese Script auch in den Autostart von XP legen, deswegen ein Script.
(Sonst könnte ich es ja auch mit dem Lesezeichen-Manager von Firefox machen)
Mein Script hatte ich mir wie folgt vorgestellt:

'Variablen und Konstanten festlegen
Dim programm1, programm2
Dim shell

'Programme bestimmen Pfad zum Programm eingeben
programm1 = "C:\Programme\Mozill~1\firefox.exe"
programm2 = "C:\Programme\Mozill~1\firefox.exe"

'shell-opjekt erstellen
Set shell = WScript.CreateObject("shell.Application")

WScript.sleep (6000)

'Programm öffnen
shell.open programm1
shell.open programm2

'Programmfenster auf dem Bildschirm anordnen
WScript.sleep (6000)
shell.Tilevertically
WScript.Quit
'Ende

Es öffnet mir auch zweimal den Firefox, nur ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, dass ich zwei verschiedene Internetseiten aufgemacht bekomme.
Da
programm1 = "C:\Programme\Mozill~1\firefox.exe http://www.seite1.de;
programm2 = "C:\Programme\Mozill~1\firefox.exe http://www.seite2.de;
leider nicht funktioniert.

Hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben und ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal
mysticfighter
Mitglied: 11078
13.10.2006 um 19:17 Uhr
Hallo,

das sollte klappen:

01.
'Variablen und Konstanten festlegen 
02.
Dim shell 
03.
 
04.
'shell-objekt erstellen 
05.
Set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
06.
 
07.
WScript.sleep (6000) 
08.
'Programm öffnen 
09.
 
10.
shell.Run("J:\Programme\Firefox\firefox.exe http://www.google.de") 
11.
shell.Run("J:\Programme\Firefox\firefox.exe http://www.test.de") 
12.
 
13.
'Programmfenster auf dem Bildschirm anordnen 
14.
WScript.sleep (6000) 
15.
 
16.
 
17.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
18.
objShell.TileVertically 
19.
 
20.
WScript.Quit 
21.
'Ende

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2006 um 20:36 Uhr
Hallo mysticfighter!

Vielleicht solltest Du die mal die Firefox-Erweiterung Tab Mix Plus ansehen. Damit bekommst Du ua auch einen Session-Manager, der sogar nach einem Absturz ein Wiederherstellen der zuletzt geöffneten Seiten anbieten kann ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mysticfighter
14.10.2006 um 08:09 Uhr
Hallo nochmals.
Danke für die Tipps.
Ich musste bei dem Script zwischen jedes Programm nur ne kleine Pause mit einbauen, da Firefox sonst nur die erste der beiden Seiten öffnet.

shell.Run("C:\Programme\Mozill~1\firefox.exe http://www.googel.de;)
WScript.sleep (2000)
shell.Run("C:\Programme\Mozill~1\firefox.exe http://www.test.de;)
Ansonsten klappt es wunderbar!
Danke nochmals Tim.
Die Firefox-Erweiterung habe ich mir schon runter geladen und werde sie auch mal ausprobieren.
Danke bastla dafür.

Gruß
Timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

Microsoft Office
gelöst Elemente in Outlook-Aufgaben lassen sich nicht mehr öffnen (3)

Frage von HSHans zum Thema Microsoft Office ...

Entwicklung
gelöst Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...