Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS: Mail mit mehreren Zeilen versenden

Frage Entwicklung

Mitglied: Gansterjo2

Gansterjo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2013 um 11:37 Uhr, 2027 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Aufgrund von meinen wenigen Kenntnissen in der Entwicklung bin ich wieder an etwas hängengeblieben.

Ich würde gerne Mehrzeilige E-Mails mithilfe eines VBScripts versenden.

Ich versuchte dieses Vohaben Folgendermassen zu lösen:

01.
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message") ' auch hier wird ein Objekt erstellt udn in objMessage abgefüllt. 
02.
 
03.
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")  
04.
objMessage.Subject = "titel" 
05.
objMessage.From = "errorman@loeschen.ch"  
06.
objMessage.To = "email@domain.ch"  
07.
 
08.
objMessage.Configuration.Fields.Item _ 
09.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2  
10.
 
11.
objMessage.Configuration.Fields.Item _ 
12.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "ip" 
13.
 
14.
objMessage.Configuration.Fields.Item _ 
15.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25   
16.
objMessage.Configuration.Fields.Update 
17.
 
18.
objMessage.Textbody = "Hello World 1" 
19.
objMessage.Textbody = "Hello World 2" 
20.
 
21.
objMessage.send
Was muss ich abändern, dass ich die E-Mail mehrzeilig verschicken kann?

Freundliche Grüsse

Gansterjo2
Mitglied: Xolger
14.08.2013 um 11:45 Uhr
Hallo Gansterjo2,

sollte so funktionieren:
01.
objMessage.TextBody = "Hello World 1" & vbCRLF & "Hello World 2"
Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
14.08.2013 um 11:53 Uhr
Hallo Xolger

Vielen Dank für die rasche Antwort. Nun ist meine frage, wie sieht das aus, wenn ich über den ganzen Code verteilt solche 'objMessages' verteilt habe, muss ich dann einfach das so gestalten:
01.
objMessage.TextBody = objMessage.TextBody & vbCRLF & "dies ist ein Beispiel"
Gruss

Gansterjo2
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
14.08.2013 um 11:57 Uhr
Hallo,

prinzipiell würde ich es so versuchen und falls das nicht klappt eine Hilfsvariable einführen:
01.
Text = "Beispiel" 
02.
Text = Text & vbCRLF & "dies ist ein Beispiel" 
03.
... 
04.
objMessage.TextBody = Text
Aber ich denke das klappt auch ohne "Krücke".


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
14.08.2013 um 12:47 Uhr
Hallo,

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Guss

Gansterjo2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...