Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS Mauszeiger bzw. Cursor-Icon manipulieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jutzin

jutzin (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2012 um 10:23 Uhr, 2961 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich würde gerne den Wechsel des Cursor-Icons zum Hourglass unterdrücken.

Hallo,

per vbs führe ich alle 2 Sekunden die rundll32.exe aus:

01.
Dim w  
02.
 
03.
w = 2000 ' 2 Sekunden 
04.
 
05.
Do While True 
06.
	WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 7, True 
07.
    Wscript.Sleep w 
08.
Loop  
09.
 
10.
Wscript.Quit
.

Leider führt das dazu, dass alle 2 Sekunden auch das Icon des Mauszeigers zum Hourglass wird. Kann man das unterdrücken? Vermutlich nicht, denn der Wechsel des Cursor Icons passiert ja im Kontext der rundll32.exe... aber fragen kostet ja nix.

Grüße
jutzin
Mitglied: Penny.Cilin
24.10.2012 um 10:36 Uhr
Hallo jutzin,

was bezweckst Du mit dem 2 sekündigen Aufruf? Mir ist jetzt erstmal nicht klar, wofür das gut sein soll.
Vielleicht klärst Du uns mal auf, dann kommen auch bestimmt weitere Tips.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: jutzin
24.10.2012 um 13:14 Uhr
Hi Penny,

das Problem hat mit diesem Ticket https://www.virtualbox.org/ticket/7490 in Virtualbox zu tun. im Seamless-Mode wird der Host-Desktop nach dem Verschieben von Guest-Fenstern nicht aktualisiert (Im Ticket steht Guest-Desktop, aber eigentlich ist es der Host-Desktop, der aktualisiert werden muss), dadurch bleiben bei jedem Verschieben oder nach dem Schließen diese hässlichen Residuen der Fensterzeichnung auf dem Desktophintergrund stehen (vgl. Screenshots im Ticket).

Abhilfe schafft das Neuzeichnen des Desktops (Fokus auf Desktop legen und F5 klicken), und genau das ist, was ich mit
01.
RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
erreichen will. Den Aufruf per vbs mache ich zur Realisierung der getimeten Schleife und dem praktischen boolean Argument beim Aufruf von WScript.Shell.Run, das bewirkt, dass der Prozess der erzeugt wird, erst fertig werden muss, bevor es weitergeht.

Gruß
jutzin
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.10.2012 um 14:05 Uhr
Hallo jutzin,

das betrifft doch VirtualBox v3.2.8. Aktuell ist meines Wissens nach v4.x.
Besteht das Problem immer noch?

Nunja, ich verwende VMware Workstation v8.x.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: jutzin
24.10.2012 um 16:03 Uhr
Verwende v4.1.18 und das Problem besteht immer noch. Aktuell ist allerdings v4.1.22; ich werde erstmal updaten und dann berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: jutzin
09.11.2012 um 12:37 Uhr
Update auf v4.2.4 hat das Problem behoben. Danke für die Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Vbs oder batch zum Ändern von Dateinamen ab Zeichenkette (13)

Frage von vbaGast zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...