privex007

Mit VBS mehrere Links aus Textdatei öffnen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich es anstelle das ich per VBS eine separate Textdatei öffnen kann und dort die hinterlegten Links im Firefox in mehreren Tabs öffne.

Also ich habe eine Textdatei namens "Links.txt" und diese soll in einer anderen VBS-Datei alle Links öffnen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Daniel

Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 at 17:21:58 (UTC)
Hi,
gut zu wissen wäre noch, wie denn die TXT konkret aussieht. Je Zeile eine URL?

const Datei = "vollständiger Pfad zur Datei"
set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
for each Line in Split(FSO.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbnewline)
  WshShell.Run Line,1,False
next

...würde z.B. je Zeile eine URL vermuten und diese starten. Vorausgesetzt, diese fangen mit einer Protokollkennung an, also "http://" oder "https://" oder "ftp://" oder oder ...

E.
Member: Privex007
Privex007 Jan 01, 2016 at 18:05:25 (UTC)
Danke soweit klappts mit dem öffnen. Danach kommt aber folgende Fehlermeldung bei Line 05 Zeichen 3.

"Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

Was könnte das denn sein?
Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 at 19:32:36 (UTC)
Wenn ich nicht weiß, wie die Datei aussieht, wie soll ich das dann beantworten?
Aber ich vermute mal eine leere Zeile Ende. Setze einfach in der VBS in erster Zeile
On Error Resume Next
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 01, 2016, updated at Feb 17, 2016 at 08:19:43 (UTC)
Ich vermute mal eine leere Zeile am Ende face-wink, die sollte man noch mit einem "If" wegfiltern und führende und andere Leerzeichen der Zeile auch noch entfernen. Oder man prüft mit instr() ob die Protokolle passen ...

const Datei = "C:\datei.txt"
set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
for each Line in Split(FSO.OpenTextFile(Datei,1).ReadAll, vbNewLine)
	line = Trim(line)
	If line <> "" Then
		WshShell.Run line,1,False
	End If
next
Gruß grexit