gdnmarc

VBS Netzwerkpfad überprüfen?

Hallo (bastla face-wink )

ich habe noch eine kleine Frage,

ich möchte via VBS einen Programmaufruf via UNC-Pfad dynamisch generieren, aber vorher überprüfen, ob das Programm (in dem Fall ein Batch) auch überhaupt erreichbar ist.

Beispiel: \\server\share\start.bat

Bevor, ich dieses Batch starten soll, muss gewährleistet werden, dass das Share erreichbar ist, bzw. man auch Rechte darauf besitzt, die start.bat aufzurufen. Wenn dies nicht der Fall ist, soll eine Meldung erscheinen, dass kein Zugriff erlaubt ist.

VIELEN DANK!

Gruß gdnmarc

Member: bastla
bastla Oct 28, 2008 at 21:00:21 (UTC)
Hallo gdnmarc!

Eine saubere Lösung (hinsichtlich der Kontrolle der Berechtigung) wäre vergleichsweise aufwändig (da Du insbes von VBScript nicht auf eine API wie "GetEffectiveRightsFromAcl" zugreifen kannst - daher:
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell"
Prog = "\\server\share\start.bat
On Error Resume Next
oShell.Run Prog
If Err.Number <> 0 Then
    WScript.Echo """" & Prog & """ konnte nicht gestartet werden!"
    WScript.Quit
End If
On Error Goto 0
'hier geht's weiter, nachdem der Batch ohne Fehler gestartet wurde
Falls Du es genauer wissen willst, kannst Du mit
Set oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not oFS.FileExists(Prog) Then
    WScript.Echo """" & Prog & """ konnte nicht gefunden werden!"
    WScript.Quit
End If
vorweg das Vorhandensein der Datei überprüfen.

Grüße
bastla