vanderichard

VBS - Ordner in lokales Verzeichnis kopieren bzw. überschreiben

Hey,
bin ein absoluter Neuling in VBS. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

Ich möchte einen Ordner vom Server in ein lokales Verzeichnis kopieren. Soweit ist alles ok. Skript läuft während des Logon, da halt alle User (unterschiedliche Anmeldenamen) diesen Ordner benötigen, kann ich im Skript leider nicht ein bestimmtes Verzeichnis anlegen (C:\Documents...\"userMAX"\hier her kopieren.

Call Ast

Sub Ast
????????????????????????????????????%USERPROFILE%--->bestimmen?????????????
????????????????????????????????????
'ZielOrdner existenz überprüfen und ggf. erstellen
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if NOT fs.folderexists("%USERPROFILE%\Desktop\Templates") then
set folder = fs.createfolder("%USERPROFILE%\Desktop\Templates")
end if
'Ordner vom Server auf PC kopieren(true=überschreiben Zielordner)
fs.copyfolder "\\server\ordner\ordner1\ordner2", "%USERPROFILE%\Desktop\Templates",true
End Sub

Leider weiß ich nicht wie ich USERPROFILE bestimmen soll.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen!?

Vielen Dank und Grüße...

Member: rubberduck
rubberduck Mar 04, 2009 at 09:18:11 (UTC)
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Wscript.Echo objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%")

Müsste eigentlich genau das sein, was Du suchst.

gruss
rubberduck
Member: vandeRichard
vandeRichard Mar 04, 2009 at 09:27:54 (UTC)
Hey,
es erscheint kein Fehler mehr, aber eine Meldung mit dem Pfad die ich mit ok bestätigen muss.

Fehlt nach der zweiten Zeile nicht was???
Member: rubberduck
rubberduck Mar 04, 2009 at 09:47:33 (UTC)
Du bist wirklich ein Neuling face-devilish

wscript.echo
ist die ausgabe. Wenn Du Dein Script doppelklickst oder im CMD mit WSCRIPT laufen lässt, gibt es eine Ausgabe (ähnlich MSGBOX), oder mit CSCRIPT eine Ausgabe in der Console.
(Jetzt nur nicht Ohnmächtig werden... face-wink )

Um Deine ursprüngliche Frage gecoded zu beantworten:

Call Ast

Sub Ast

'ZielOrdner existenz überprüfen und ggf. erstellen
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
if NOT fs.folderexists(objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%") & "\Desktop\Templates") then
set folder = fs.createfolder(objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%") & "\Desktop\Templates")
end if
'Ordner vom Server auf PC kopieren(true=überschreiben Zielordner)
fs.copyfolder "\\server\ordner\ordner1\ordner2", objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%") & "\Desktop\Templates",true
End Sub

Ist zwar ungetestet, müsste aber funktionieren...
Geht?
Member: vandeRichard
vandeRichard Mar 04, 2009 at 10:28:21 (UTC)
Vielen Dank................................................................................................ ;)