Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS - Outlook Kalendereinträge nach Kategorie löschen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 14:57 Uhr, 9669 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute!

Wir verwenden in Outlook 2003 für bestimmte Kalendereinträge die eigendefinierte Kategorie "Kundentermin".

Nun benötige ich ein VBScript, welches mir aus meinem Outlook alle Kalendereinträge mit dieser Kategorie entfernt.

Ich habe bereits auf der MSDN Homepage gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Wie kann ich die Kategorie abfragen und die Einträge löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Lionheart
Mitglied: flipworld12
04.06.2009 um 15:23 Uhr
Versuch es mal mit VBA, ich denke damit geht's einfacher...
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
05.06.2009 um 09:17 Uhr
Hi!

Warum VBA? Ich darf auf Grund von Firmenrichtlinien leider nur mit VBScripten arbeiten. Der Sinn sei einemal dahingestellt, aber ich muss mich danach richten.
Bitte warten ..
Mitglied: flipworld12
05.06.2009 um 15:24 Uhr
hmm... Ich glaube nicht, dass MICROSOFT es vorsieht, dass man mit VBS auf Outlook zugreifen kann. Du könntest mit dem Skript vllt. die Outlook-Datendatei verändern. Oder du suchst nochmal unter Google(oder auch bing nach "outlookzugriff mit vbs" oder so ähnlich. Vielleicht findest du ja eine DLL oder so...
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
08.06.2009 um 09:47 Uhr
Also man kann mit VBS sehr wohl auf Outlook zugreifen.
01.
On Error Resume Next 
02.
Set myOlApp = GetObject(,"Outlook.Application") 
03.
 
04.
If Not myOlApp = "Outlook" Then 
05.
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application") 
06.
End If 
07.
On Error goto 0 
08.
With myOlApp 
09.
Set olMAPI = .GetNameSpace("MAPI").GetdefaultFolder(9) 
10.
 
11.
WScript.Echo olMAPI.Items.count 
12.
For Each teil In olMAPI.Items 
13.
With teil 
14.
Alles = .Subject & ";" & .Location & ";" _ 
15.
          & .Categories & ";" & .Start & ";" & .End & ";" & .AllDayEvent & ";" _ 
16.
          & .Duration & ";" & .ReminderMinutesBeforeStart & ";" & .LastModificationTime & ";" 
17.
WScript.Echo Alles 
18.
End With 
19.
Next 
20.
End With
so könnte man sich die Anzahl der Termine und die eigenschaften der einzelnen Kalendereinträge anzeigen lassen.
ergo schreib ich es eben so wie gebraucht um, mom
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
08.06.2009 um 10:47 Uhr
01.
On Error Resume Next 
02.
Set myOlApp = GetObject(,"Outlook.Application") 
03.
 
04.
If Not myOlApp = "Outlook" Then 
05.
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application") 
06.
End If 
07.
On Error goto 0 
08.
With myOlApp 
09.
Set olMAPI = .GetNameSpace("MAPI").GetdefaultFolder(9) 
10.
a=1 
11.
For Each teil In olMAPI.Items  
12.
With teil  
13.
If .categories = "Kundentermin" Then  
14.
del = del & "," & a 
15.
End If  
16.
a=a+1 
17.
End With  
18.
Next  
19.
 
20.
itemdel=Split(del,",",-1,1) 
21.
End With 
22.
a = UBound(itemdel) 
23.
Do While a>0 
24.
olMAPI.Items.remove itemdel(a) 
25.
a=a-1 
26.
Loop
so sollte es gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
08.06.2009 um 11:40 Uhr
@MonoTone
Vielen Dank für das Skript. Funktioniert einwandfrei. Klasse!!!
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
08.06.2009 um 12:26 Uhr
Bei mir gabs ein Problem wenn die Termine neu sind, ich hab es nochmal überarbeitet, so geht es bei mir jetzt einwandfrei auch bie vielen neuen Terminen

gruss Mono
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 Kalendereintrag per Regel akzeptieren und löschen (27)

Frage von speedy132 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Outlook Kategorien in anderes Postfach übernehmen (13)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Farb-Kategorien werden nicht angezeigt ( Geteilter Kalender ) (3)

Frage von BeOranged zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen + löschen alter Einträge (6)

Frage von misau70 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(9)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (13)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...