Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS - Outlook Kalendereinträge nach Kategorie löschen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 14:57 Uhr, 9715 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute!

Wir verwenden in Outlook 2003 für bestimmte Kalendereinträge die eigendefinierte Kategorie "Kundentermin".

Nun benötige ich ein VBScript, welches mir aus meinem Outlook alle Kalendereinträge mit dieser Kategorie entfernt.

Ich habe bereits auf der MSDN Homepage gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Wie kann ich die Kategorie abfragen und die Einträge löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Lionheart
Mitglied: flipworld12
04.06.2009 um 15:23 Uhr
Versuch es mal mit VBA, ich denke damit geht's einfacher...
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
05.06.2009 um 09:17 Uhr
Hi!

Warum VBA? Ich darf auf Grund von Firmenrichtlinien leider nur mit VBScripten arbeiten. Der Sinn sei einemal dahingestellt, aber ich muss mich danach richten.
Bitte warten ..
Mitglied: flipworld12
05.06.2009 um 15:24 Uhr
hmm... Ich glaube nicht, dass MICROSOFT es vorsieht, dass man mit VBS auf Outlook zugreifen kann. Du könntest mit dem Skript vllt. die Outlook-Datendatei verändern. Oder du suchst nochmal unter Google(oder auch bing nach "outlookzugriff mit vbs" oder so ähnlich. Vielleicht findest du ja eine DLL oder so...
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
08.06.2009 um 09:47 Uhr
Also man kann mit VBS sehr wohl auf Outlook zugreifen.
01.
On Error Resume Next 
02.
Set myOlApp = GetObject(,"Outlook.Application") 
03.
 
04.
If Not myOlApp = "Outlook" Then 
05.
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application") 
06.
End If 
07.
On Error goto 0 
08.
With myOlApp 
09.
Set olMAPI = .GetNameSpace("MAPI").GetdefaultFolder(9) 
10.
 
11.
WScript.Echo olMAPI.Items.count 
12.
For Each teil In olMAPI.Items 
13.
With teil 
14.
Alles = .Subject & ";" & .Location & ";" _ 
15.
          & .Categories & ";" & .Start & ";" & .End & ";" & .AllDayEvent & ";" _ 
16.
          & .Duration & ";" & .ReminderMinutesBeforeStart & ";" & .LastModificationTime & ";" 
17.
WScript.Echo Alles 
18.
End With 
19.
Next 
20.
End With
so könnte man sich die Anzahl der Termine und die eigenschaften der einzelnen Kalendereinträge anzeigen lassen.
ergo schreib ich es eben so wie gebraucht um, mom
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
08.06.2009 um 10:47 Uhr
01.
On Error Resume Next 
02.
Set myOlApp = GetObject(,"Outlook.Application") 
03.
 
04.
If Not myOlApp = "Outlook" Then 
05.
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application") 
06.
End If 
07.
On Error goto 0 
08.
With myOlApp 
09.
Set olMAPI = .GetNameSpace("MAPI").GetdefaultFolder(9) 
10.
a=1 
11.
For Each teil In olMAPI.Items  
12.
With teil  
13.
If .categories = "Kundentermin" Then  
14.
del = del & "," & a 
15.
End If  
16.
a=a+1 
17.
End With  
18.
Next  
19.
 
20.
itemdel=Split(del,",",-1,1) 
21.
End With 
22.
a = UBound(itemdel) 
23.
Do While a>0 
24.
olMAPI.Items.remove itemdel(a) 
25.
a=a-1 
26.
Loop
so sollte es gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
08.06.2009 um 11:40 Uhr
@MonoTone
Vielen Dank für das Skript. Funktioniert einwandfrei. Klasse!!!
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
08.06.2009 um 12:26 Uhr
Bei mir gabs ein Problem wenn die Termine neu sind, ich hab es nochmal überarbeitet, so geht es bei mir jetzt einwandfrei auch bie vielen neuen Terminen

gruss Mono
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Kategorien in Outlook
Frage von uLmiOutlook & Mail

Hallo Zusammen, ist es Möglich eine Mail die ich im Posteingang Kategorisiert habe, dem Absender antworte und auch die ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Kalendereintrag per Regel akzeptieren und löschen
gelöst Frage von speedy132Outlook & Mail27 Kommentare

Hallo, ich möchte das bestimmte Kalendereinträge automatisiert z. B. durch eine Regel akzeptiert werden. Zur Erklärung: Wir haben folgendes ...

Outlook & Mail
Kalendereintrag wird im Outlook nicht angezeigt
Frage von xbast1xOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, User A hat einen Termin in drei Ressourcen (Ressource 1, Ressource 2, Ressource 3) erstellt. Alle betroffenen ...

Microsoft Office
Outlook 2010 löscht Kalendereinträge
Frage von addamainMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, habe noch eine Frage - und zwar habe ich das Problem bei einem Kunden, dass bei seinem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...