Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS, Powershell,WSH oder doch noch CMD ???

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Viper-Berlin

Viper-Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 17:54 Uhr, 3203 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus Leute,

hätte eine Frage ich hab bis jetzt CMD Skripte geschrieben und die Syntax ist eine Katastrophe
genau wie das Debugging.
jetzt steht die Überlegung im Hause etwas anderes zu benutzen!!
Ich habe mir schon Power Shell +IDE angeschaut und muss sagen die Syntax haut mich wieder auf den Boden, kein Schritt der wirklich logisch ist Codelänge wie ein COBOL Programm….

Naja jetzt die Frage
Was nimmt man am besten um komplexe Serverskripte zu Schreiben die Prozedural und Modular seien sollten ??

VBS ?
JavaScript ?
WSH ?

könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung kurz ein Tipp geben ???..
Performance, Sicherheit, Lernbarkeit usw.

Besten Dank ;.-)
Euer Vipy
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.02.2014, aktualisiert um 17:56 Uhr
Hallo Vipy,
also das kommt auf das ServerOS drauf an. Wenn du deine Scripte nur unter Windows OS nutzt würde ich für die Zukunft auf Powershell setzen, da doch immer mehr darauf aufsetzt und teilweise nur noch darüber erreichbar ist.
Ich habe mir schon Power Shell +IDE angeschaut und muss sagen die Syntax haut mich wieder auf den Boden
Das sagt jeder der zum ersten mal damit arbeitet, aber wenn du dir die Script-Sprache mal genauer angesehen hast dann wirst du feststellen, das dir damit das ganze .NET-Framework zur Verfügung steht und somit jegliche Aufgabe damit lösbar ist. Die gängigen Sprachkonstrukte (Schleifen, Bedingungen, Funktionen, ...) stehen dort sehr wohl mit einer an C# angelehnten Syntax zu Verfügung und selbst Multi-Threading ist damit kein Hexenwerk mehr. Wenn man die Tricks raus hat geht das lernen durch die durchgängige Syntax doch recht schnell.

Hier mal ein Paar Links zum lernen ...

Also wenn dein Ziel Windows ist, würde ich persönlich darauf setzen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Viper-Berlin
12.02.2014 um 17:54 Uhr
Super Danke......
schau ich mir an
Vipy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Powershell schwarzes CMD-Fenster unterdrücken? (4)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: CMD Kommando mit Parameter aufrufen (8)

Frage von bonnerjung zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell-Script als Admin über CMD ausführen (2)

Frage von Tobiased zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(4)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...