viper-berlin

VBS, Powershell,WSH oder doch noch CMD ???

Servus Leute,

hätte eine Frage ich hab bis jetzt CMD Skripte geschrieben und die Syntax ist eine Katastrophe
genau wie das Debugging.
jetzt steht die Überlegung im Hause etwas anderes zu benutzen!!
Ich habe mir schon Power Shell +IDE angeschaut und muss sagen die Syntax haut mich wieder auf den Boden, kein Schritt der wirklich logisch ist Codelänge wie ein COBOL Programm….

Naja jetzt die Frage
Was nimmt man am besten um komplexe Serverskripte zu Schreiben die Prozedural und Modular seien sollten ??

VBS ?
JavaScript ?
WSH ?

könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung kurz ein Tipp geben ???..
Performance, Sicherheit, Lernbarkeit usw.

Besten Dank ;.-)
Euer Vipy

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 12, 2014 updated at 16:56:26 (UTC)
Hallo Vipy,
also das kommt auf das ServerOS drauf an. Wenn du deine Scripte nur unter Windows OS nutzt würde ich für die Zukunft auf Powershell setzen, da doch immer mehr darauf aufsetzt und teilweise nur noch darüber erreichbar ist.
Ich habe mir schon Power Shell +IDE angeschaut und muss sagen die Syntax haut mich wieder auf den Boden
Das sagt jeder der zum ersten mal damit arbeitet, aber wenn du dir die Script-Sprache mal genauer angesehen hast dann wirst du feststellen, das dir damit das ganze .NET-Framework zur Verfügung steht und somit jegliche Aufgabe damit lösbar ist. Die gängigen Sprachkonstrukte (Schleifen, Bedingungen, Funktionen, ...) stehen dort sehr wohl mit einer an C# angelehnten Syntax zu Verfügung und selbst Multi-Threading ist damit kein Hexenwerk mehr. Wenn man die Tricks raus hat geht das lernen durch die durchgängige Syntax doch recht schnell.

Hier mal ein Paar Links zum lernen ...

Also wenn dein Ziel Windows ist, würde ich persönlich darauf setzen...

Grüße Uwe
Member: Viper-Berlin
Viper-Berlin Feb 12, 2014 at 16:54:51 (UTC)
Super Danke......
schau ich mir an face-wink
Vipy