Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS - Prüfen ob man ausführen - Recht an einer Datei hat

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Scroller

Scroller (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 07:49 Uhr, 2226 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte, falls eine bestimmte Scriptdatei besteht, diese über ein anderes aufrufen.
Die aufrufende läuft immer. Falls die zweite Datei nicht besteht soll einfach nichts geschehen.
Auf keinen Fall sollen irgend welche fehler am Bildschirm erscheinen.

Die Aufrufende steht unten.

Jetzt gibts aber auch die konstellation dass ein User das Browse Recht auf die Share hat
nicht jedoch ausführen auf tv-login.vbs.
-> Es tritt ein fehler auf, trotz "on error resume next". Kann ich vorab prüfen ob ich ausführen
Berechtigung habe an der Datei, falls ja wie?

Oder kann ich irgendwie anders wirklich alle Fehler unterdrücken ?!


Danke!
SC


01.
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
 
04.
on error resume next 
05.
 
06.
'Scriptpfad 
07.
sSP = "\\server\share\TC-Login.vbs" 
08.
 
09.
if not fso.FileExists(sSP) then 
10.
	wscript.quit 
11.
end if 
12.
 
13.
windir = wshShell.ExpandEnvironmentStrings( "%windir%" ) 
14.
wshshell.run windir & "\system32\wscript.exe " & sSP,0,false
Mitglied: callback
01.02.2013 um 13:39 Uhr
Servus,

gib mal in die cmd wscript /? ein, dann siehst du vollgendes

01.
Syntax: WScript Skriptname.Erweiterung [Option...] [Argumente...] 
02.
 
03.
Optionen: 
04.
//B                        Batch-Modus: Zeigt keine Skriptfehler und Aufforderungen an 
05.
........
Ich glaube, dass der Fehler nicht vom aufrufenden Script, sondern vom Windows Scrip Host geraisd wird.
Also einfach mal den Parameter //B an den WSH mitübergeben, und testen ob er immer noch eine Fehlermeldung bringt.

Zu nachfolgendem weis ich nicht, ob es so machbar ist, aber es wäre meine Idee dazu.

Zum testen des Zugriffs, würde ich einfach in die TC-Login.vbs eine Test-Routine einbauen, die bei übergabe des parameters -t aufgerufen wird, und einen integer mit wert 1 zurückliefert.

Somit rufst du das Script mit dem Parameter -t auf, wenn du einen Wert zurückbekommst, dann war der zugriff erfolgreich, wenn du nichts zurückbekommst, dann überspringst du denn Produktiven aufruf des Scripts, bringt ja eh nix.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


MfG

Callback
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen (9)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen (5)

Frage von AS-N00 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...