Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS Proxyserver auslesen Netzwerkweit

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: NoirEDV

NoirEDV (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2010, aktualisiert 16:16 Uhr, 4061 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe mich damit jetzt schon ein paar Tagelang mit beschäftigt und komme immer noch nicht auf keinen grünen Zweig.

Und zwar habe ich die Aufgabe rauszufinden, auf welchem Rechner wecher Proxy eingetragen ist.

Und ich habe das unten Beschriebene VB-Script dazu geschrieben, nur es stimmt überhaupt nicht was das Script ausgibt weiß einer wieso oder warum? Also meine vermutung ist das es nur die Locale Maschine ausließt.

Bitte ich brauch dringend Hilfe.


hier das Script:

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
 
04.
 
05.
'Ping Funktion 
06.
Function Ping(strHost) 
07.
    Dim oPing, oRetStatus, bReturn 
08.
    Set oPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}").ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address='" & strHost & "'") 
09.
  
10.
   For Each oRetStatus In oPing 
11.
       If IsNull(oRetStatus.StatusCode) Or oRetStatus.StatusCode <> 0 Then 
12.
           bReturn = False 
13.
  
14.
          '  ' WScript.Echo "Status code is " & oRetStatus.StatusCode 
15.
       Else 
16.
           bReturn = True 
17.
  
18.
          '  ' Wscript.Echo "Bytes = " & vbTab & oRetStatus.BufferSize 
19.
          '  ' Wscript.Echo "Time (ms) = " & vbTab & oRetStatus.ResponseTime 
20.
          '  ' Wscript.Echo "TTL (s) = " & vbTab & oRetStatus.ResponseTimeToLive 
21.
        End If 
22.
        Set oRetStatus = Nothing 
23.
   Next 
24.
    Set oPing = Nothing 
25.
  
26.
    Ping = bReturn 
27.
End Function 
28.
'Ende Ping Funktion 
29.
 
30.
 
31.
 
32.
'Einleitung 
33.
'Servertextdatei vollständing mit Pfad und Dateinamen angeben 
34.
Inputfile = Inputbox("Bitte Geben Sie den Pfad und den Namen der Servertextdatei ein") 
35.
'Hier nur den Pfad des Ordners Angeben 
36.
Outputfile = Inputbox("Bitte geben Sie den Ordner Pfad ein wo Sie Ihr Ergebnis haben wollen")  
37.
'Einleitung Ende 
38.
 
39.
 
40.
 
41.
'Hauptscript Anfang 
42.
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001 
43.
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002 
44.
Set oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
45.
Set fi = oFS.OpenTextFile(Inputfile) 
46.
Set fa = oFS.CreateTextFile(Outputfile & "\Output.txt") 
47.
Set fu = ofs.OpenTextFile(Outputfile & "\Output.txt") 
48.
Set fr = oFS.CreateTextFile(Outputfile & "\Registryeintrag.txt") 
49.
Set fe = oFS.CreateTextFile(Outputfile & "\Nicht_Erreicht.txt") 
50.
 
51.
 
52.
 
53.
'Computer anpingen und aussortieren 
54.
Do Until fi.AtEndOfStream 
55.
  	sComputer = fi.ReadLine 
56.
	 
57.
IF Ping(sComputer) then 
58.
	 
59.
	fa.Writeline(sComputer) 
60.
	 
61.
else 
62.
 
63.
	fe.Writeline(sComputer & ";nicht erreicht") 
64.
	 
65.
end if 
66.
 
67.
Loop 
68.
fi.close 
69.
fa.close 
70.
'Ende Computer anpingen 
71.
 
72.
 
73.
 
74.
'Anfang Dienste auslesen und schreiben 
75.
Computers = fu.ReadAll 
76.
fu.Close 
77.
oFS.deletefile(Outputfile & "\Output.txt") 
78.
arrComputers = Split(Computers,  vbCrLf) 
79.
 
80.
fr.WriteLine("Computer" & ";" & "Proxyserver") 
81.
 
82.
For Each strComputer in arrComputers 
83.
 
84.
	Set oReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _ 
85.
    strComputer & "\root\default:StdRegProv") 
86.
  
87.
 
88.
  
89.
strKeyPath = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" 
90.
strValueName = "ProxyServer" 
91.
oReg.GetStringValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,strValueName,strValue 
92.
 
93.
 
94.
	 
95.
	 
96.
 
97.
 
98.
	fr.WriteLine(strComputer & ";" & strValue) 
99.
'Ende Dienste auslesen und schreiben 
100.
 
101.
 
102.
 
103.
	Next 
104.
	 
105.
 
106.
 
107.
MsgBox "Fertig!!", 0, "Info" 
108.
'Hauptscript Ende
Mitglied: LotPings
20.07.2010 um 13:04 Uhr
Hallo NoirEDV,

die EDV ist wirklich tiefschwarz wenn ich mir deinen Code anschaue

  • Bitte schließe deinen Code zur besseren Les-/Referenzierbarkeit unbedingt in die dafür vorgesehenen "<code>"- und "</code>"-Tags ein.
(siehe auch: Codetags in der Formatierungshilfe)
  • Variablenprobleme siehst du nicht, wenn du nicht Option explicit und entsprechende Dims benutzt.
  • Fehler auffinden kannst du auch nicht, wenn du die gleich mit On Error Resume Next weg bügelst.
  • Sprechende Variablennamen helfen Anderen deinen Cde zu verstehen, fa fi fu mag ja für einen Kinderreim passen, aber hier nicht.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: NoirEDV
20.07.2010 um 16:24 Uhr
Hab des erstmal anders Formatiert. Danke für den Tipp

Rest muss ich Morgen erstmal ausprobieren. Eins weiß ich auch wenn ich "On Error Resume Next" weg lasse bringt er mir auch kein Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
20.07.2010 um 17:37 Uhr
Hallo NoirEDV,

hier sind einige Registry Scripte mit denen du unter Anderem prüfen kannst, ob du Zugriffsrechte hast.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: NoirEDV
21.07.2010 um 09:33 Uhr
Hmm die Scripts funktionieren bei mir überhaupt nicht...also geben immer ne Fehlermeldung aus.

Also nochmal zur Problembeschreibung mein User selber ist Domänenadministrator und alle Rechner sind in der Domäne.
Und wenn ich das oben beschriebene Script durchlaufen lasse, arbeitet es auch. Nur das es mir bei sehr wenigen Rechnern wirklich den Proxy eintrag zurückgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.07.2010 um 09:51 Uhr
Moin NoirEDV,

Zitat von NoirEDV:
Hmm die Scripts funktionieren bei mir überhaupt nicht...
Das ist ja mal eine klare Aussage.
Und wenn ich das oben beschriebene Script durchlaufen lasse, arbeitet es auch.
Genau wie diese Aussage auch.
also geben immer ne Fehlermeldung aus.
Lass es uns doch ein klitzekleines Bisschen eingrenzen.
Ist es
o eine kursiv geschriebene Fehlermeldung?
o eine deutsch klingende ?
o eine irgendwie ausländisch anmutende?
o würde sich die denn per Copy & Paste in dieses Forum transferieren lassen?
o oder könntest du die Meldung mit deinem iPhone abfotografieren, bei YouTube einstellen und den Link posten?
Magst du mal das/die Zutreffende(n) ankreuzen bitte?

Nur das es mir bei sehr wenigen Rechnern wirklich den Proxy eintrag zurückgibt.
Und du hältst LotPings' Hinweis auf fehlende Remote-Registry-Rechte für vollkommen ignorierenswert?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: NoirEDV
21.07.2010 um 10:15 Uhr
Zitat von Biber:
Moin NoirEDV,

> Zitat von NoirEDV:
> ----
> Hmm die Scripts funktionieren bei mir überhaupt nicht...
Das ist ja mal eine klare Aussage.
> Und wenn ich das oben beschriebene Script durchlaufen lasse, arbeitet es auch.
Genau wie diese Aussage auch.
> also geben immer ne Fehlermeldung aus.
Lass es uns doch ein klitzekleines Bisschen eingrenzen.
Ist es
o eine kursiv geschriebene Fehlermeldung?
o eine deutsch klingende ?
o eine irgendwie ausländisch anmutende?
o würde sich die denn per Copy & Paste in dieses Forum transferieren lassen?
o oder könntest du die Meldung mit deinem iPhone abfotografieren, bei YouTube einstellen und den Link posten?
Magst du mal das/die Zutreffende(n) ankreuzen bitte?

Bei dem Link wo mir LotPings gegeben hat. Die beiden Scripts "Checking Registry Key Access Rights"
Kommt der selbe Fehler:

Zeile: 21
Zeichen: 5 (StdOut.WriteLine "Have Query Value Access Rights on Key")
Fehler: Das Handle ist ungültig.
Code: 80070006
Quelle: (null)


> Nur das es mir bei sehr wenigen Rechnern wirklich den Proxy eintrag zurückgibt.
Und du hältst LotPings' Hinweis auf fehlende Remote-Registry-Rechte für vollkommen ignorierenswert?

Grüße
Biber

Und nein ich halte das für sehr wahrscheinlich ich wüsste aber nicht wie ich das beheben könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
21.07.2010 um 10:59 Uhr
Zitat von NoirEDV:
Bei dem Link wo mir LotPings gegeben hat. Die beiden Scripts "Checking Registry Key Access Rights"
Kommt der selbe Fehler:
Gut das wir hier keine Noten für die BenutzungVerhunzung der Deutschen Sprache geben

Zeile: 21
Zeichen: 5 (StdOut.WriteLine "Have Query Value Access Rights on Key")
Fehler: Das Handle ist ungültig.
Code: 80070006
Quelle: (null)

Versuche mal das Script mit Cscript aus einem CMD Fenster zu starten.

Und nein ich halte das für sehr wahrscheinlich ich wüsste aber nicht wie ich das beheben könnte.
Erst feststellen wo der Fehler liegt, dann ...

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.07.2010 um 11:09 Uhr
[OT]
Moin Lordchen,
Zitat von LotPings:
Gut das wir hier keine Noten für die BenutzungVerhunzung der Deutschen Sprache geben
Oh doch!. Vergeben wir.
Meine aktuelle Zwischensumme aller Noten liegt bei 4.098.679 ...

Aber das ist ja nicht das einzige, was ich vergebe...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: NoirEDV
21.07.2010 um 12:26 Uhr
Versuche mal das Script mit Cscript aus einem CMD Fenster zu starten.


Sry ich hab keine Ahnung was du meinst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.07.2010 um 12:39 Uhr
Moin Schwatter,

Dat Lordchen meint:

  • öffne eine "Eingabe-Aufferderung mit "Ausführen"-> eintippseln 'cmd' + ENTER
  • gibt dort ein
cscript //nologo p:\fadzurFiFaFu.vbs\nameDerFiFafu.vbs

Poste das Ergebnis (die Bildschirmausgabe).
Dazu den Bildschirm mit dem Glas nach nach unten auf den Kopierer oder das Faxgerät legen..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: NoirEDV
21.07.2010 um 13:09 Uhr
Danke und hier das Ergebniss:

Have Query Value Access Rights on Key
Have Set Value Access Rights on Key
Have Create Subkey Access Rights on Key
Have Delete Access Rights on Key

Und hab noch nebenher was getestet.
Habe mein Script mal auf einen anderen Rechner mit einem anderen User laufen lassen.

Jetzt bekomme ich ca. 50 % der Rechner mit einem Proxyeintrag zurück, aber was ich als Ergebnis an einem Rechner bekomme stimmt manchmal nicht, also es ist nicht der Wert der eigentlich in der Registry drin steht.


Gruß
Noir

Edit 28.07.2010

Das ganze ist immer noch Aktuell hat keiner irgendwie eine Lösung parat?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
Zählerstände über SNMP und VBS auslesen (4)

Frage von motofuzy zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...