Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Prozess anhand Fenstername beenden

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

08.12.2014, aktualisiert 15:40 Uhr, 1782 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wie kann ich eine Batch mittels vbs anhand des Fenstertitels beenden? Die cmd.exe zeigt als Fenstertitel an: "Administrator: Test", da ich in der Batch "Title Test" verwendet habe.

Gruß
Torsten
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 08.12.2014, aktualisiert um 15:40 Uhr
Hi,
Du könntest über WMI die Befehlszeilen der laufenden Prozesse abfragen und dann den entsprechenden Prozess beenden.
01.
Set oWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\CIMV2")  
02.
Set oProcesses = oWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Process WHERE Name = 'cmd.exe'",,48)  
03.
For Each oProcess in oProcesses  
04.
  if instr(oProcess.CommandLine, {Pfad zur Batch}) > 0 then 
05.
    oProcess.Terminate 
06.
  end if  
07.
Next
E.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
08.12.2014 um 12:05 Uhr
Moin Torsten,
würde die Methode von Emeriks auch bevorzugen. Hier aber noch ein "dirty"-Trick wenn Word installiert ist und tatsächlich der Fenster-Titel verwendet werden soll. Ich weiß das das nicht universell ist, aber eben einfach noch eine Möglichkeit.
01.
Const APP_TITLE = "Administrator: Test" 
02.
Set objWord = CreateObject("Word.Application") 
03.
objWord.Visible = False 
04.
Set tasks = objWord.Tasks 
05.
If tasks.Exists(APP_TITLE) Then 
06.
    tasks(APP_TITLE).Close 
07.
End If 
08.
objWord.Quit()
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
08.12.2014 um 15:36 Uhr
@emeriks
Ja,so bekomme ich alle Prozesse mit "cmd.exe", aber ich möchte nur einen davon killen. Ich müsste doch mittels WMI auch irgendwie an den Fenstertitel kommen denke ich, oder?

@114757
Word ist leider nicht installiert, da es sich um einen Server handelt, da brauche ich sonst kein Word...
Trotzdem danke!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
08.12.2014 um 15:39 Uhr
Nachtrag...
@emeriks
Aaaaaach sooooo, da hab ich jetzt aber nicht richtig hingeguckt. Natürlich, indem ich nach dem Pfad zu der gestarteten Batch filtere! Menno, manchmal sollte man erstmal richtig lesen..

Vielen Dank!!!
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
09.12.2014 um 12:37 Uhr
So funktioniert es jetzt bestens...
01.
Set WMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
02.
Set objProzesse = WMI.ExecQuery("Select * from Win32_Process") 
03.
 
04.
For Each objProzess in objProzesse 
05.
		 
06.
  If instr(objProzess.CommandLine, "Testbatch.cmd") Then  
07.
	objProzess.Terminate (0)  
08.
  End If  
09.
Next
Danke nochmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Fenstername von Prozess anzeigen lassen (vbs)

Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mittels des folgenden Codes kann ich einen bestimmten Prozess "abschießen": Wenn ich die Datei mittels IrfanView geöffnet habe ...

Windows 7

Wie kann ich das beenden eines Prozesses Protokollieren?

Frage von ScrollerWindows 77 Kommentare

Hallo, sporadisch beenden sich an einem unserer PCs Prozesse (Win 7 Prof). Im eventlog steht nichts dazu. Gut wäre ...

Windows Server

Software Prozesse über GPO beenden

gelöst Frage von dakoerryWindows Server7 Kommentare

Guten Tag kann mir einer helfen, möchte gerne alle PC´s in einer Server 2012 R2 Domain einen bestimmten Prozess ...

Batch & Shell

Remote Prozesse Beenden

gelöst Frage von HanutaBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es die Möglichkeit von Powershell mit Stop-Process z. B. den Firefox auch Remote zu beenden? Möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...