Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

vbs Quellcode schützen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: braunse

braunse (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 29.10.2008, 9574 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich habe ein toles vb Script und möchte dieses irgendwie schützen. Spontan ist mir eingefallen das man ja irgendwie die rechte masutaste sperren kann!? hätte da jemand eine quellcode für mich den ich in meine vbs datei einfügen könnte!? oder sonst noch irgendwelche ideen?
vielen Dank schomal
Mitglied: masterbonsai
27.10.2008 um 15:48 Uhr
servus,

spontan fällt mir hierzu die möglichkeit ein script zu einer EXE datei zu machen..

geh doch mal auf antonis.de

da gibt es einen bat2exe batch compiler

gruss
jochen
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
27.10.2008 um 16:51 Uhr
Hallo braunse,
schau dir mal den Microsoft Script Encoder an.

Ich habe fuer meine Firma ein VBS-Script geschrieben und es damit verschluesselt.
Funktioniert prima bei mir.


PS: Das Tool ist frei und sehr einfach zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2008 um 17:29 Uhr
@L-UniX
Verlassen solltest Du Dich aber nicht darauf, da auch ein Decoder dafür leicht zu finden ist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.10.2008 um 17:36 Uhr
@braunse

PS: Das Tool ist frei und sehr einfach zu nutzen.
Genauer gesagt, einfach zu nutzen, doppelt so sicher wie meine Rente und dreimal so schwer zu knacken wie diese blutjungen rothaarigen Praktikantinnen..

Spass beiseite - Sourcecode, der von einem Interpreter oder einem Zweidrittel-Interpreter abgestottert wird, also Batch oder VBS kannst Du vor niemandem verbergen, der schon mit Messer und Gabel essen gelernt hat..

Wenn es so "ein toles vb script" ist, dann mach doch lieber eine Musterlösung/eine Anleitung für unser Forum daraus.
Ich kenne einige hier, die sich immer für gute Schnipsel begeistern können.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
28.10.2008 um 08:59 Uhr
@Biber

ich stimme dir zu ;)

@braunse
Einen Blick hinein kann nicht schaden...

Fuer was wird denn das Script genutzt?
Laesst du Dinge als Administrator abarbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
28.10.2008 um 11:00 Uhr
Ich nutze das script um Anmeldedaten abzufragen und mich dann auf ein netzlaufwerk zu verbinden! Also nichts besonderes!
Werd mir mal eure Vorschläge anschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
28.10.2008 um 12:08 Uhr
Dann reicht es wenn du das Skript einfach mit dem Script-Encoder von Microsoft verschluesselst.

In meiner Firma kommt ein eigens entwickeltes Login-Skript zum Einsatz, wo ich unter einem Administrator-Account Software und Drucker installiere und natuerlich noch einige andere Aenderungen am System vornehme von denen der User nichts mitbekommen darf.
Bei mir war es von Vorteil und von Nutzen den Quellcode zu verschluesseln.
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
28.10.2008 um 12:47 Uhr
Ok Danke werd ich gleich mal testen!
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
28.10.2008 um 13:04 Uhr
Also ich habs mal mit dem Microsoft script encoder versucht.
hab den angegebenen scriptcode eingefügt aber hat nicht geklappt, bekomm dann nur ne Fehlermeldung: Anweisung erwartet!?
Weis nicht ob das bei meiner .vbs Datei hinhaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.10.2008 um 13:47 Uhr
Moin braunse,

sieht so aus, als ob in Zeile 12 ein Leerzeichen nach dem "_" fehlt.

Soweit ich es sehen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
28.10.2008 um 13:57 Uhr
zum vbs-code kann ich nichts sagen, da ich deinen vbs-code nicht kenne ;)

deshalb gehe ich mal von einem anwender fehler aus.
hier mal ein Beispiel:


Der unten geschriebene VBS-Code setzt mir einen NOD32-RAS Port auf TCP-Ebene in den Windows-Firewall Einstellungen.
Hierbei brauch man allerdings Administrator-Rechte.


unverschluesselter vbs-code:

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.run "netsh firewall add portopening protocol=TCP port=2222 name=NOD32-AdminServer mode=ENABLE scope=CUSTOM addresses=192.168.0.0/255.255.0.0",0,TRUE


den vbs-code fuers verschluesseln vorbereiten.
('\*\*Start Encode*\* ganz am Anfang der VBS-Datei einfuegen)
(die \ - Backslashes muessen entfernt werden -> wegen der Formatierung)

'\*\*Start Encode*\*
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.run "netsh firewall add portopening protocol=TCP port=2222 name=NOD32-AdminServer mode=ENABLE scope=CUSTOM addresses=192.168.0.0/255.255.0.0",0,TRUE


Den VBS-Code als vbs-datei abspeichern (im dem Beispiel als test.vbs)


Nachdem der Microsoft Script Encoder installiert wurde, findet man die screnc.exe standardmaessig unter
C:\Program Files\Windows Script Encoder\

Die test.vbs kopieren und in den Ordner C:\Program Files\Windows Script Encoder\ einfuegen
Wir rufen die "cmd.exe" auf, per Hotkey "Windows-Taste+R" oder ueber Ausfuehren -> cmd

'In das Verzeichnis der screnc.exe wechseln
cd C:\Program Files\Windows Script Encoder\

'in der cmd nun folgendes eingeben
screnc.exe test.vbs test.vbe

Durch diesen Befehl wird der screnc.exe gesagt, dass die vorhandene Datei test.vbs in die neue Datei test.vbe kodiert werden soll.
Samba und auch Windows-Domaene koennen die vbe-Datei lesen -> falls ein Login-Skript definiert wurde.



Ich hoffe du bekommst es jetzt hin ;)
Bitte warten ..
Mitglied: braunse
28.10.2008 um 15:10 Uhr
Also es hat funktioniert! Wunderbar so hatte ich es mir vorgestell, vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2008 um 15:41 Uhr
@L-UniX
Nein, ich sag' nix mehr zum Thema "Decodieren einer .vbe-Datei" ...

... sondern wollte nur darauf hinweisen, dass bei Verwendung der Code-Formatierung
die \ - Backslashes muessen entfernt werden -> wegen der Formatierung
kein Problem mehr wäre.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
29.10.2008 um 13:12 Uhr
lol xD danke fuer den hinweis ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...