waldgnarf

VBS Quelltext von URL in Textdatei speichern

Hallo, gibt es eine Möglichkeit wenn man nur eine URL hat, mit VBScript den Seitenquelltext in eine Textdatei zu speichern?

Ich habe ein paar free source Seiten gefunden, aber ich versteh die Hälfte davon nicht. Weiss ja nichteinmal wo ich die URL eintragen muss oder den Pfad für die Textdatei.

http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=268
http://www.ostrosoft.com/vb/projects/get_html_source.asp

Gruß waldgnarf

Mitglied: Cemron
Cemron 18.10.2008 um 19:11:55 Uhr
Heyho!

Zum ersten Link:
Im letzten Code-Fenster stehen so zwei Befehle. Einer heißt:

URL_Load "Irgendeine URL"

der Andere:

SaveQuelltext App.Path & "\URL_Quelltext.txt"

Sind das die Zeilen, nach denen du gesucht hast?

Beim zweiten Link wird das ganze ja anscheinend in einem Fenster realisiert, in dem, in einem Bereich eine URL angegeben wird, und in einem anderen der Text direkt ausgegeben wird, also ohne Speicherung in einer Datei.

MfG,
Christian
Mitglied: waldgnarf
waldgnarf 18.10.2008 um 20:00:42 Uhr
Ja aber das funktioniert nicht.

Private Sub cmdLoad_Click()
  URL_Load "http://www.google.de"
End Sub

Private Sub cmdSave_Click()
  SaveQuelltext App.Path & "C:\Quelltext.txt"
End Sub

Gruß waldgnarf
Mitglied: Biber
Biber 18.10.2008 um 22:40:29 Uhr
Moin waldgnarf,

könnte unter anderem daran liegen, dass App.Path das aktuelle Verzeichnis Deines Vbs-Schnipsel ist und Du unterhalb dieses Verzeichnisses eine Datei namens C:\Quelltext.txt anlegen möchtest.

So etwas stellt sicherlich nicht nur Windows, sondern auch richtige Betriebssystem vor Probleme.

Grüße
Biber
Mitglied: waldgnarf
waldgnarf 18.10.2008 um 23:21:54 Uhr
Ok, aber es passiert auch mit "\Quelltext.txt" oder ohne App.Path nichts.
Mitglied: dieseyer
dieseyer 19.10.2008 um 08:52:17 Uhr
Poste mal deinen gesamten Code.

Außerdem: Die von dir genannten Beispile sind VB-Code - kein VBS-Code.
Mitglied: waldgnarf
waldgnarf 19.10.2008 um 10:14:55 Uhr
Moin, ich hab was funktionierendes gefunden.

Option Explicit
Dim FSO, WSHELL, ENVPRO, DESKTOP, LINK, DATEILINKS, XMLHTT, STRADO
Set FSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set DATEILINKS=FSO.GetFile("LINK.txt")
LINK=DATEILINKS.OpenAsTextStream(1).ReadLine

Set XMLHTT=CreateObject("MSXML2.XMLHTTP.3.0")
XMLHTT.Open "GET", LINK, False
XMLHTT.Send
If XMLHTT.Status = 200 Then
 Set STRADO=CreateObject("ADODB.Stream")
 STRADO.Open
 STRADO.Type = 1
 STRADO.Write XMLHTT.responseBody
 STRADO.SaveToFile "QELLTEXT.txt"
 STRADO.Close
End If

Kann man auch die Frames alle speichern?

Gruß waldgnarf
Mitglied: waldgnarf
waldgnarf 19.10.2008 um 17:09:56 Uhr