demseinadmin

VBS ReDim eines mehrdimensionalen Arrays in Schleife schlägt fehl

Hallo zusammen,
habe erneut ein kleines Problemchen mit einem VBScript von mir.

Kurz zum Hintergrund des Ganzen:
Es geht um eine Auswertung von .txt-Logfiles, welche in ein .xls-File geschrieben werden sollen.
In den Textdateien werden Useranmeldungen von verschiedenen Rechnern geloggt.
Der Inhalt sieht z.B. so aus:
User1;Pc001;12:15:22
User4;Pc002;17:18:01
User12;Pc003;17:30:45

Diese sollen nun in eine Excel-Arbeitsmappe in getrennten Spalten geschrieben werden. Dazu habe ich mir ein Script gebaut, habe aber ein Problem mit einem Array in dieser Schleife:
i=0
Do While Not (file.atEndOfStream)
 Text = file.ReadLine
 Redim Preserve Arr(i, 2)
 Arr2 = Split(Text, ";")
 Arr2(i, 0) = Arr2(0)
 Arr2(i, 1) = Arr2(1)
 Arr2(i, 2) = Arr2(2)
 i = i + 1
Loop

Hinter "file" verbirgt sich das genannte Textfile.
Allem Anschein nach, gibts ein Problem mit der "Redim" Anweisung mit der Variable "i". Lege ich die Größe des Arrays manuell fest funktioniert alles tadellos, ansonsten gibts ein "Index außerhalb des gültigen Bereichs", sobald die Variable "i" bei dem Wert "1" angekommen ist, sprich ab dem zweiten Durchlauf der Schleife.
Kann mir jemand erklären wieso?

gruß
LiNDi

Member: bastla
bastla Sep 01, 2008 at 09:58:00 (UTC)
Hallo DemseinAdmin!

Du kannst ReDim nur auf die letzte Dimension anwenden, zB
Redim Preserve Arr(2, i)

Je nachdem, was Du in weiterer Folge noch mit dem Array vorhast, könntest Du es auch gleich so versuchen:
Text = Split(file.ReadAll, vbCrLF)
For i = 0 To UBound(Text)
    Text(i) = Split(Text(i), ";")
Next
'Demo für ersten Satz
For i = 0 To UBound(Text(0))
    WScript.Echo Text(0)(i)
Next

Grüße
bastla
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 01, 2008 at 10:00:12 (UTC)
ReDim kann nur die letzte Dimension eines Arrays in der Größe verändern.
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Sep 01, 2008 at 11:04:34 (UTC)
Jau, besten Dank für die Antworten.
Ich werds mal so weiterprobieren.