Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ein .vbs-script anlegen (user für kurze Zeit in die Gruppe der Administratoren einfügen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: smug68

smug68 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 5630 Aufrufe, 5 Kommentare

normaler user soll kurzzeitig in die Gruppe der Administratoren aufgenommen werden

Hallo,
folgendes Szenario:
wir rollen ungefähr 400 Rechner in der Woche aus. Der Techniker hat das Problem, dass er sich bei bestimmten Sachen mit dem Useraccount anmelden muss und bei manchen Sachen mit seinem Adminaccount. So sollte es mit dem Script aussehen: Der Techniker lässt den Anwender anmelden. Danach führt der Techniker das Script aus. Dieses Script macht den Anwender zum lokalen Administrator. Nach Ab- und Neuanmeldung des Users kann der Techniker alles installieren und einrichten. Wenn alles gemacht ist muss der Lokale Admin nach einer erneuten Abmeldung automatisch entfernt werden. Hilfreich wäre auch eine Warnmeldung bei der Anmeldung: User SOWIESO ist In die Gruppe der Administratoren aufgenommen worden. Bitte nicht vergessen Ihn durch eine abschließende Abmeldung wieder herauszunehmen. Das Herausnehmen sollte im Script automatisch durch die zweite Abmeldung geschehen.

Hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn ich es vieleicht verwirrend geschrieben habe.
Gruß Smug68
Mitglied: 50496
10.07.2007 um 16:36 Uhr
Zum Hinzufügen, Batch-Datei oder Direkteingabe in der Konsole, Passwort des Administrators muss bekannt sein:
runas /user:Administrator * "NET LOCALGROUP Administratoren Anwendername /ADD"

zum Entfernen:
NET LOCALGROUP Administratoren Anwendername /DELETE
Bitte warten ..
Mitglied: smug68
11.07.2007 um 10:03 Uhr
Hallo erstmal und vielen Dank für die rasche Antwort,

leider bin ich ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet.
Sind das nun 2 Batchdateien oder kann man das auch in einer schreiben, so das der Anwender beim abmelden automatisch wieder rausgenommen wird.
Wenn ja, kannst du mir ein Scriptgerüst hinterlegen, bei dem ich nur noch die entsprechenden Daten ändern muss.
Ich weiss, dass klingt ziemlich faul aber ich bräuchte es dringend und bin leider kein Freak in diesem Gebiet.

Besten Dank im Voraus
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
11.07.2007 um 14:20 Uhr
Hallo,

das sind 2 Batchdateien, bei denen du noch den Namen des Anwenders als Parameter übergeben musst.

Hinzufügen:
01.
@echo off 
02.
if "%1"=="" goto :fehler 
03.
 
04.
runas /user:Administrator * "NET LOCALGROUP Administratoren %1 /ADD" 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:fehler 
08.
Echo Der Name des Anwenders muss angegeben werden.
Entfernen:
01.
@echo off 
02.
if "%1"=="" goto :fehler 
03.
 
04.
NET LOCALGROUP Administratoren %1 /DELETE 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:fehler 
08.
Echo Der Name des Anwenders muss angegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: smug68
11.07.2007 um 17:05 Uhr
Hallo,

habe das script versuch, geht leider nicht.
Werde nach meinem adminpasswort gefragt, gebe es ein und fertig.
Leider ist der user nicht in der admingruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
11.07.2007 um 17:45 Uhr
Du bzw. der Techniker muss natürlich das Passwort des lokalen Administrators wissen, sonst wird das nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Befehl - Gruppe anlegen und User zum Mitglied machen
gelöst Frage von Didi2014Batch & Shell13 Kommentare

Ich begrüße euch alle!! Habe ein kleines Problem bei einer Übung, im anlegen von Gruppen über Powershell im AD. ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
gelöst Frage von 1410640014Windows Server8 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...

Windows Server
Terminal User soll Verknüpfungen anlegen können
Frage von wittmannpetWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Windows 2008 R2 Terminalserver. es arbeiten Kollegen per RDP daran. ...

Windows Systemdateien
In der Trusted-Domain User anlegen können
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...