Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ein .vbs-script anlegen (user für kurze Zeit in die Gruppe der Administratoren einfügen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: smug68

smug68 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 5605 Aufrufe, 5 Kommentare

normaler user soll kurzzeitig in die Gruppe der Administratoren aufgenommen werden

Hallo,
folgendes Szenario:
wir rollen ungefähr 400 Rechner in der Woche aus. Der Techniker hat das Problem, dass er sich bei bestimmten Sachen mit dem Useraccount anmelden muss und bei manchen Sachen mit seinem Adminaccount. So sollte es mit dem Script aussehen: Der Techniker lässt den Anwender anmelden. Danach führt der Techniker das Script aus. Dieses Script macht den Anwender zum lokalen Administrator. Nach Ab- und Neuanmeldung des Users kann der Techniker alles installieren und einrichten. Wenn alles gemacht ist muss der Lokale Admin nach einer erneuten Abmeldung automatisch entfernt werden. Hilfreich wäre auch eine Warnmeldung bei der Anmeldung: User SOWIESO ist In die Gruppe der Administratoren aufgenommen worden. Bitte nicht vergessen Ihn durch eine abschließende Abmeldung wieder herauszunehmen. Das Herausnehmen sollte im Script automatisch durch die zweite Abmeldung geschehen.

Hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn ich es vieleicht verwirrend geschrieben habe.
Gruß Smug68
Mitglied: 50496
10.07.2007 um 16:36 Uhr
Zum Hinzufügen, Batch-Datei oder Direkteingabe in der Konsole, Passwort des Administrators muss bekannt sein:
runas /user:Administrator * "NET LOCALGROUP Administratoren Anwendername /ADD"

zum Entfernen:
NET LOCALGROUP Administratoren Anwendername /DELETE
Bitte warten ..
Mitglied: smug68
11.07.2007 um 10:03 Uhr
Hallo erstmal und vielen Dank für die rasche Antwort,

leider bin ich ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet.
Sind das nun 2 Batchdateien oder kann man das auch in einer schreiben, so das der Anwender beim abmelden automatisch wieder rausgenommen wird.
Wenn ja, kannst du mir ein Scriptgerüst hinterlegen, bei dem ich nur noch die entsprechenden Daten ändern muss.
Ich weiss, dass klingt ziemlich faul aber ich bräuchte es dringend und bin leider kein Freak in diesem Gebiet.

Besten Dank im Voraus
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
11.07.2007 um 14:20 Uhr
Hallo,

das sind 2 Batchdateien, bei denen du noch den Namen des Anwenders als Parameter übergeben musst.

Hinzufügen:
01.
@echo off 
02.
if "%1"=="" goto :fehler 
03.
 
04.
runas /user:Administrator * "NET LOCALGROUP Administratoren %1 /ADD" 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:fehler 
08.
Echo Der Name des Anwenders muss angegeben werden.
Entfernen:
01.
@echo off 
02.
if "%1"=="" goto :fehler 
03.
 
04.
NET LOCALGROUP Administratoren %1 /DELETE 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:fehler 
08.
Echo Der Name des Anwenders muss angegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: smug68
11.07.2007 um 17:05 Uhr
Hallo,

habe das script versuch, geht leider nicht.
Werde nach meinem adminpasswort gefragt, gebe es ein und fertig.
Leider ist der user nicht in der admingruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
11.07.2007 um 17:45 Uhr
Du bzw. der Techniker muss natürlich das Passwort des lokalen Administrators wissen, sonst wird das nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VBS Script kann Prgramm nicht starten (15)

Frage von C.Boerner zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...