Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS Script, Ausgabe in Datei, Datei bleibt geöffnet

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: metric

metric (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 09:48 Uhr, 3154 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Script.
Als Hintergrundinformation sei gesagt, dass in MyAppStart.bat diverse Dinge erledigt werden, u.a. Taskliste gefiltert abfragen, eine Versiondatei aus einer ThinApp auslesen, Prüfungen von Bedingungen (ob das Program schon läuft etc.), und abhängig davon das eigentliche Programm mit Parametern starten
Die Batch Datei soll unsichtbar ausgeführt werden, darum nebst ein paar anderen Gründen das vorgeschaltete VBS Script. All das funktioniert soweit ohne Probleme.


Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
strAppData = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%AppData%")
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
TAdir = (strAppData) & "\Thinstall"
if Not fs.FolderExists(TAdir) Then fs.createfolder (TAdir)
WSHShell.Run "cmd /c MyAppStart.bat >%appdata%\Thinstall\MyAppStart.log",0,false

Meine Frage dazu : Die Datei MyAppStart.log bleibt geöffnet, solange dass eigentlich Programm läuft und kann somit bei einem nochmaligen Ausführen des Scripts nicht neu erzeugt bzw. verändert werden (Beim nochmaligen Start des Scripts will ich ja beim Start prüfen, ob das Programm schon läuft).
Ich habe schon einiges recherchiert und ausprobiert, komme aber an dieser Stelle nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu schließen (oder meinetwegen auch hart zu löschen ? Ich kann mir die Datei in meiner Batch Datei vorher problemlos kopieren)
Grüße
Mitglied: 76109
15.08.2012 um 10:04 Uhr
Hallo metric!

Versuchs mal mit einem True am Ende:
WSHShell.Run "cmd /c MyAppStart.bat >%appdata%\Thinstall\MyAppStart.log",0,true
Mit True wartet das Skript auf die Run-Ausführung


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: metric
15.08.2012 um 10:24 Uhr
hatte ich schon getestet, leider keine Änderung
In der Batch Datei wird das eigentliche Programm gestartet, welches dann den ganzen Tag läuft. Solange ist die MyAppStart.log gesperrt
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.08.2012 um 10:37 Uhr
Hallo metric!

Dann lass Dir von der Batch einen Exitcode zurückgeben (Result=Run...) und schreibe die Log per VB-Script

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2012 um 11:35 Uhr
Hallo metric und willkommen im Forum!

Wenn Du im Batch das Programm über "start" ausführst, kann ja der Batch weiterlaufen und, worauf es hier ankommt, beendet werden ...

... ansonsten könntest Du den Batch ändern, sodass dort direkt in die "MyAppStart.log" geschrieben wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: metric
15.08.2012 um 16:25 Uhr
Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte viel zu tun...
das mit dem Programmstart per "start" hatte ich schon probiert -> keine Änderung
exitcode habe ich eingebaut -> keine Änderung
die batch und das script laufen beim ersten Start komplett durch und werden auch beendet, nur das Programm läuft zum Schluß noch (so wie es soll).
Nehme ich die "start" Zeile des Programmstarts aus der Batch raus, funktioniert das ganze auch nach dem ersten Start, die log Datei ist nicht geöffnet und kann erneut geschrieben werden.
Ich befürchte fast, ich muss die log Datei wirklich aus der Batch heraus schreiben... oder auf die log Datei verzichten, ich brauch sie nicht zwingend, wäre nur nett.
Da ich hier auch nicht zuviel Zeit reinstecken will, eine abschließende Frage : kann ich am Ende des scripts die geöffnete log Datei hart schließen ? Gibts da etwas ? Ich kenn mich nicht sooo gut aus mit VBS, und mir fällt da grad nichts ein.
Danke erstmal für eure Hilfe und Ideen
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Funktion Ausgabe in Datei (2)

Frage von schicksal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...