Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS Script, Ausgabe in Datei, Datei bleibt geöffnet

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: metric

metric (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 09:48 Uhr, 3166 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Script.
Als Hintergrundinformation sei gesagt, dass in MyAppStart.bat diverse Dinge erledigt werden, u.a. Taskliste gefiltert abfragen, eine Versiondatei aus einer ThinApp auslesen, Prüfungen von Bedingungen (ob das Program schon läuft etc.), und abhängig davon das eigentliche Programm mit Parametern starten
Die Batch Datei soll unsichtbar ausgeführt werden, darum nebst ein paar anderen Gründen das vorgeschaltete VBS Script. All das funktioniert soweit ohne Probleme.


Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
strAppData = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%AppData%")
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
TAdir = (strAppData) & "\Thinstall"
if Not fs.FolderExists(TAdir) Then fs.createfolder (TAdir)
WSHShell.Run "cmd /c MyAppStart.bat >%appdata%\Thinstall\MyAppStart.log",0,false

Meine Frage dazu : Die Datei MyAppStart.log bleibt geöffnet, solange dass eigentlich Programm läuft und kann somit bei einem nochmaligen Ausführen des Scripts nicht neu erzeugt bzw. verändert werden (Beim nochmaligen Start des Scripts will ich ja beim Start prüfen, ob das Programm schon läuft).
Ich habe schon einiges recherchiert und ausprobiert, komme aber an dieser Stelle nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu schließen (oder meinetwegen auch hart zu löschen ? Ich kann mir die Datei in meiner Batch Datei vorher problemlos kopieren)
Grüße
Mitglied: 76109
15.08.2012 um 10:04 Uhr
Hallo metric!

Versuchs mal mit einem True am Ende:
WSHShell.Run "cmd /c MyAppStart.bat >%appdata%\Thinstall\MyAppStart.log",0,true
Mit True wartet das Skript auf die Run-Ausführung


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: metric
15.08.2012 um 10:24 Uhr
hatte ich schon getestet, leider keine Änderung
In der Batch Datei wird das eigentliche Programm gestartet, welches dann den ganzen Tag läuft. Solange ist die MyAppStart.log gesperrt
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.08.2012 um 10:37 Uhr
Hallo metric!

Dann lass Dir von der Batch einen Exitcode zurückgeben (Result=Run...) und schreibe die Log per VB-Script

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2012 um 11:35 Uhr
Hallo metric und willkommen im Forum!

Wenn Du im Batch das Programm über "start" ausführst, kann ja der Batch weiterlaufen und, worauf es hier ankommt, beendet werden ...

... ansonsten könntest Du den Batch ändern, sodass dort direkt in die "MyAppStart.log" geschrieben wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: metric
15.08.2012 um 16:25 Uhr
Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte viel zu tun...
das mit dem Programmstart per "start" hatte ich schon probiert -> keine Änderung
exitcode habe ich eingebaut -> keine Änderung
die batch und das script laufen beim ersten Start komplett durch und werden auch beendet, nur das Programm läuft zum Schluß noch (so wie es soll).
Nehme ich die "start" Zeile des Programmstarts aus der Batch raus, funktioniert das ganze auch nach dem ersten Start, die log Datei ist nicht geöffnet und kann erneut geschrieben werden.
Ich befürchte fast, ich muss die log Datei wirklich aus der Batch heraus schreiben... oder auf die log Datei verzichten, ich brauch sie nicht zwingend, wäre nur nett.
Da ich hier auch nicht zuviel Zeit reinstecken will, eine abschließende Frage : kann ich am Ende des scripts die geöffnete log Datei hart schließen ? Gibts da etwas ? Ich kenn mich nicht sooo gut aus mit VBS, und mir fällt da grad nichts ein.
Danke erstmal für eure Hilfe und Ideen
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Datei bleibt im Hintergund geöffnet
Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problematik. Wenn ein MA eine Datei einscannt diese dann in ein Verzeichnis X verschiebt um die ...

Visual Studio
MDB bleibt nach Erstellen geöffnet
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio2 Kommentare

Guten Tag ! Ich erstelle über folgenden Code eine Access Datenbank; Mein Problem ist jetzt aber, dass trotz des ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...