Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBs Script Benutzerabfrage mit Netzlaufwerkverbindung

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Honnege

Honnege (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2009, aktualisiert 10:46 Uhr, 4806 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich bräuchte folgendes Script, ich habe aber leider nicht sehr viel Ahnung in VB, Vielleicht kann mir trotzdem einer weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Es sollen 2 Netzlaufwerke verbunden werden. Bisher habe ich immer so gemacht:

net use LW: \\server\share /User:USER PASSWORT
Hat bis jetzt auch funktioniert.

Leider brauch ich jetzt noch ein weiteres Laufwerk, wo der Benutzername abgefragt wird und sich mit dem Server und seinem persönlichen Ordner verbindet

weiters habe ich immer einen Drucker auch verbunden (folgendermaßen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n\\Server\lj1100 /y)

Ich möchte das script über die GPO starten

Ich könnte es mir in VBS vorstellen nur weiss ich nicht wie ich es lösen soll.
Mitglied: 60730
05.03.2009 um 11:19 Uhr
Servus,

Vbs ist zwar ein möglicher Weg, aber nur für denjenigen, der "das" in VBS lösen will - weil es z.B "seine" 2. Sprache ist.

Das Userlaufwerk solltest du allerdings nicht per Script, sondern direkt in den Eigenschaften des jeweiligen Users verbinden.

Ansonsten natürlich:
Net use lw: \\server\share\%username%

Wobei sinnvollerweise der Username identisch mit dem Ordner sein sollte / muss.

Zum Thema Loginscript - schau dich mal nach Kixtart um.
Das wäre ist auf jeden Fall nicht nur mein "Favorit"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Honnege
05.03.2009 um 11:42 Uhr
Hallo Danke für deine antwort!

das mit net use habe ich schon probiert klappt nicht so schlecht.

Kixtart habe ich probiert hat aber leider nicht geklappt. Ich habe die Anleitungvon einem Beitrag benutzt, hat
die Netzlaufwerke leider nicht verbunden.

Weis man zufällig einen VBS Befehl, für das verbinden des Druckers, weil in Vista bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn der Drucker gelöscht worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.03.2009 um 11:58 Uhr
Moin Moin

Hast du schon mal versucht die Drucker mit con2prt aus dem ResKit zu verbinden?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.03.2009 um 12:02 Uhr
Moin,

also - wenn das keine Raterunde werden soll, poste dein Kixtart Script doch einfach mal.
Dazu dann bitte auch unter "Formatierungshilfe nach "Code" suchen und dein Script dazwischen packen.

Wenn es dann doch eine Raterunde werden soll, ich nehm das Schweinderl mit der Brille

Ps: Mit der doppelten Verneinung hab ich es nicht so.
das mit net use habe ich schon probiert klappt nicht so schlecht.
Klappert das oder wackelt es nur?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Honnege
05.03.2009 um 13:03 Uhr
danke für die Hilfe.

Inzwischen habe ich es schon so weit hinbekommen. Einen VBS Code für den Drucker habe ich auch

On Error Resume Next
' * Initialze objects *
Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set WSHFso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set MSIE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")
Set MailMSIE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")
Set FileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set net = CreateObject("WScript.Network")

On Error Resume Next
PrinterPath = "\\10.50.100.251\lj1100"
WshNetwork.RemovePrinterConnection PrinterPath, true, true

If Err.Number <> 0 Then
Err.Clear
End If

Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

On Error Resume Next
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\10.50.100.251\lj1100"

WSHNetwork.SetDefaultPrinter "\\10.50.100.251\lj1100"
If Err.Number <> 0 Then
Err.Clear
End If
Dieser geht wirklich gut (ohne Probleme)

Warum ich geschrieben habe mit net use gehts einigermaßen ist, dass er mir eine kleine Fehlermeldung bringt, wo er sagt die Netzlaufwerke konnten nicht wiederhergestellt werden. - Klickt man die Fehlermeldug weg und schaut dann nach funktionieren sie aber einwandfrei.

Ich habe mir gedacht, da es so schön mit dem drucker klappt, gehts vielleicht schöner mit einer VBS Lösung.

Mit freundlichen Grüßen Gernot
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VBS Script kann Prgramm nicht starten (15)

Frage von C.Boerner zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Aufgabenplanung bringt bei VBS Script immer 0x41301 (14)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...