Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS Script bei Benutzeranmeldung ausführen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kampfnudel

Kampfnudel (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 17.10.2012, 12248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hy ich habe folgendes Problem. Ich möchte über ein VBS Script den Clients Drucker zuweisen. Dazu habe ich nun 2 Möglichkeiten.

1. Die Idee von Tom73 http://www.administrator.de/wissen/netzwerkdrucker-automatisch-verbinde ...
2. Eine kleines VBS Script was Drucker hinzufügt und ein anderes was Drucker wieder Entfernt.
Das sieht dann so aus

Datei erstellen, z.B. Drucker_installieren.vbs
Zeilen erfassen (\\druckserver\Druckername)

In der DNS habe ich den Drucker schon eingetragen.

Set WshNetwork = CreateObjekt ("WScript.Network")

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka101"
Wshnetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka102"
'Hier wird der Standartdrucker bestimmt
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\ts04\dhvka101"

Bei beiden habe ich das Problem das er bei der benutzeranmeldung die Scripte nicht stratet. Wenn ich jedoch per hand auf den Server greife und das Script starte klappt es Problemlos. Wie kann ich das Einstellen das er das Script Automatisch startet?

MFG

Dirk
Mitglied: 60730
31.03.2008 um 11:49 Uhr
Hi,

mit welchem Befehl startest du das Script denn? und Wo?

Ich "mag" VBS für diesen Zweck nicht so gerne und löse das anders, vielleicht findest du auch Geschmack daran:

01.
 
02.
if not exist c:\printer.txt rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\ts04\dhvka101 >c:\printer.txt
Natürlich kannst du auch an Stelle des Rundll aufrufs eine Batch starten, die mehrere Drucker verbindet oder "cscript \\server\freigabe\Drucker_installieren.vbs".

c:\ ist natürlich nur ein Beispiel zum einfachen testen - bei uns liegt das in einem Laufwerk n:\ unter log.
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
31.03.2008 um 13:20 Uhr
Hy starten tut er den Befehl in der logon.bat mit

WSHShell.run WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%LOGONSERVER%") & "\NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden.vbs", 0, true

Was deine Idee verstehe ich nicht ganz. Das Problem ist das ich inzwischen über 400 Rechner habe und es werden noch 100 dazu kommen. Die Idee von Tom gefält mir besser. Es ist zwar Arbeit diese Liste zu erstellen aber wenn sie mal steht dann ist ja alles ok.

Es muss doch möglich sein dem Server zu sagen das er die vbs Datei bei einer Benutzeranmeldung startet. Ich habe die 2 Dateien auch in das Netlogon verzeichniss eingefügt. ich verstehe das nicht.

Entschuldigt meine Eile aber bei uns ist der Server zusammen gekracht und nun soll mein Projekt umgesetzt werden. Und dafür muss erst mal alles laufen

MFG

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.03.2008 um 14:08 Uhr
Hi,

versuchs doch mal so:

01.
cscript %LOGONSERVER%\NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden.vbs
"Meine" Idee ist es, nicht bei JEDEM starten des Rechners die Drucker zu verbinden, sondern nur einmalig.
Leider verstehe ich dein Problem nicht - im Script steht "NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden" in deinem text steht nur "Netlogon" ist die vbs auch wirklich im Unterorder "drucker" *duck*
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
31.03.2008 um 15:42 Uhr
Danke für deinen Tip. Habe das Problem aber gelöst bekommen. Ich habe eine eigendlich keine Ahnung warum es jetzt auf einmal geht. Ich habe nochmal in der GPL bei benutzer als Loginscript die vbs hinzugefügt und das ganze gespeichert. daraufhin habe ich das ganze nochmal 10 mal getestet und es ging nicht. und 20 min später hat es auf einmal alles funktioniert.... hmm denke die AD hat so lange gebraucht bis er das script übernommen hatte.

MFG

Dirk

PS: Ja es war im richtigen Ordner hatte den Pfad nicht richtig aufgeschrieben sry *duck*

MFG

Dirk P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Login Script verzögert ausführen (6)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...