Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS-Script Erweitern um das Auslesen von Benutzern in einer Hauptgruppen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Alecane

Alecane (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011, aktualisiert 14:13 Uhr, 4288 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community ;)

ich benutze foglendes VBS-Script um mir alle Aktivierten Benutzer einer Gruppe in eine Text-Datei Schreiben zu lassen.
Doch nun habe ich eine Hauptgruppe angegeben, welche mehrere Untergruppen mit deren Benutzern enthält, dabei Meckert mein Script.

Bin leider totaler Anfänger, könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?

Script:
01.
Const ListFile = ".\Aktive_Benutzer_der_Gruppe_Test.txt" 
02.
Const Delim = ";" 
03.
Const FOR_APPENDING = 8 
04.
Const ADS_UF_ACCOUNTDISABLE = 2 
05.
 
06.
Set objgroup = GetObject ("LDAP://CN=Test,OU=test,DC=test,DC=DE") 
07.
 
08.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(ListFile, FOR_APPENDING, True) 
10.
 
11.
For Each objUser In objGroup.Members 
12.
	If Not objUser.userAccountControl AND ADS_UF_ACCOUNTDISABLE Then 
13.
    		UserInfo = objUser.sAMAccountName & Delim & objUser.Name 
14.
    		Set colGroups = objUser.Groups 
15.
    		For Each objGroup in colGroups 
16.
        	UserInfo = UserInfo & Delim & objGroup.CN 
17.
        	GetNested(objGroup) 
18.
  		Next 
19.
	    objFile.WriteLine UserInfo 
20.
	End if 
21.
next 
22.
objFile.Close 
23.
 
24.
WScript.Echo "Fertig" 
25.
 
26.
Function GetNested(objGroup) 
27.
    On Error Resume Next 
28.
    colMembers = objGroup.GetEx("memberOf") 
29.
    For Each strMember in colMembers 
30.
        strPath = "LDAP://" & strMember 
31.
        Set objNestedGroup = _ 
32.
        GetObject(strPath) 
33.
        GetNested(objNestedGroup) 
34.
    Next 
35.
End Function
Grüße Alecane

[Edit Biber] Codeformatierung wie auch von Logan000 erbeten. [/Edit]
Mitglied: Logan000
16.09.2011 um 14:05 Uhr
Moin Moin

Erstmal möchte ich die die Code-Tags aus der Formatierungshilfe nahelegen wenn du hier Code oder Fragmente davon hier postest.
Weiterhin Meckern Skripte nicht, sondern geben meist eine Fehlermeldung mit Zeilenangabe aus.

Zu deinem Skript / Problem:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast im Skript eine Gruppe angegben die nicht nur User enthält sondern auch andere Gruppen.

In den Zeilen
01.
... 
02.
For Each objUser In objGroup.Members 
03.
If Not objUser.userAccountControl AND ADS_UF_ACCOUNTDISABLE Then 
04.
...
behandelst du aber alle Gruppen Mitglieder nur als User.
Stellt sich die Frage was soll mit denn Gruppen in deinem Skript geschehen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.09.2011 um 15:23 Uhr
Hallo Alecane!

Vielleicht hilft Dir dieses Script weiter ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alecane
26.09.2011 um 11:58 Uhr
Hallo,

danke für deine Erklärung.

Also ich möchte, das die User der Untergruppen ausgelesen werden.

Ich gebe eine Hauptgruppe mit mehreren Untergruppen und deren Benutzer an und möchte folgendes Ergebnis geliefert bekommen:

Benutzer-ID;Vollständiger Name;Gruppe1;Gruppe2;....

Kannst du mir nun folgen oder brauchst noch mehr Infos?

Grüße Alecane
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.09.2011 um 14:06 Uhr
Moin Moin

Zitat von Alecane:
Also ich möchte, das die User der Untergruppen ausgelesen werden.
Ich gebe eine Hauptgruppe mit mehreren Untergruppen und deren Benutzer an und möchte folgendes Ergebnis geliefert bekommen:
Benutzer-ID;Vollständiger Name;Gruppe1;Gruppe2;....
Kannst du mir nun folgen oder ...
Ich denke schon:
Du möchtest die geschachtelten Gruppen recursiv durchsuchen um eine eine Benutzerliste mit entsprechenden Gruppenmitgliedschaften zu erstellen.
... brauchst noch mehr Infos?
Ja allerdings.
Das Beispiel von Bastla liefert (grob) genau das was du suchst.
Also woran hakt es nun?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Alecane
27.09.2011 um 08:18 Uhr
Das Script von bastia sollte in mein Script oder andersherum eingebunden werden, doch das ist mir zu Komplex.

Da ich in meinem noch den Zusatz mit der Text-Funktion habe und des Filters von Aktiven Benutzern.

Grüße Alecane
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VBS Script kann Prgramm nicht starten (15)

Frage von C.Boerner zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Aufgabenplanung bringt bei VBS Script immer 0x41301 (14)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...