Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vbs script Netzlaufwerk wird nicht verbunden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Beckham25

Beckham25 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2012, aktualisiert 13:36 Uhr, 2786 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir ein VBS Script zusammengebastelt, welches die verfügbaren Netzlaufwerke verbindet. Dies funktioniert soweit auch, bis auf ein Netzlaufwerk. Und zwar jenes Netzlaufwerk welches am NAS Server aus zwei Wörtern besteht. Vielleicht hat jemand eine Idee? Dieses Netzlaufwerk wird nicht verbunden...

Auszug aus der Datei:

WshShell.run("net use S: \\192.168.78.27\SV Nollingen Kennwort /user:192.168.78.27\user /persistent:no"),0,false

ich denke ein typischer Anfängerfehler, aber irgendwie komme ich nicht drauf.

Wer gibt mir einen Tipp?
Danke

Thomas
Mitglied: rubberman
11.11.2012, aktualisiert um 13:57 Uhr
Hallo Beckham25.

Da du ein Kommandozeilentool nutzt, musst du (wie in der Kommandozeile üblich) Pfade mit Leerzeichen in Anführungszeichen einschließen. Nun rufst du das Ganze aber in einem VBScript auf, in dem ein String bereits in Anführungszeichen gesetzt werden muss. Hier gilt die Regel, dass Anführungszeichen im String verdoppelt werden.
WshShell.run("net use S: ""\\192.168.78.27\SV Nollingen"" Kennwort /user:192.168.78.27\user /persistent:no"),0,false 
BTW: Wenn du schon VBScript nutzt, solltest du dir eventuell auch mal die MapNetworkDrive-Methode des "WSript.Network" Objekts ansehen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Beckham25
11.11.2012, aktualisiert um 13:43 Uhr
Danke für den Hinweis mit dem Typ....

ich hab mir das ganze angesehen was die MapNetworkDrive Methode angeht, aber irgendwie steig ich da nicht ganz durch.
Wenn ich mehrere Laufwerke verbinden möchte kann der Code dann nicht so aussehen??

01.
wscript.sleep 2000 
02.
 
03.
Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
04.
wn.MapNetworkDrive "M:", "\\192.168.78.27\Laufwerk1", False 
05.
wn.MapNetworkDrive "N:", "\\192.168.78.27\Laufwerk2", False 
06.
 
07.
msgbox("Alle Laufwerke wurden hergestellt!")
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
11.11.2012 um 13:57 Uhr
Hallo Beckham25,

grundsätzlich ja. Du hast aber in deiner ursprünglichen Kommandozeile auch den Benutzer und das Passwort übergeben. Falls diese Angaben notwendig sind, müssen sie auch bei MapNetworkDrive angegeben werden.
Schau mal hier.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Beckham25
11.11.2012 um 15:11 Uhr
Etwas mache ich falsch mein Code ist derzeit

01.
set net = CreateObject("WScript.Network") 
02.
 
03.
net.MapNetworkDrive ("M:"), ("\\192.168.78.27\Programme"), true, Benutzer, Passwort 
04.
net.MapNetworkDrive ("N:"), ("\\192.168.78.27\Privat"), true, Benutzer, Passwort 
05.
msgbox("Alle Laufwerke wurden hergestellt!")

Komm nicht drauf, wer der Fehler liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
11.11.2012 um 15:45 Uhr
Hallo Beckham25.

Die Klammern kannst du weglassen.
Sind Benutzer und Passwort Variablennamen oder Strings?
Falls es Strings sind (also diese 5 Zeilen dein gesamtes Script ist), gehören sie in Anführungszeichen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Beckham25
12.11.2012 um 08:16 Uhr
Danke für deine Unterstützung. Ich habe es gelöst bekommen. Für alle stille Mitleser werde ich heute Abend den Code hier ergänzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...