Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VBS Script Ordner überwachen und Inhalt per E-Mail verschicken!

Frage Entwicklung

Mitglied: roline

roline (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 20:57 Uhr, 11897 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

habe folgendes Problem beim erstellen eines Scrips!

Ich erzeuge über ein PDF Creater eine Dokument das in einen festem Ordner auf einem XP Client abgelegt wird! Nun brauche ich eine Script der diesen Ordner zeitlich (ca. 5 Minuten) auf neue Daten überprüft! Bei Eingang eines neuen Dokuments soll dieses an eine feste E-Mail Adresse verschickt werden und das Dokument nach dem Versenden in einen Sicherungsordner verschoben werden!

Da ich mit Scripten nicht wirklich erfahrung habe und ich auch leider keinen Passenden Beitrag gefunden habe bin ich für jede hilfe Dankbar.

Ich habe versucht aus bestehenden Beiträgen ein Script zu basteln, hat aber leider nicht geklappt!

Im voraus schonen mal vielen Dank

Gruß Wolfgang
Mitglied: godlie
05.02.2009 um 07:35 Uhr
Wie sieht denn das aus in dem Ordner? Liegt dort immer nur diese 1 Datei oder passierts das dort mehrere liegen?
Wie sieht der DAteinamen aus?
Bitte warten ..
Mitglied: roline
05.02.2009 um 12:57 Uhr
Hallo Godlie,

also es kann vorkommen das auf einmal zwei drei oder nochmehr Daten eintreffen! Es ist ein Sammelordner der von
mehreren Personen angesprochen wird!

Die Datei bildet sich aus dem Datum und dem Juser der die Datei eingestellt hat (ohne jegliche Trennzeichen).

Ach und danke für die schnelle Reaktion.

Gruß Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
05.02.2009 um 14:10 Uhr
Also im eigentlichen ist das ja keine große Sache.
Ein VBS das den Ordnerninhalt ausliest und falls mehr als nix drinne is ab damit als email am besten über Outlook als attachment an die Zieladresse.

Dim ToAddress 
Dim MessageSubject 
Dim MessageBody 
Dim MessageAttachment 
Dim ol, ns, newMail 
 
set fs = createobject("Scripting.FileSystemObject") 
Set direc = fs.getfolder("E:\test\") 
If direc.files.Count > 0 Then 
'versenden der datei mittels outlook 
ToAddress = "Presley, Elvis" 
MessageSubject = "Don't be cruel" 
MessageBody = "Tutti Frutti" 
MessageAttachment = "d:\work\report.txt" 
' connect to Outlook 
Set ol = WScript.CreateObject("Outlook.Application") 
Set ns = ol.getNamespace("MAPI") 
 
Set newMail = ol.CreateItem(olMailItem) 
newMail.Subject = MessageSubject 
newMail.Body = MessageBody & vbCrLf 
 
' validate the recipient, just in case... 
Set myRecipient = ns.CreateRecipient(ToAddress) 
myRecipient.Resolve 
If Not myRecipient.Resolved Then 
  MsgBox "Unknown recipient" 
Else 
  newMail.Recipents.Add(ToAddress) 
  newMail.Attachments.Add(MessageAttachment).Displayname = "Check this out" 
  newMail.Send 
End If 
 
Set ol = Nothing 
 
'verschieben der datei in das gewünschte zielverzeichnis 
origin="c:\test\a\a.txt" 
target = "c:\test\b\" 
Set f1 = fs.GetFile(origin) 
f1.Move (target) 
 
End if
Ich hab das mal grob zusammenkopiert, keien gewähr aber es könnte klappen
Bitte warten ..
Mitglied: roline
05.02.2009 um 14:30 Uhr
Super vielen Dank,

ich bin leider nicht so fit mit solchen Skripten, für dich scheint es ja spielerei zu sein!

Ich werde dann mal versuchen meine Daten einzufügen und hoffe das es funktioniert!

Danke bis hierhin!

Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Geburtstagsmails verschicken (6)

Frage von MiMa89 zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
gelöst LDAP Anfrage um E-mail auszulesen (6)

Frage von Jallio zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Ordner überwachen und darin abgelegte Mails einzeln weiter leiten (2)

Frage von Looser27 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...