bad3m3ist3r

Vbs Script Problem (Laufwerk Umbennen)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in unserem AD folgendes Script eingebaut, was auch ohne Probleme funktioniert. Jedoch ist es so, das wenn sich ein User ohne Netzwerkverbindung anmeldet, ein Fehler kommt. Dieser zeigt sich so, dass sich der Internet Explorer öffnet, und dort dann das vbs Script im der Adresszeile steht und das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Dieser Fehler ist auch nachvollziehbar, da wenn der User nur lokal anmeldet keine Userlaufwerk zur Verfügung hat. Kann mir bitte einer sagen wie ich diesen Fehler umgehen kann. Entweder mit einer kleinen Meldung, oder einfach ohne ein Ereignis!?

Script:
Option Explicit
Dim objShell, strDrive
strDrive = "U:"
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDrive).Self.Name = "Home"

Guten Rutsch schon mal vorweg!

Gruß
bad3m3ist3r
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 30, 2010 um 22:46:08 Uhr
Beitrag verschoben nach "Batch & Shell", denn mehr als ein Gebrauchsallwetterskript isses ja nun nicht.

Ich hoffe, das war im diesem Jahr das letzte "Umbennen" in einem Beitrag.
Und nein, die Variante "Guten Rutsch schon mal vorweg!" mag ich auch nicht lieber als den "Vielen Dank im Vorraus!".

Member: bastla
bastla Dec 30, 2010 at 16:13:27 (UTC)
Hallo bad3m3ist3r!

Etwa so:
Option Explicit

Dim fso, objShell, strDrive
strDrive = "U:"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FolderExists(strDrive & "\") Then
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
    objShell.NameSpace(strDrive).Self.Name = "Home"
End If
Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Dec 30, 2010 at 17:01:38 (UTC)
Hallo bastla!

Ginge auch soface-wink
If fso.DriveExists(strDrive) Then

Gruß Dieter
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Dec 30, 2010 at 17:08:03 (UTC)
Coole sache! Alles klar...das werde ich direkt mal nächste Woche Montag testen face-smile

Vielen Dank euch beiden!

Gruß

bad3m3ist3r
Mitglied: 76109
76109 Dec 30, 2010 at 17:18:49 (UTC)
Hallo bad3m3ist3r, Hallo bastla!

Habe noch ne andere Variante:
Option Explicit

Dim fso, strDrive

strDrive = "U:"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If fso.DriveExists(strDrive) Then fso.GetDrive(strDrive).VolumeName = "Home"
Gruß Dieter