Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 30.12.2010 um 23:46:08 Uhr
Beitrag verschoben nach "Batch & Shell", denn mehr als ein Gebrauchsallwetterskript isses ja nun nicht.

Ich hoffe, das war im diesem Jahr das letzte "Umbennen" in einem Beitrag.
Und nein, die Variante "Guten Rutsch schon mal vorweg!" mag ich auch nicht lieber als den "Vielen Dank im Vorraus!".

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Vbs Script Problem (Laufwerk Umbennen)

Mitglied: bad3m3ist3r

bad3m3ist3r (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2010, aktualisiert 23:56 Uhr, 4474 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in unserem AD folgendes Script eingebaut, was auch ohne Probleme funktioniert. Jedoch ist es so, das wenn sich ein User ohne Netzwerkverbindung anmeldet, ein Fehler kommt. Dieser zeigt sich so, dass sich der Internet Explorer öffnet, und dort dann das vbs Script im der Adresszeile steht und das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Dieser Fehler ist auch nachvollziehbar, da wenn der User nur lokal anmeldet keine Userlaufwerk zur Verfügung hat. Kann mir bitte einer sagen wie ich diesen Fehler umgehen kann. Entweder mit einer kleinen Meldung, oder einfach ohne ein Ereignis!?

Script:
01.
Option Explicit  
02.
Dim objShell, strDrive  
03.
strDrive = "U:" 
04.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
05.
objShell.NameSpace(strDrive).Self.Name = "Home" 
Guten Rutsch schon mal vorweg!

Gruß
bad3m3ist3r
Mitglied: bastla
30.12.2010 um 17:13 Uhr
Hallo bad3m3ist3r!

Etwa so:
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Dim fso, objShell, strDrive 
04.
strDrive = "U:" 
05.
 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
If fso.FolderExists(strDrive & "\") Then 
08.
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
09.
    objShell.NameSpace(strDrive).Self.Name = "Home" 
10.
End If
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
30.12.2010 um 18:01 Uhr
Hallo bastla!

Ginge auch so
01.
If fso.DriveExists(strDrive) Then
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
30.12.2010 um 18:08 Uhr
Coole sache! Alles klar...das werde ich direkt mal nächste Woche Montag testen

Vielen Dank euch beiden!

Gruß

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
30.12.2010 um 18:18 Uhr
Hallo bad3m3ist3r, Hallo bastla!

Habe noch ne andere Variante:
01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Dim fso, strDrive 
04.
 
05.
strDrive = "U:" 
06.
 
07.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
 
09.
If fso.DriveExists(strDrive) Then fso.GetDrive(strDrive).VolumeName = "Home"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Mehrere Ordner per Script umbennenen
Frage von wadimzEntwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir vllt jemand weiter helfen? Ich habe einen Ordner mit ca. 50 Unterordnen. Jeder Unterordnen fängt ...

Batch & Shell
Script zum Umbennen einer JPG Datei aus Excel
gelöst Frage von shindukeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich eigentlich noch sehr sehr wenig bis gar nicht mit Scripten zu tun ...

VB for Applications
VBA - VBS : Umbennen und Verschieben von Dateien in Loop
gelöst Frage von E.WindVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation habe ich: Warenwirtschaftssystem erzeugt eine sog. Pollingdatei für DHL Easylog, bisher war es so, das ...

VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...