Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 29.04.2011 um 10:31:04 Uhr
Formatierung hinzugefügt.

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

VBS Script mit Random Passwort bei jedem Systemstart

Mitglied: jodalein

jodalein (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011, aktualisiert 10:31 Uhr, 3562 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
habe mir hier ein kleines nettes Script zurecht gestrickt:
Sobad der PC gestartet wird, wird für ein Lokalen Benutzer ein Random Passwort gesetzt und dieses Per E-mail verschickt.
Nun gibt es meiner ansicht nach noch ein kleines Problem mit den Variablen.

Die Variable strComputer kann ohne Probleme immer und überall verwenden.

Gerne würde ich auch hier wo /USER steht die Variable strUser verwenden nur leider macht er es nicht.
01.
Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/USER, user") 
02.
 
03.
'Passwort änderungs Script für Locale User 
04.
'gpedit.msc > Computer Configuration >Windows Settings > Scritps > Startup 
05.
'add Script > Path to Script  
06.
'Username in Zeile 46 Editieren  46 ""/USER," nur Lokale Benutzer 
07.
'cc und bcc fals nötig ändern 
08.
'Set computer name (Network Name) 
09.
'Set user name (for email only) 
10.
 
11.
strComputer = "PC-NAME" 
12.
strUser = "USERNAME" 
13.
 
14.
'sleep time in ms 1000 = 1 sec. 
15.
wscript.sleep 20000 
16.
 
17.
' Password generator 
18.
Dim NumChar, Count, strRdm, intRdm 
19.
NumChar = 8 
20.
If NOT IsNumeric(NumChar) Then 
21.
  MsgBox Chr(34) & NumChar & Chr(34) & " is invalid input." & vbcrlf & _ 
22.
         vbcrlf & "Input must be a number between 1 and 100",, Title 
23.
  WScript.Quit 
24.
Else 
25.
  NumChar = CInt(NumChar) 
26.
  If NumChar < 1 OR NumChar > 100 Then 
27.
    MsgBox Chr(34) & NumChar & Chr(34) & " is invalid input." & vbcrlf & _ 
28.
           vbcrlf & "Input must be a number between 1 and 100",, Title 
29.
    WScript.Quit 
30.
  End If 
31.
End If 
32.
  
33.
Randomize Timer 
34.
 
35.
Do Until Count = NumChar 
36.
  Count = Count + 1 
37.
  GetRdm 
38.
  strRdm = strRdm & Chr(intRdm) 
39.
Loop 
40.
 
41.
Sub GetRdm 
42.
  intRdm = Int((122 - 49) * Rnd + 48) 
43.
  If intRdm > 57 And intRdm < 65 Or intRdm > 90 And intRdm < 97 Then GetRdm 
44.
End Sub 
45.
'Debug PW 
46.
'WScript.echo "" & strRdm 
47.
 
48.
Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/USER, user") 
49.
objUser.SetPassword "" & strRdm 
50.
objUser.SetInfo 
51.
 
52.
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message")   
53.
objMessage.Subject = "Password for PC:"  & strComputer 
54.
objMessage.From = """ABSENDER"" <DOMAIN>"   
55.
objMessage.To = "DOMAIN"   
56.
objMessage.CC = ""   
57.
objMessage.BCC = ""   
58.
objMessage.TextBody = "PC name:" & strComputer & vbCRLF & "User name:" &  strUser & vbCRLF & "Password:" &  strRdm   
59.
 
60.
objMessage.Configuration.Fields.Item _ 
61.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2   
62.
objMessage.Configuration.Fields.Item _  
63.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = ""  
64.
objMessage.Configuration.Fields.Item _  
65.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = 1  
66.
objMessage.Configuration.Fields.Item _  
67.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = ""  
68.
objMessage.Configuration.Fields.Item _  
69.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = ""  
70.
objMessage.Configuration.Fields.Item _  
71.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25   
72.
objMessage.Configuration.Fields.Item _  
73.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl") = False  
74.
objMessage.Configuration.Fields.Item _  
75.
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpconnectiontimeout") = 60  
76.
objMessage.Configuration.Fields.Update  
77.
objMessage.Send 
Danke.
jodalein
Mitglied: Dani
29.04.2011 um 10:43 Uhr
Moin jodalein,
probier es mal so:
01.
Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strUser)
Ich überlege gerade ob du strComputername überhaupt benötigst? So sollte es auch gehen:
01.
Set objUser = GetObject("WinNT://" & Benutzer)
Alles natürlich ungetestet!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jodalein
29.04.2011 um 10:47 Uhr
Ja den brauche ich.
Weil in der E-mail der PC Name auch mit verschickt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.04.2011 um 10:48 Uhr
Zitat von jodalein:
Ja den brauche ich.
Weil in der E-mail der PC Name auch mit verschickt wird.
Diese Ansicht war nicht auf das ganze Skript bezogen sondern nur auf diese eine Zeile.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jodalein
29.04.2011 um 10:51 Uhr
Kein ding..
aber es klappt nun super, muss am Anfang nur noch 2 Variablen setzten und er spaß läuft.
Dieses doofe VBS zeugs is manchmal echt doof... habe zich sachen probiert... " "/" & strUser" nur ohne user am ende nicht, weils halt in allen bsp. so steht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

JavaScript
VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt
Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Entwicklung
VBS Script in Powershell aufrufen
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...