Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vbs script bei systemstart-Administratoranmeldung

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Bammboole

Bammboole (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 23:16 Uhr, 1770 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo erstma,

ich da eine vbs angepasst, die auch so funktioniert wie ich es will. Allerdings nur wenn ich diese "von Hand" ausführe. Sie soll allerdings im Autostart des Admins ausgeführt werden und das will irgendwie nicht.

Alos der Plan ist: Mit Acronis Snap Deploy 4 sollen Win7 Images verteilt werden und automatisch in die Domain gehoben werden + noch autologon erstellt. Problem: Es ist eine Samba Domain und Aconis Snap Deploy kann damit nicht arbeiten. Ein umschwenken auf eine Win-Domain steht nicht zur debatte (ist nicht meine Entscheidung).
Mein script schafft das alles sehr nett nur will es nicht automatisch beim anmelden des Admins starten.

Hier erstma das script:

01.
Const JOIN_DOMAIN = 1 
02.
Const ACCT_CREATE = 2 
03.
Const ACCT_DELETE = 4 
04.
Const WIN9X_UPGRADE = 16 
05.
Const DOMAIN_JOIN_IF_JOINED = 32 
06.
Const JOIN_UNSECURE = 64 
07.
Const MACHINE_PASSWORD_PASSED = 128 
08.
Const DEFERRED_SPN_SET = 256 
09.
Const INSTALL_INVOCATION = 262144 
10.
 
11.
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
12.
WshShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\WaitForNetwork", "1", "REG_DWORD" 
13.
WshShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\DeleteRoamingCache", "0", "REG_DWORD" 
14.
  
15.
strDomain = "********" ' hier die Windowsdomain 
16.
strPassword = "********" ' very secret 
17.
strUser = "Administrator"  ' Domainadmin 
18.
 
19.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
20.
strComputer = objNetwork.ComputerName 
21.
 
22.
Set objComputer = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=Impersonate}!\\" & _ 
23.
    strComputer & "\root\cimv2:Win32_ComputerSystem.Name='" & _ 
24.
        strComputer & "'") 
25.
  
26.
ReturnValue = objComputer.JoinDomainOrWorkGroup(strDomain, _ 
27.
    strPassword, strDomain & "\" & strUser, NULL, _ 
28.
        JOIN_DOMAIN + ACCT_CREATE)		 
29.
 
30.
WScript.sleep 30 
31.
		 
32.
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
33.
Wshshell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoAdminLogon", "1", "REG_SZ" 
34.
WshShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultUserName", strComputer , "REG_SZ" 
35.
WshShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultPassword", "*******" , "REG_SZ" 
36.
WshShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultDomainName", strDomain , "REG_SZ" 
37.
  
38.
 
39.
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
40.
WshShell.Run "shutdown.exe -r -f -t 30" 
41.
  
42.
set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
43.
windir = shell.ExpandEnvironmentStrings("%windir%") 
44.
  
45.
set filesys = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject") 
46.
set tempFile = filesys.Getfile(windir & "\system32\join.vbs") 
47.
tempfile.Delete 
48.
 
49.
Wscript.Quit
Kurz zum Ablauf:

Das Images wird nach wunsch vorbereitet. Als letztes wird noch autologn.exe ausgeführt und der lokale Admin eingetragen. Dann wird ein Online-Image davon erstellt und die VBS in den Autostart des admins eingefügt. Acronis verteilt das Image,startet neu, macht die SID neu und vergibt einen Computernamen nach vorgabe. Dann wird der Admin wie vorgesehen angemeldet und dann wars dat.
Auch ohne Image aufspielen: Der Admin meldet sich immmer automatisch an aber die vbs wird nicht gestartet. Von "Hand" geht ohne probleme.
Hab die vbs auch schon in C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup für Systemstart und Benutzerstart eingetragen und entsprechenden gpedit eintrag gesetzt mit Parameter wscript //nologo //I. Et will aber net.
Btw.: Hab mit das ding durch googlen zusammengebastelt, also bitte nicht zu sehr mekern ;)

Hat jemand eine Idee wie ich das ding ausgeführt bekomme sobald sich der Admin anmeldet?

Grüße Bammboole
Mitglied: flow.ryan
26.01.2013 um 10:04 Uhr
Hallo,

wie versuchst du es denn zu starten?

Versuche mal folgendes:
- Lege eine .bat-File auf Laufwerk C:\ an.
- in dieser .bat-File steht folgendes: wscript (und deine Parameter, Aufruf des Scripts)
- die .vbs-File liegt ebenfalls auf LW C:\
- jetzt erstellst du eine Verknüpfung zur .bat-Datei. Diese Verknüpfung kopierst du in den Autostart.

Vielleicht funktioniert es so.

LG
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

JavaScript
VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt
Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Entwicklung
VBS Script in Powershell aufrufen
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...