housefrau

VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt

Hallo zusammen,

wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll.

Leider haben wir derzeit das Problem, dass bei manchen Rechnern der Script zwar gestartet, aber nicht korrekt ausgeführt wird.

Hier ein Beispiel:

'Drucker Raum 219
If left(networkShell.Computername,4) = "R219" Then
networkShell.AddWindowsPrinterConnection "\\server\D219"
networkShell.SetDefaultPrinter "\\server\D219"
networkShell.AddWindowsPrinterConnection "\\server\D206"
networkShell.AddWindowsPrinterConnection "\\server\D203-02"
End If

In diesem Fall werden zwar die Drucker gemappt, jedoch der Standard-Drucker nicht gesetzt.

Wenn ich den Befehl SetDefaultPrinter alleine in eine neue VBS kopiere und ausführe, wird der Drucker als Standard gesetzt.

Weiß jemand weiter?

Danke im Voraus.

Member: Doskias
Doskias Dec 11, 2014 at 12:03:29 (UTC)
Nur eine kleine Verständnisfrage im Vorfeld:

Du nutzt eine GPO um ein Skript zu verteilen, was Drucker mappt und sie als Standard zuweist. Ok. Kann man machen, aber:

Was spricht dagegen die Drucker als Standard direkt per GPO zu verteilen?
Mitglied: 114757
114757 Dec 11, 2014 updated at 12:30:08 (UTC)
würde ich auch via GPP mit Item-Level Targeting machen:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/11413-group-policy-preferen ...

Ich würde auch mal versuchen den DefaultPrinter zum Schluss des Scripts zu setzen und nicht mitten zwischen den Druckermappings. Da gibt's vermutlich nur ein Timing-Problem.

Gruß jodel32
Member: Housefrau
Housefrau Dec 11, 2014 at 14:19:57 (UTC)
Weil uns die Umstellung zu aufwendig ist :D

Aber wenn der Script weiterhin so unzuverlässig läuft, werden wir das wohl umsetzen müssen.