Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit .vbs-Scripten Textdateien erstellen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: EinTyp

EinTyp (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2010, aktualisiert 16:14 Uhr, 23590 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe vor ein .vbs-Script zu erstellen, welches eine Textdatei mit dem Inhalt

Das hier ist ein Test!
Ende

erstellt und dann im Ordner c:\users\Beispiel unter dem Namen Testdatei.txt speichert. Das mit dem Sendkeys habe ich schon verstanden, aber ich möchte mal wissen wie man solche Dateien speichert.

Vielen Dank schonmal voraus!
Mit freundlichen Grüßen -EinTyp-
Mitglied: TsukiSan
23.07.2010 um 16:19 Uhr
Es ist Freitag, oder?
hier dein Beispiel:
01.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set MyFile = FSO.CreateTextFile("c:\users\Beispiel\Testdatei.txt ", TRUE) 
03.
MyFile.Close 
04.
	Set MyFile = FSO.OpenTextFile("c:\users\Beispiel\Testdatei.txt", 8) 
05.
	MyFile.WriteLine ("Das hier ist ein Test!") 
06.
        MyFile.WriteLine ("Ende") 
07.
MyFile.Close
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
23.07.2010 um 22:12 Uhr
@ no comment .-.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
24.07.2010 um 09:29 Uhr
@regedit19

erst einmal:
setze deinen Schnipsel in die "Code-Tags"
Dann wird's auf jeden Fall verständlicher!

Zweitens:
du benötigst genau auch 7 Zeilen in deinem batch die sich reduzieren lassen auf maximal 2 Zeilen!

Drittens:
Der Thread-Ersteller fragt nach einem *.vbs-Script
Es wurde hier nicht nach deiner persönlichen Meinung gefragt, ob du das besser findest oder nicht

Ein schönes WE

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
24.07.2010 um 10:04 Uhr
Danke TsukiSan!

würde es auch gehen, dass ich mit einem *.vbs-Script ein anderes *.vbs-Script erstellen will. Mit dem Inhalt:

dim a
set a =CreateObject("WScript.Shell")
a.run "cmd.exe"

also müsste das Script logischerweise so aussehen:

01.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set MyFile = FSO.CreateTextFile("c:\users\alias\Testdatei.vbs ", TRUE) 
03.
MyFile.Close 
04.
	      Set MyFile = FSO.OpenTextFile("c:\users\alias\Testdatei.vbs", 8) 
05.
	      MyFile.WriteLine ("dim a") 
06.
              MyFile.WriteLine ("set a = CreateObject("Wscript.Shell")") 
07.
              MyFile.WriteLine ("a.run "cmd"") 
08.
MyFile.Close
Natürlich würde dieses Script niemals funktionieren. Wie würde diese Zeile nun richtig lauten???

MyFile.WriteLine ("set a = CreateObject("Wscript.Shell")")

Wäre dankbar für jede Antwort

Mit freundlichen Grüßen -EinTyp-
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
24.07.2010 um 10:14 Uhr
Hallo EinTyp,

prinzipiell hast du mit deinem Script Recht.
Allerdings werden dir die Gänsefüßchen (") Ärger machen.
Die kannst du aber "umschreiben"
Beispiel:
01.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set MyFile = FSO.CreateTextFile("c:\users\alias\Testdatei.vbs ", TRUE) 
03.
MyFile.Close 
04.
	      Set MyFile = FSO.OpenTextFile("c:\users\alias\Testdatei.vbs", 8) 
05.
	      MyFile.WriteLine ("dim a") 
06.
              MyFile.WriteLine ("set a = CreateObject(" & Chr(34) & "Wscript.Shell" & Chr(34) & ")") 
07.
              MyFile.WriteLine ("a.run "  & Chr(34) &  "cmd" & Chr(34)  ) 
08.
MyFile.Close
Ps.: muss das mal testen!
So kannst du dir auch vbs-Dateien "erstellen" und sicher auch andere Dateien (Textdateien) anlegen!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
24.07.2010 um 10:42 Uhr
[OT]
Vielleicht noch eine kurze Erklärung, bezüglich des "Chr(34)"
Das "tut" nix anderes als aus dem ASCII-Code den Character umzuwandeln.
In deinem Fall entspricht die Nummer 34 dann den Gänsefüßchen, also "Chr(34)".
Zum Testen kann man sich mal eine Liste anlegen, welcher ASCII-Code welchem Character entspricht:
Mit VBS mal folgende Datei erstellen. Ich nenne sie einfach mal "ASCII.txt"
01.
MeineASCDatei = "C:\ASCII.txt" 
02.
 
03.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
SET MyASCFile = FSO.CreateTextFile(MeineASCDatei, True) 
05.
MyASCFile.Close 
06.
 
07.
SET MyASCFile = FSO.OpenTextFile(MeineASCDatei, 8) 
08.
 
09.
For i = 1 to 254 
10.
	MyASCFile.WriteLine (i & ": " & CHR(i))  
11.
next 
12.
 
13.
MyASCFile.Close 
14.
 
15.
Set FSO = nothing 
16.
Set MyASCFile = nothing
Unter dem Pfad "C:\" wird dann eine Datei ( "ASCII.txt" ) erstellt, die dir die ganzen Zeichen aufzeigt.

Ich hoffe, das hilft etwas.

[/OT]

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2010 um 16:16 Uhr
Hallo EinTyp und Tsuki!

Nur als (nicht zu ernst zu nehmende ) Anmerkung zum Umfang / zur Zeilenanzahl des VBScripts: Unter Beibehaltung der Funktionalität ließe sich das etwas reduzieren:
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile("c:\users\alias\Testdatei.vbs").Write "CreateObject(""WScript.Shell"").run ""cmd.exe"""
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.07.2010 um 16:56 Uhr
[OT] @bastla

Ja, ja, diese WideScreen-Bildschirme werden immer preiswerter und spenden ja auch wenig Schatten auf dem Balkon...
Nutzt du deinen Monitor auch im Winter wieder als Tischtennisplatte im Hobbykeller?

Na ja, wer es sich leisten kann, wenn alles etwas in die Breite geht...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
24.07.2010 um 20:38 Uhr
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!

Ihr habt mir richtig weitergeholfen!
Wenn ihr mir noch beantworten könntet, ob ein laufendes VBScript auch eine eigene Variable hat??? (So wie eine laufende Batch-Datei eine hat)

Danke im Vorraus
-EinTyp-

PS sry wenn ich vielleicht vom Thema abweiche
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2010 um 00:57 Uhr
Hallo EinTyp!

Nur geraten: Meinst Du "WScript.ScriptName" bzw "WScript.ScriptFullName"?

[OT]
@Biber
Nutzt du deinen Monitor auch im Winter wieder als Tischtennisplatte im Hobbykeller?
Tischtennis? Was Du auch immer so übertreibst - natürlich wird der nur für Tipp-Kick verwendet (da braucht's auch keine so heftigen Bewegungen) ...
[/OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...