georgyboy

VBS-Skript für Datensicherung

VBS-Skript kann Zielordner nicht erstellen.

Hallo all
Ich benutze unter Windows 7 zur Datensicherung ein VBS-Skript (rsyncbackup.vbs), das meine Daten auf einen USB-Stick übertragen soll, der am Router eingesteckt ist.

Am PC gelingt die Sicherung, wenn ich in der Zeile const DESTINATION
den Laufwerksbuchstaben des USB-Drives (= H:\) eingebe. Wenn ich den Stick indes am USB-Laufwerk des Routers einstecke und als Zielordner definiere:
const DESTINATION="\\readyshare\USB_Storage\U:"

gibt das Skript die Fehlermeldung zurück:
Fehler: Funktion getFolderObject(), Konnte Zielordner nicht erstellen
Err.Number: 0 Err.Description:

Kann mir jemand sagen, wie ich den Zielordner korrekt in VBS-Syntax eingeben muss?

Mein Router definiert das USB-Laufwerk wie folgt:
Sharename: \\readyshare\USB_Storage
Lesezugriff: All - kein Passwort
Schreibzugriff: All - kein Passwort
Ordnername: U:\
Laufwerksname: TDK_STICK

Member: bastla
bastla Feb 18, 2013 at 00:05:07 (UTC)
Hallo Georgyboy und willkommen im Forum!

Versuch es entweder mit
const DESTINATION="\\readyshare\USB_Storage\"
oder mit
const DESTINATION="U:\"
Grüße
bastla
Member: Georgyboy
Georgyboy Feb 18, 2013 at 20:57:04 (UTC)
Hallo bastla

Danke für deine Antwort, doch gebracht haben beide Vorschläge nichts. Resultat:
Fehler: Funktion checkFolders(), Ziellaufwerk \\readyshare\USB_Storage\ nicht gefunden
Gruss
georgyboy
Member: bastla
bastla Feb 18, 2013 updated at 21:24:42 (UTC)
Hallo Georgyboy!

Kannst Du denn unter Windows mit einem Laufwerksbuchstaben (bzw überhaupt) auf den Stick zugreifen, wenn dieser am Router angeschlossen ist?

Falls grundsätzlich der Zugriff möglich ist, könntest du noch
const DESTINATION="\\readyshare\USB_Storage\Sicherung"
testen.

Grüße
bastla
Member: Georgyboy
Georgyboy Feb 22, 2013 at 23:40:52 (UTC)
Hallo bastla

Ja, das Laufwerk wurde im Windows Explorer korrekt angezeigt, übrigens als Laufwerk Z:\. Ich konnte mit drag and drop darauf Dateien ablegen. Aber jetzt habe ich solange herumgebastelt, so dass es verschwunden ist. Ich weiss nicht mehr, wie ich es wieder hervorholen kann.
Gruss
Georgyboy
Member: bastla
bastla Feb 23, 2013 at 11:15:47 (UTC)
Hallo Georgyboy!
das Laufwerk wurde im Windows Explorer korrekt angezeigt, übrigens als Laufwerk Z:\.
Und dann wunderst du Dich, dass
const DESTINATION="U:\"
keinen Erfolg hatte?

Grüße
bastla
Member: Georgyboy
Georgyboy Feb 24, 2013 at 18:15:40 (UTC)
Hallo bastla

Ne, ne, ich wundere mich gar nicht. Der Laufwerksbuchstabe Z: wird von Windows zugeordnet, während U:\ von meinem Router zugeordnet wird. Selbstverständlich habe ich schon alles ausprobiert: Z:\, U:\, \\readyshare; \\readyshare\USB_Storage; \\readyshare\TDK_Stick etc. etc. Alles ohne Erfolg. Aber solange ich das Laufwerk nicht wieder hervorholen kann, ist das ohnehin sinnlos.
Gruss - georgyboy