Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS-Skript für Datensicherung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Georgyboy

Georgyboy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013 um 00:52 Uhr, 2717 Aufrufe, 6 Kommentare

VBS-Skript kann Zielordner nicht erstellen.

Hallo all
Ich benutze unter Windows 7 zur Datensicherung ein VBS-Skript (rsyncbackup.vbs), das meine Daten auf einen USB-Stick übertragen soll, der am Router eingesteckt ist.

Am PC gelingt die Sicherung, wenn ich in der Zeile const DESTINATION
den Laufwerksbuchstaben des USB-Drives (= H:\) eingebe. Wenn ich den Stick indes am USB-Laufwerk des Routers einstecke und als Zielordner definiere:
const DESTINATION="\\readyshare\USB_Storage\U:"

gibt das Skript die Fehlermeldung zurück:
Fehler: Funktion getFolderObject(), Konnte Zielordner nicht erstellen
Err.Number: 0 Err.Description:

Kann mir jemand sagen, wie ich den Zielordner korrekt in VBS-Syntax eingeben muss?

Mein Router definiert das USB-Laufwerk wie folgt:
Sharename: \\readyshare\USB_Storage
Lesezugriff: All - kein Passwort
Schreibzugriff: All - kein Passwort
Ordnername: U:\
Laufwerksname: TDK_STICK
Mitglied: bastla
18.02.2013 um 01:05 Uhr
Hallo Georgyboy und willkommen im Forum!

Versuch es entweder mit
const DESTINATION="\\readyshare\USB_Storage\"
oder mit
const DESTINATION="U:\"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Georgyboy
18.02.2013 um 21:57 Uhr
Hallo bastla

Danke für deine Antwort, doch gebracht haben beide Vorschläge nichts. Resultat:
Fehler: Funktion checkFolders(), Ziellaufwerk \\readyshare\USB_Storage\ nicht gefunden
Gruss
georgyboy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2013, aktualisiert um 22:24 Uhr
Hallo Georgyboy!

Kannst Du denn unter Windows mit einem Laufwerksbuchstaben (bzw überhaupt) auf den Stick zugreifen, wenn dieser am Router angeschlossen ist?

Falls grundsätzlich der Zugriff möglich ist, könntest du noch
const DESTINATION="\\readyshare\USB_Storage\Sicherung"
testen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Georgyboy
23.02.2013 um 00:40 Uhr
Hallo bastla

Ja, das Laufwerk wurde im Windows Explorer korrekt angezeigt, übrigens als Laufwerk Z:\. Ich konnte mit drag and drop darauf Dateien ablegen. Aber jetzt habe ich solange herumgebastelt, so dass es verschwunden ist. Ich weiss nicht mehr, wie ich es wieder hervorholen kann.
Gruss
Georgyboy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2013 um 12:15 Uhr
Hallo Georgyboy!
das Laufwerk wurde im Windows Explorer korrekt angezeigt, übrigens als Laufwerk Z:\.
Und dann wunderst du Dich, dass
const DESTINATION="U:\"
keinen Erfolg hatte?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Georgyboy
24.02.2013 um 19:15 Uhr
Hallo bastla

Ne, ne, ich wundere mich gar nicht. Der Laufwerksbuchstabe Z: wird von Windows zugeordnet, während U:\ von meinem Router zugeordnet wird. Selbstverständlich habe ich schon alles ausprobiert: Z:\, U:\, \\readyshare; \\readyshare\USB_Storage; \\readyshare\TDK_Stick etc. etc. Alles ohne Erfolg. Aber solange ich das Laufwerk nicht wieder hervorholen kann, ist das ohnehin sinnlos.
Gruss - georgyboy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...