california92

VBS Skript über Gruppenrichtlinien funktioniert in Windows 7 nicht mehr

Ich hatte bisher in unserer Windows 2003 R2 Domäne die Anmeldeskripte automatisch über die Gruppenrichtlinien verteilt.
Nun wurden einige XP Workstations gegen Windows 7 Rechner getauscht.
Nach heruntersetzen der UAC im Windows 7 werden nun wenigstens die Laufwerksmappings wieder einwandfrei durchgeführt.
Das einzige, was nicht funktioniert ist die automatische Installation der Netzwerkdrucker.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Skript:
Option Explicit
On Error Resume Next
Dim WSHNetwork, PrintSRV
PrintSRV = "TPRINT"
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("WScript.Network")

WshNetwork.RemovePrinterConnection "PTR_C350_01"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & PrintSRV & "\PTR_C350_01"
'WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & PrintSRV & "\PTR_C350_01"

WshNetwork.RemovePrinterConnection "PTR_C352_01_FA"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & PrintSRV & "\PTR_C352_01_FA"
'WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & PrintSRV & "\PTR_C352_01_FA"

Das Skript lässt sich manuell durch Doppelklick installieren, aber eben nicht automatisiert.

Vielen Dank für Eurer Hilfe.

Member: Simsa84
Simsa84 Nov 25, 2011 at 10:15:05 (UTC)
Seas

Also wir haben es so laufen:
Ein VBS skript fürs Netzlaufwerkmapping
Eine Batch für die Druckerzuordnung

Diese beiden Dateien werden in einer CMD (Logon.cmd) abgearbeitet die in den Gruppenrichtlinien im User logon eingebunden sind.

So macht er alles automatisch.

Wie sieht das bei euch jetzt genau aus vom Logon her?
Welche Skripts benutzt du? Batch oder nur VBS?
Member: Logan000
Logan000 Nov 25, 2011 at 10:26:24 (UTC)
Moin Moin

Ich würde das Problem eher bei Point and Print vermuten.

Gruß L.
Member: TillLindemann
TillLindemann Nov 25, 2011 at 20:07:51 (UTC)
Windows 7 client akzeptieren keine GPO unter Windows 2003, die müssen über einen Vista oder Win 7 Client konfiguriert werden und in die Windows 2003 GPO eingebunden werden.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Nov 25, 2011 at 22:10:29 (UTC)
Hallo!
Nur der Vollständigkeit halber:
Logan000 hat vollinhaltlich recht, es scheitert bei Dir extrem wahrscheinlich an besagter Point and Print - Konfiguration, da das Script ja grundsätzlich funktioniert!

TillLindemann hat vollinhaltlich unrecht, lediglich die neuen - zu Win7 (Server 2008) gehördenden - Client Side Extensions stehen unter Windows 2003 nicht zur Verfügung, ein DruckerScript hat damit aber nichts zu tun!
Nichts für Ungut!

lg
Edi