Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS Skript verschlüsseln oder Passwörter auslagern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2012, aktualisiert 18:19 Uhr, 7801 Aufrufe, 5 Kommentare

HI!

hab ein kleines VBS Skript, dass mir bei allen PCs den SIP-Client einrichtet. Pro PC gibt es einen User + Passwort für das Telefon.

Wenn ich das Skript auf SYSVOL lege kann das jeder lesen und könnte theoretisch zu Hause mit dem Account telefonieren.
Früher konnte man mal die VBS Skripte verschlüsseln - das Tool gibt es aber nicht mehr für Windows 7. Ja - war unsicher, aber geht mir hauptsächlich um "Zufallsentdeckungen" - die Daten kann man dann eh auch in der Registry finden...

Wie macht man das jetzt? kann ich die Passwörter irgendwie auslagern. (VBS wird über ein GPO-Startskript gestartet)

sg Dirm
Mitglied: Dobby
12.09.2012 um 19:18 Uhr
Hallo Dirmhirn,

nimm es mir nicht übel, aber ich sage das hier gleich mal vorab, ich kann keinen Code schreiben.

Kannst Du nicht ein logon Script erstellen, das zieht sich dann Dein Script vom Server, wenn der Benutzer
sich angemeldet hat, führt es lokal auf dem PC aus und zum Schluss wird es dann wieder gelöscht?

- Der SIP Account wird dann angelegt, aber das Script liegt nicht mehr auf dem PC des Anwenders herum und kann auch nicht von ihm gefunden werden.

- Egal wer sich wo an einem PC anmeldet, es ist immer der richtige SIP Account für Ihn angelegt.

Oder Du startest einen Windows Services beim Anmelden und führst die psexec.exe aus und die erledigt das für Dich mit dem Script holen, ausführen und löschen.

Ich meine was nicht mehr da ist kann auch nicht gefunden werden und das der Anwender bei Euch in der Registrierdatenbank herum fummelt oder gar einen Speicher "Dump" anlegt und ausliest ist eher unwahrscheinlich, oder?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
13.09.2012 um 07:43 Uhr
Zitat von Dirmhirn:

Früher konnte man mal die VBS Skripte verschlüsseln - das Tool gibt es aber nicht mehr für Windows 7. Ja - war
unsicher, aber geht mir hauptsächlich um "Zufallsentdeckungen" - die Daten kann man dann eh auch in der Registry
finden...


HeyHo,

was das gibt es nicht mehr für Windows7, wär mir neu
Ich verschlüssele immer noch VBS Scripts mittels MS Script-Decoder ...

Start über Commandline - Angabe des VBS - Angabe des Zielorts für die VBE Datei - fertig ...

Aber wie du sagst - sicher ist das nicht

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.09.2012 um 13:31 Uhr
HI!

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cbfz3598(v=VS.85).aspx
The Script Encoder is not supported in Windows Vista or Windows 7.

hast du einen Downloadlink?

das Skript läuft eh als Startskript. nur auf Sysvol haben halt alle leserechte.
hm ich werds einfach mal so machen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
13.09.2012 um 13:44 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
> The Script Encoder is not supported in Windows Vista or Windows 7.

Nur weil es nicht supported ist, heißt es nicht das es nicht funktioniert.
Habe es gerade nochmals getestet und kann dir zu 100% garantieren das es funktioniert:
CMD als Admin - screnc.exe test.vbs test.vbe

Nein Downloadlink hab ich leider keinen - hab nur die EXE rumliegen ...

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.09.2012 um 14:38 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
HI!
Hallo

hast du einen Downloadlink?
siehe unten.

Einmal kommerziell (Falls der überhaupt was taugt für Deine Belange)
ScriptEncoder

Zwei die Ich eher zu Hause erst einmal ausprobieren würde!
WHS Script Decoder 1.0
Microsoft Script Encoder 1.0

sg Dirm
Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

VB for Applications
gelöst Wo ist der Fehler in diesem VBS Codeausschnitt? (2)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VB Skript für mehrere Batch Befehle (19)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...