Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vbs Startscript führt batch datei nicht aus!

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: themaquis

themaquis (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 12:49 Uhr, 6570 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem. Ich bin ein totaler Anfänger in diesem bereich. Ich brauche ein Logonscript das überprüft ob ein spezieller Ordner vorhanden ist damit ich weiß ob ein Programm Installiert ist. Wenn dieser Ordner vorhanden ist soll nichts passieren und wenn der Ordner nicht vorhanden ist soll eine Batch-Datei aufgerufen werden die dann das fehlende Programm installiert. Die Batch-Datei funktioniert.
Das Script soll in einer Domäne als Startscript ablaufen.

Das habe ich mir mal zusammen gebastelt. Ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if fso.Folderexists("C:\Programme\Ordner") = true then

else
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.run "\\server\netlogon\batch.bat"
end if


Wenn ich das Script lokal aufrufe funktionirt es:

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if fso.Folderexists("C:\Programme\Ordner") = true then

else
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.run "C:\batch.bat"
end if

Danke im Voraus!

Lg
Mitglied: mike55
13.07.2009 um 16:06 Uhr
Hallo,

Also bei mir funktioniert dein Script einwandfrei. Bekommst du vielleicht irgendwelche Fehlermeldung angezeigt?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: themaquis
14.07.2009 um 08:08 Uhr
Hi!

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Nein ich bekomme keine fehlermeldung. Es wird einfach nicht ausgeführt. Wenn ich es lokal ausführe funktioniert es bei mir auch.

Kann es sein das ich es ein anderer domänen Benutzer ausführen muss? Und wenn ja wie kann ich das in das script einbauen!

Dnake und Lg
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
14.07.2009 um 08:46 Uhr
Hi,

Vielleicht fehlen ja wirklich irgendwelche Berechtigungen. Versuche mal mit diesem Befehl
runas /user:administratorbenutzer "wscript.exe \\server\Pfad\logon.vbs"
das Script mit Administratorberechtigungen auszuführen.

LG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: themaquis
14.07.2009 um 09:41 Uhr
Hab es jetzt in eine reine batch datei gepackt und jetzt funktioniert es:

if exist "C:\Programme\Ordner" (
goto Case1
) else (
goto Case2
)

:case1
echo Installiert
exit /b

:case2
echo Installation wird gestartet (und hier die hab ich die zeilen meiner batch datei, die gestartet werden sollte, eingefügt.



Danke für deine Hilfe!

Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...