Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

VBS wird als virus erkannt?

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

11.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 2922 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo

ich hab ein problem mit einem vb script das ich geschrieben habe. es wird als ein Kaspersky antivius als Backdoor.Win32.Hupigon.mfg erkannt? könntet ihr mal schauen was an dem script falsch ist?

01.
Dim netzobjekt, benutzername, laufwerkarray, arraylaenge, zaehler  
02.
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network") 
03.
benutzername = netzobjekt.UserName 
04.
 
05.
Set test = netzobjekt.EnumNetworkDrives 
06.
	 
07.
'Laufwerknamen + gewünschten Pfad hier einstellen:' 
08.
laufwerkarray = Array(	"H:",_ 
09.
			                  "\\Server2\Home\"&benutzername,_ 
10.
			                  "X:",_ 
11.
			                  "\\Server2\work",_ 
12.
			                  "Z:",_ 
13.
			                  "\\Server2\apps"_ 
14.
15.
		                  
16.
zaehler = 0 
17.
 
18.
If test.Count <> 0 Then 
19.
    
20.
      	For h = 0 to UBound(laufwerkarray) - 1 Step 2 
21.
        	 For g = 0 to test.Count - 1 Step 2 
22.
      		    If laufwerkarray(h) = test.Item(g) And laufwerkarray(h+1) = test.Item(g+1) Then 
23.
              zaehler = zaehler + 1  
24.
              Else	 
25.
      		    End If 
26.
           Next 
27.
        Next 
28.
         
29.
        If zaehler = (UBound(laufwerkarray) + 1) / 2 AND zaehler < 26  Then 
30.
          
31.
        Else 
32.
             call sublaufwerke  
33.
        End If   
34.
    
35.
Else 
36.
   call sublaufwerke  
37.
End If 
38.
 
39.
 
40.
 
41.
Sub sublaufwerke  
42.
 
43.
      'Pfad der Protokoll-Datei hier einstellen:' 
44.
      Name = "C:\Dokumente und Einstellungen\"&benutzername&"\Desktop\Protokoll_zu_neuen_Netzlaufwerken.txt" 
45.
 
46.
 
47.
      Set InfoDateiObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
48.
      Set InfoDatei = InfoDateiObjekt.OpenTextFile(Name, 2, True) 
49.
      Set objFile = InfoDateiObjekt.GetFile(Name) 
50.
        
51.
        
52.
        InfoDatei.WriteLine "Die folgenden Netzlaufwerke wurden gelöscht: " 
53.
        InfoDatei.WriteLine " " 
54.
      	 
55.
      For i = 0 to test.Count - 1 Step 2 
56.
      	For j = 0 to UBound(laufwerkarray)			 
57.
      		If test.Item(i) = laufwerkarray(j) Then 
58.
          		InfoDatei.WriteLine test.Item(i) &" "& test.Item(i+1) 				 
59.
              netzobjekt.RemoveNetworkDrive laufwerkarray(j), true, true				 
60.
      		End If 
61.
      	Next 
62.
      Next 
63.
       
64.
      'bei mehr Laufwerken erweitern - pro Laufwerk werden 2 neue Werte benötigt' 
65.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(0), laufwerkarray(1), true 
66.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(2), laufwerkarray(3), true 
67.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(4), laufwerkarray(5), true 
68.
      'hier erweitern für Laufwerkmapping' 
69.
      	 
70.
        InfoDatei.WriteLine " " 
71.
        InfoDatei.WriteLine " " 
72.
        InfoDatei.WriteLine "Die gelöschten Netzlaufwerke wurden mit folgen Pfaden neu verbunden: " 
73.
        InfoDatei.WriteLine " " 
74.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(0) &" "& laufwerkarray(1) 	 
75.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(2) &" "& laufwerkarray(3) 	 
76.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(4) &" "& laufwerkarray(5) 	 
77.
        'hier erweitern für Infodatei' 
78.
        InfoDatei.Close  
79.
 
80.
End Sub 
Mitglied: maneich
13.09.2007 um 02:16 Uhr
Hallo,

virenscanner arbeiten meist mit Virensignaturen und dafür sind für sie Scripte mit den entsprechenden Signaturen immer verdächtig.

In Deinem Script ist eigentlich nichts "FALSCH".

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich dieses Script von der Prüfung ausschließen.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Neueste Windows Updates werden von Avast als Virus erkannt.
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 72 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe heute standardmäßig die neuen Windows Updates auf meinem Windows 7 Pro x64 installieren wollen, ...

Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Windows 10
Virus Locky infiziert das Bios ?
gelöst Frage von 1Werner1Windows 104 Kommentare

Moin, ich habe auf einen mit Locky Virus befallenden PC das Windows neu aufgesetzt, und natürlich auch das Programm ...

Viren und Trojaner
Virus von PC entfernen?
Frage von MimetypeViren und Trojaner21 Kommentare

Hallo, eigentlich beschäftige ich mich mit so etwas weniger. Habe aber nun einen Laptop von einem Kunden auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...