gdnmarc

VBS - Zeile ersetzen

Hallo Ihr Lieben,

ich suche nach einer Möglichkeit die eine bestimmt Zeile sucht und diese vollständig ersetzt.

Suche nach
-H HUEL-SERVER (hinter -H kann auch was anderes stehen, also muss nur nach einer Zeile -H am Anfang gesucht werden)

Ersetzen durch
H- neuer Server

DANKE DANKE DANKE

VG, Marc

Mitglied: Logan000
Logan000 15.12.2008 um 11:15:20 Uhr
Moin Moin

ich suche nach einer Möglichkeit die eine bestimmt Zeile sucht und diese vollständig ersetzt.
Zeile won was? Textdatei, Excel, ...

Gruß L.
Mitglied: gdnmarc
gdnmarc 15.12.2008 um 11:36:44 Uhr
sorry, die Zeile soll in einer Textdatei ersetzt werden
Mitglied: Logan000
Logan000 15.12.2008 um 15:12:15 Uhr
Moin

DAs solte in etwa sein was du suchst (ungetestet).

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objSourceFile = objFSO.OpenTextFile("C:\Source.txt", 1)
Set objDestFile = objFSO.CreateTextFile("C:\Dest.txt", True)
   Do Until objSourceFile.AtEndOfStream
     szNextLine = objSourceFile.Readline
     If Instr(szNextLine,"-H ")=1 Then
	szNextLine = "H- neuer Server"
     end if
     objDestFile.writeline szNextLine
  Loop

Gruß L.
Mitglied: gdnmarc
gdnmarc 16.12.2008 um 09:07:34 Uhr
Vielen Dank erstmal!!!

Ich möchte die Zeile in der gleichen Datei ersetzen und keine neue Zeile in einer anderen Datei hinzufügen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: Logan000
Logan000 16.12.2008 um 09:23:58 Uhr
Moin Moin

Wenn Du die zeile in der gleichen Datei ersetzen willst (was schon ginge) dann müstet Du nach jedem ersetzen diese Speicher und erneut öffnen.

Sinniger ist es die "alte Datei auszulesen, Zeilen zu ersetzen und diese in die "neue zu schreiben. Danach die alte löschen und die neue unbenennen.

Da hängst du einfach hinten noch ein...
...
   objFSO.DeleteFile "C:\Source.txt", True
   objFSO.MoveFile "C:\Dest.txt", "C:\Source.txt"
ran.

Gruß L.