schnagels

vbs: Zugriffsberechtigungen auf Ordner

Moin
ich möchte ein vb-script schreiben, das einen ordner erstellt und dann auf diesen ordner bestimmte netzwerk und windows zugriffsrechte erstellt. Den teil mit dem ordner erstellen geht ja ganz einfach mit scrun, doch die befehle für die zugrifrechte weiß ich leider nicht. Könnt ihr mir das weiter helfen?

Mitglied: gemini
gemini 21.10.2005 um 20:26:01 Uhr
Das kannst du mit cacls oder xcacls bewerkstelligen

Start > Ausführen > cmd > Enter > cacls /? > Enter
xcacls findest du hier
Mitglied: schnagels
schnagels 22.10.2005 um 12:07:08 Uhr
danke, aber das programm kenne ich auch. das funktioniert aber nur in stapelverarbeitungsdateien.
ich möchte aber ein visual-basic script schreiben, das user im active directory anlegt und für jeden user ein homeverzeichnis. auf das homeverzeichnis darf auch nur der user zugreifen.
mir fehlt in diesem script nur noch die zugansberechtigung für den user.
mit xcacls habe ich das auch schon mal gemacht in batch dateien. die berechtigung soll dann im grunde genommen genau so sein wie bei xcacls nur halt mit vbs.
Mitglied: makker501
makker501 09.03.2007 um 17:10:19 Uhr
hallo
ist das script fertig? kann man sich das mal ansehen?
gruss
makker