Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScipt um die Maus zu zentrieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: grice82

grice82 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7725 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich brauche gerade eine Lösung um den Mauszeiger auf dem Bildschirm zu Zentrieren. Das Problem ist, dieses soll mit VBS geschehen.
Dies soll für jede Auflösung geschehen.
Falls jemand nicht weiß, wie er das relisieren soll aber die Befehle kennt um unter VBS die Auflösung zu ermitteln und den Cursor zu setzen so solle er dies Posten das würde mir auch schon weiterhelfen.
Ich bedank mich jetzt schon einmal bei alle Helfern.
Gruß
J. W. Grice

PS: Ich bin auch an Nachschlagewerke (im Inet) für VBS interessiert.
Mitglied: bastla
19.06.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo grice82!

Einer Aufforderung wie " ;... solle er dies posten ..." kann ich mich nicht verweigern, daher versuche er als Teillösung das folgende Script:
01.
strComputer = "."  
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
03.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ 
04.
    "SELECT * FROM Win32_DisplayConfiguration",,48)  
05.
For Each objItem in colItems  
06.
    WScript.Echo "Auflösung: " & objItem.PelsWidth & "x" & objItem.PelsHeight 
07.
Next
Hinsichtlich des Interesses an Nachschlagewerken verweise ich auf die eingetragenen Links in dem für obige Fragestellung passenderen Bereich "Entwicklung > Programmiersprachen > Visual Basic, VBA und .Net" des Forums bzw auf einige weitere Links am Ende dieses Beitrages.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: grice82
19.06.2007 um 12:55 Uhr
Danke für die Rasche Antwort, dies hat mir schon etwas weitergeholfen.
Das Script sieht nun so aus:

01.
 ' VBScript source code 
02.
 strComputer = "."  
03.
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
04.
 Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ 
05.
    "SELECT * FROM Win32_DisplayConfiguration",,48)  
06.
 For Each objItem in colItems  
07.
     DIM x 
08.
     DIM y 
09.
     x = objItem.PelsWidth \2 
10.
     y = objItem.PelsHeight \2 
11.
     WScript.Echo "Zur Kontrolle, der Mittelpunkt hat die Koordinaten: " & x & "x" & y 
12.
     'Cursor.Position = New Point(x, y) 
13.
 Next
Nur mit Cursor.Position klappt es nicht, wenn ich es Auskommentiere läuft das Script durch aber ich schaff es nicht das er den Curso an die gewünschte Stelle bewegt, ich bekomm immer die Meldung:


Skript: 'Pfad des Skriptes'
Zeile: 12
Zeichen: 32
Fehler: Anweisung erwartet
Code: 800A0401
Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript

Ich geh starkt davon aus, dass der Fehler an meine unwissenheit dieser Sprache liegt und ich Cursor.Position falsch anwende.

Weiß wer die Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: DizzYD
09.09.2007 um 19:15 Uhr
Hallo
Da ich mich auch schon ein bisschen mit dem Windows Cursor bechäftige und ebenfalls vorhabe mit einem VBScript den Cursor zu bewegen bitte ich um entschuldigung ,dass ich diesen schon etwas älteren Thead wieder ausgrabe.
Wenn ich den obengennanten Code benutzen will kommt bei mir immer , dass in Zeile 12 ein Anweisungsende erwartet würde.
Mag sein ,dass das eine ziemlich dumme Frage von mit ist ,aber ich bin wirklich noch neuling in vbscript und würde mich deswegen über Hilfe sehr freuen.
MFG DizzY
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Nach BIOS Update - kein Bild, keine Tastatur, keine Maus (7)

Frage von PronMaster zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Linux Desktop
Maus-Touchpad scrollt bei Bewegung (3)

Frage von mkrasselt1 zum Thema Linux Desktop ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...