sven1986

VBScript zum übertragen von .csv in eine Datenbank

Hallo,

ich habe eine .csv Datei mit ca 800 einträgen.
Diese sieht wie folgt aus:

10.10.30.124;0030050f3f5f;INV02905
10.10.30.8;00300537c0b3;in003329
10.10.32.25;000255b262302;INV00792
.
usw

Wie realisiere ich es per vbscript das jede einzelne zeile gelesen wird und dann per sql insert in eine bestimmte Tabelle geschrieben wird?

Datenbankabrufen, einzelne Werte einfügen usw ist kein problem.

Wie realisiere ich das?

mfg

sven

Member: sven1986
sven1986 Mar 23, 2007 at 11:21:21 (UTC)
Soweit bin ich bissher gekommen aber ka wie ich weitermachen soll funkt auf jedenfall nicht face-sad

'Erstellung eines Objektes

Set objDB = CreateObject("ADODB.Connection")

'Verbindung zur Datenbank und Schema aufbauen.

objDB.ConnectionString = "Provider=MSDAORA; " & _
"Data Source=TST.WORLD; " & _
"User ID=; Password=;"
objDB.Open

' csv Datei öffnen und jede Zeile einzelnd lesen

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.OpenTextFile("\\in101008\c$\DHCP\Daten.csv", 1)

strSQL = "INSERT INTO dhcpinfo SET IPAdresse, MACadresse, INVnummer VALUES wert1, wert2, wert3"

Do While objFile.AtEndOfStream
strLine = objFile.ReadLine

If inStr(strLine, ";") Then
arrRow = split(strLine, ";")
arrow[1] = Wert1
arrow[2] = Wert2
arrow[3] = Wert3
Set objRS = objDB.Execute(strSQL)
End If
Loop
objFile.Close
Member: Biber
Biber Mar 23, 2007 at 12:57:46 (UTC)
Moin sven1986,

na, Du scheinst Dir griffige und geschmeidige Prozesse überlegt zu haben...
... von Log-Dateien in Excel per VBS, dann nach .csv und von dort per VBS wieder in eine DB... raffiniert.

Ich würde den letzten Schritt mit der VBS-Funktion Split() machen.

'...dein Code bis incl. nächste Zeile
strLine = objFile.Readline
MyValue = Split(StrLine, ";", -1, 1) ' Para3 =-1 heißt "alle Werte"
                                                        ' Para4 =Klein/Grossschreibung bei ";"-Delimiter-Suche beachten ;-)
strSQL = "INSERT into tabelle (feld1, feld2, feld3, feldx) values (" & MyValue(0) & ", " & MyValue(1) & ", " & MyValue(2) ....."
.....

Brauchst Du wirklich die Daten in der Excel-Tabelle und in einer DB-Tabelle?

Gruss
Biber
Member: sven1986
sven1986 Mar 23, 2007 at 13:09:23 (UTC)
Moin

Ich würde es auch anders machen, nur das Problem ist das mir das als Aufgabe gegeben wurde :-P und ich somit nicht drumherum komme.
Soll auch als Übung sein mich in vbscript bisschen einzuarbeiten.
Nur man findet nicht so wirklich gute Beschreibungen wenn es um ein bisschen "komplizierte" Sachen geht ....
Und von Programmieren habe ich auch nicht wirklich die Ahnung. Von daher doppelt schwierig.

mfg

sven
Member: sven1986
sven1986 Mar 26, 2007 at 05:50:26 (UTC)
Hi Biba,

das Script sieht jetzt mittlerweile so aus:

'Erstellung eines Objektes

Set objDB = CreateObject("ADODB.Connection")

'Verbindung zur Datenbank und Schema aufbauen.

objDB.ConnectionString = "Provider=MSDAORA; " & _
"Data Source=TST.WORLD; " & _
"User ID=; Password=;"
objDB.Open

'csv Datei öffnen

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.OpenTextFile("\\in101008\c$\DHCP\Daten.csv", 1)

'SQL Befehle zum abrufen und einfügen von Informationen - "Variablen"

'strSQL = "INSERT into dhcpinfo (IPAdresse, MACadresse, INVnummer) values ("MyValue(0)", "MyValue(1)", "MyValue(2)")"
strSQL1 = "select IPAdresse, MACadresse, INVnummer, ID from DHCPINFO ORDER BY ID"
strSQL = "INSERT into dhcpinfo (IPAdresse, MACadresse, INVnummer) values (" & MyValue(0) & ", " & MyValue(1) & ", " & MyValue(2)")"

'Schleife zum einlesen der Datei

Do While objFile.AtEndOfStream 'Schleife durchführen bis Datei zu Ende
strLine = objFile.ReadLine 'Lese eine Zeile
MyValue = Split(StrLine, ";", -1, 1) 'Splitten der gelesenen Zeile bei dem Zeichen ";"

Set EXE = objDB.execute(strSQL) 'SQL Befehl 1 ausführen mit den geteilten Informationen - "Aufruf der Variable"

Loop 'Schleifenende
objFile.Close 'Datei wieder schließen

'Ausgabe der eingelesenen Informationen

Set objRS = objDB.Execute(strSQL1)

'Ausgabe der Datenbank bis zum Ende

While Not objRS.EOF 'Solange Datei nicht zu Ende ist - Ausgabe Zeile für Zeile
strIP = objRS("IPAdresse")
strMAC = objRS("MACadresse")
strINV = objRS("INVnummer")

wscript.echo StrIP & " " & strMAC _
& " " & strINV
objRS.MoveNext
Wend

Nur bei deiner vorher geschriebenen SQl Zeile sagt er Aneisungsende erwartet.
Ich wüsste jetzt nicht woran es liegt.

Das wäre dann auch das letzte.

Wie immer Vielen Dank.

mfg

sven
Member: Biber
Biber Mar 26, 2007 at 06:16:40 (UTC)
Moin sven,

die "Vorbereitung" des jeweiligen SQL-Statements muss ebenfalls in der Lese-die-Textdateizeile-bis-zum-Ende-Loop erfolgen.
sprich: die folgende Zeile
strSQL = "INSERT into dhcpinfo (IPAdresse, MACadresse, INVnummer) values (" & MyValue(0) & ", " & MyValue(1) & ", " & MyValue(2)")"
...gehört verschoben IN die DO WHILE...LOOP und zwar nach die "MyValue=Split(..)"-Zeile.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Du kannst ja erstmal nach der Zeile mit der Zuweisung "strSQL = "INSERT...." noch mal den Wert der Variablen strSQL anzeigen (wscript.echo "StrSQL : [" & strSQL & "]" )

Gruss Biber
Member: sven1986
sven1986 Mar 26, 2007 at 07:40:35 (UTC)
Moin,

habe es nach probieren auch endlich mal selber hinbekommen.

Trotzdem Danke face-smile

mfg

sven