gdnmarc

VBScript Aufruf einer exe und Verwendung des Outputs

Hallo,

ich habe nur eine Kleingkeit face-wink Ich möchte in einem VBScript eine exe aufrufen. Diese exe hat die Aufgabe die Clientipadresse auf einem W2K Server auszulesen. Diese gibt den Wert, also die IP in einer CMD aus. Der Output-Wert dieser exe, soll dann in dem Script weiterverwendet werden, z.B. Output als Dialog.

Wer kann mir dazu kurz weiterhelfen?

Danke und VG,

Marc

Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 14, 2010 at 11:20:53 (UTC)
Welche exe soll's denn aufrufen und gibt es eine "Schnittstelle" ?

Gruss
Tsuki
Member: gdnmarc
gdnmarc Jan 14, 2010 at 11:25:36 (UTC)
Die exe heisst clientip.exe. Wenn man diese manuell aufruft, wird eine CMD geöffnet und die angmeldete Client-IP-Adresse angezeigt, also nicht die des Terminalservers, sondern die des angemeldeten Benutzers. Dieser Output, also die IP, soll in dem Script weiterverwendet werden, z.b als. Variable. DANKE Tsuki
Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 14, 2010 at 12:20:30 (UTC)
Mh, ich kenne leider dieses Programm nicht.
In VBS kannst du mit
set Winsock1=WScript.CreateObject("MSWinsock.Winsock", "WS_")
MsgBox Winsock1.localip
die eigene IP auslesen, wenn Winsock installiert und registriert ist.
Damit könntest du diese Information in deinem Programm weiterverarbeiten.

Das ist jetzt etwas um deine Frage rumherum geantwortet, aber wie geschrieben, ich kenne clientip.exe leider nicht.

Gruss
Tsuki
Member: gdnmarc
gdnmarc Jan 14, 2010 at 12:25:00 (UTC)
Musst du auch gar nicht kennen, das ist nur ein Beispiel. Fakt ist es ist irgendein executable, was irgendwas in der CMD ausspuckt.

Das ausgespuckte in der CMD möchte ich gerne in VBS verwenden
Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 14, 2010 at 12:30:18 (UTC)
warum möchtest du denn über VBS über die CMD über VBS gehen?
Das scheint mir zu kompliziert und zu umständlich.

Entweder bleibe ich beim Batchen oder beim VBS-en.
Aber gut, dass ist ja nur meine Ansicht.

Wenn der Client, der angemeldet ist beim Server, seine IP nur mitteilen soll, dann geht das auch ganz simple mit Windows-Boardmitteln. Aber du wirst deinen Grund für diese exe-Datei haben, den ich leider nicht kenne und der mir eigentlich auch egal ist face-wink

Gruss
Tsuki

[Edit]
Eins muss ich natürlich noch nachtragen!
Ein Aufruf einer Datei mit VBS könnte so erfolgen:
set wshshell=createobject("wscript.shell")
wshshell.run("C:\MeineDatei.exe"), 3, true
set wshshell = nothing
[/Edit]
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 13:45:02 (UTC)
Hi

Der aufruf der Exe ginge so:

Set oShell = CreateObject("wscript.shell")
Apppath = oFso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)

ScriptName = "irgendwas.exe"
Parameters = "/s "
oShell.Run chr(34) + ScriptName + " " + Parameters,0 , True

das /s bei Parameters bedeutet Silent also nicht sichtbar

würde aber auch z.B so gehen:

oShell.Run "cmd /c " + chr(34) + "irgendeas.exe" + chr(34) + "/s"

das chr(34) simmuliert ein Anführungszeichen. Wegen der eventuellen Leerzeichen im Pfad

Grüße

Wie du das Ganze in eine Datei umleiten kannst weis ich momentan nicht, aber wenn du die eigene IP auslesen willst könntest du auch WMI nutzen
Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 14, 2010 at 13:59:44 (UTC)
Hallo mayho33
Wie du das Ganze in eine Datei umleiten kannst weis ich momentan nicht,
mit Boardmitteln ginge das ganze in etwa so:
ipconfig >>C:\IP.log

In VBS nimmt man dann einfach das "CreateTextFile" dafür.

Aber da niemand weiß, "ob und was" des TOs exe-Datei zurück gibt ist es schweirig, einen Lösungsweg vorzuschlagen.
Die Boardmittel scheinen ihn ja nicht zu interessieren. Und das DrumHerum kenne ich nicht, weil ich sitze hier vor meinem problemfreien Laptop.

Gruss
Tsuki
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 15:48:09 (UTC)
WOOOOOOWWWWWW!!!!!!!

Super! Danke! face-smile face-smile

Weißt du wie lange ich das schon suche??? Und dann ist es so einfach!! Schäm dich Mayho!, Schäm dich!! face-wink

In VBS nimmt man dann einfach das "CreateTextFile" dafür.

Ja schon, aber auf die Gefahr hin mich nochmals zu outen: Wie liest du eine Konsole aus???

Aber da niemand weiß, "ob und was" des TOs exe-Datei zurück gibt ist es schweirig, einen Lösungsweg vorzuschlagen.

Ich nehme an die IP *grins*

Übrigends:

Per WMI kannst du es so auslesen. Der letzte Eintrag ist deine IP. Hab auf die Schnelle nur Win32_IP4RouteTable gefunden

On Error Resume Next
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_IP4RouteTable",,48)

For Each objItem in colItems
WScript.Echo "Description: " & objItem.Description
Next

Jetzt noch ne Frage:

Wie leitest du das Ganze in eine Variable (Object) um???

Danke!

mayho
Member: bastla
bastla Jan 14, 2010 at 16:37:38 (UTC)
Hallo @all!
Wie liest du eine Konsole aus???
Wenn die Ausgabe auf dem STDOUT-Kanal erfolgt so:
Set Sh = CreateObject("WScript.Shell")
Set Exec = Sh.Exec("%comspec% /c ipconfig /all")
If Not Exec.StdOut.AtEndOfStream Then T = Exec.StdOut.ReadAll
MsgBox T
Natürlich lässt sich das Ganze auch zeilenweise abfackeln - entweder per "Split(T, vbCrLF)" ein Array erzeugen, oder gleich mit einer Schleife (wie eine Textdatei) einlesen ...

Grüße
bastla
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 16:47:38 (UTC)
Hi!

Danke! Jetzt da ich es lese ist es ganz klar und logisch face-smile

Tolle Sache! Vielen Dank!! face-smile

und weil ich ein LöscherInDenBauchFrager bin, gleich noch eine wenn du erlaubst?

Set Exec = Sh.Exec("%comspec% /c ipconfig")

bringt welchen Vorteil? Irgendwie kommt mir nämlich:

Set Exec = Sh.Exec("cmd /c ipconfig")

schneller vor? Betonuung liegt auf %comspec%

Danke!

mayho
Member: gdnmarc
gdnmarc Jan 14, 2010 at 16:53:50 (UTC)
Danke Bastla, das hat wie IMMER weiter geholfen. Läuft face-smile
Member: bastla
bastla Jan 14, 2010 at 16:59:19 (UTC)
Hallo mayho33!

%comspec% enthält den vollständigen Pfad zum aktuellen CMD-Interpreter und ist dadurch die etwas sicherere Variante ...

Wenn Du's wirklich kurz haben willst face-wink:
Set Exec = Sh.Exec("ipconfig")
Grüße
bastla

P.S.: Bei der Suche nach der Code-Formatierung helfe ich auch gerne:
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 17:09:22 (UTC)
Hi Bastla!

Vielen Dank! Kann mich gdnmarc nur anschließen: WIE IMMER, von Bastla werden sie geholfen! face-smile

Grüße

Mayho
Member: bastla
bastla Jan 14, 2010 at 17:21:36 (UTC)
Hallo gdnmarc und mayho33!

Nur nicht gleich übertreiben face-wink - ich freu mich schon, wenn's öfters mal passt ... face-smile

Grüße
bastla