Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript zum Auslesen eines bestimmten Registry Schlüssels

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: gdnmarc

gdnmarc (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2008, aktualisiert 16:51 Uhr, 4613 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Administratoren-Kollegen,

ich brauche mal Eure kreative Unterstützung.

Ich benötige ein Script, welches in der Lage ist bestimmte Registry Schlüssel auszulesen, zu vervollständigen und den höchsten Eintrag zurückzugeben.

Dafür habe ich aber nur einen Teil des Schlüssels als Vorgabewert zur Verfügung: Z.B. den Teil B-VR0000004 des gesamten Schlüssels B-VR0000004-0004-C0002

Ich möchte also den Namen des gesamten Schlüssel zurückgeben bekommen. Es kann sein, dass es mehrere Schlüssel mit diesem Anfangsteil gibt, z.B.

B-VR0000004-0004-C0002
B-VR0000004-0004-C0003

Der erste Teil B-VR0000004 kennzeichnet dabei eine Applikation, der zweite (0004) den Kunden und das letzte Segment (C0002) die einzelnen Updates der App. D.h. hier liegt die Appliaktion in zwei verschienenen Versionsständen auf dem Rechner vor.

In diesem Fall benötige ich den Schlüssel mit dem höchsten Wert am Ende also C0003, bzw. den vollständigen Namen B-VR0000004-0004-C0003.

Die Schlüssel liegen alle unterhalb des Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Administrator-Forum\Software\

Also z.B. sowas

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Administrator-Forum\Software\B-VR0000004-0004-C0002\]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Administrator-Forum\Software\B-VR0000004-0004-C0003\]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Administrator-Forum\Software\B-VR0000005-0004-C0001\]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Administrator-Forum\Software\B-VR0000006-0004-C0001\]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Administrator-Forum\Software\B-VR0000006-0004-C0002\]



Könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen? Vielleichtr habt ihr Teile davon, schon in ähnlich Scripten verwendet. Wäre ganz toll, was von Euch zu hören!!!

Viele Grüße!!!!
Mitglied: bastla
13.08.2008 um 12:42 Uhr
Hallo gdnmarc!

Vielleicht solltest Du noch klarstellen, welche Eingabe (zB "B-VR0000004-0004", oder auch nur "B-VR0000004") welche Ausgabe (nur "B-VR0000004-0004-C0003" oder "B-VR0000004-0004-C0003" + "B-VR0000004-0007-C0002" + "B-VR0000004-0011-C0003" + ...) erzeugen soll, bzw ob der Aufbau der Schlüsselnamen immer gleich (insbes hinsichtlich der Stellenanzahl) ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gdnmarc
13.08.2008 um 13:27 Uhr
hi bastla,

auf dich habe ich gehofft!!!!! VIELEN DANK!!!

die eingabe ist VR0000004-0004 und die Ausgabe soll dann der komplette Schlüssel sein, und zwar mit dem höchsten Endwert/Update.

Also: B-VR0000004-0004-C0003

Der Aufbau ist immer gleich, die Anzahl der Ziffern auch.

GLG!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.08.2008 um 13:52 Uhr
Hallo gdnmarc!

Noch eine Frage: Da die Eingabe nur "VR0000004-0004" sein soll: Steht davor immer "B-", oder müssten hier mehrere Varianten berücksichtigt (und getrennt ausgewertet) werden?

Grüße
bastla

P.S.: Danke für die Titulierung als "Hoffnungsträger" ...
Bitte warten ..
Mitglied: gdnmarc
13.08.2008 um 14:10 Uhr
jeo, das B- ist auch immer gleich Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.08.2008 um 14:20 Uhr
Hallo gdnmarc!

Dann etwa so:
01.
Search = "VR0000004-0004" 'nur zum Testen; ansonsten natürlich Input-Box oder WScript.Arguments() 
02.
strKeyPath = "Software\Administrator-Forum\Software" 
03.
 
04.
SearchFor = LCase("B-" & Search) 
05.
SearchLen = Len(SearchFor) 
06.
MaxVersion = "" 
07.
 
08.
strComputer = "." 
09.
Const HKLM = &H80000002 
10.
Set objReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _ 
11.
    strComputer & "\root\default:StdRegProv") 
12.
objReg.EnumKey HKLM, strKeyPath, arrEntryNames 
13.
For Each Key In arrEntryNames 
14.
    If LCase(Left(Key, SearchLen)) = SearchFor Then 
15.
        If LCase(Key) > LCase(MaxVersion) Then MaxVersion = Key 
16.
    End If 
17.
Next 
18.
WScript.Echo MaxVersion
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gdnmarc
13.08.2008 um 15:16 Uhr
bastla DU bist der Hammer!!!!! VIELEN DANK!!!!! Das funktioniert einfach nur....

eine Frage hätte ich noch wie kann ich das parametrisieren, so dass ich das Script mit dem Search-Parameter aufrufe.

Also ungefähr so "script.vbs VR0000004-0004"

1000 DANK zu Dir! Großartige Leistung
Bitte warten ..
Mitglied: gdnmarc
13.08.2008 um 15:21 Uhr
P.S. mit welchem Editor scriptest Du eigentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.08.2008 um 15:28 Uhr
Hallo gdnmarc!

... wie kann ich das parametrisieren
Wie schon oben angedeutet:
01.
If WScript.Arguments.Count > 0 Then 
02.
    Search = WScript.Arguments(0) 
03.
Else 
04.
    WScript.Echo "Bitte den Suchbegriff als Parameter übergeben!" 
05.
    WScript.Quit(1) 
06.
End If 
07.
...
mit welchem Editor scriptest Du eigentlich?
Notepad++; PSPad wollte ich mir auch schon länger näher ansehen, bin aber mit NPP eigentlich zufrieden ...

Grüße
bastla

P.S.: Du kannst Deine Beiträge auch editieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: gdnmarc
13.08.2008 um 16:51 Uhr
ICH DANKE DIR BASTLA!!!

PERFEKT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...