Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript zum automatischen Verschieben von .pdf-Dateien

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: lordiliner

lordiliner (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 11:00 Uhr, 1543 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum Thema VBS. Für meine Arbeit muss ich ein Script erstellen, bin allerdings absolut unwissend in diesem Bereich. Folgende Aufgabenstellung ist zu lösen:

Aus drei verschiedenen Ordnern (C:\NeuerOrdner1 , C:\NeuerOrdner2 , C:\ NeuerOrdner3) sollen alle .pdf-Dateien in drei andere Ordner (C:\Test\Ordner1 , C:\Test\Ordner2 , C:\Test\Ordner3) verschoben werden und zwar so, dass der Inhalt aus C:\NeuerOrdner1 in C:\Test\Ordner1 landet.
Das Skript soll das alle zehn Sekunden machen, aber nur pdf.-Dateien, die älter als fünf Sekunden sind und das Ganze noch in Dauerschleife, ohne Fehlermeldung.

Ich habe mir selber ein paar Sachen aus den Code-Schnipseln eines Arbeitskollegen zusammengebastelt, allerdings ohne genauen Plan.

Hier ist der momentane Code:

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
On Error Resume Next 
04.
 
05.
Dim fso, net, path, oFolder, oSubFolder, folder, files, lgf, file, filn, fs, i, loesch 
06.
 
07.
i = 0 
08.
Const src = "C:\NeuerOrdner1" 
09.
Const targetpdf = "C:\Test\NeuerOrdner1\" 
10.
 
11.
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
Set net = WScript.CreateObject("Wscript.Network") 
13.
 
14.
For i = 1 To 2 
15.
	WScript.Sleep(10000) 
16.
	copy src, targetpdf 
17.
	i = i - 1 
18.
Next	 
19.
 
20.
 
21.
Sub copy (src, target) 
22.
	Set folder = fso.GetFolder(src) 
23.
	Set files = Folder.Files 
24.
	For Each file In files 
25.
		filn = file 
26.
		If Datediff("s", file.DateCreated, now) > 5 Then 
27.
		Set fs = fso.GetFile (filn) 
28.
			If fso.FolderExists (target) Then  
29.
				fs.copy target 
30.
				set loesch = createobject("scripting.filesystemobject") 
31.
				loesch.deletefile src + "\*.pdf", True 
32.
				 
33.
			Else	 
34.
			End If  
35.
		End If  
36.
	Next 
37.
End Sub
Hierbei werden allerdings alle Dateien verschoben und auch nur aus einem Ordner.

Über einsteigerfreundliche Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Grüße
lordiliner
Mitglied: mayho33
29.01.2013, aktualisiert um 22:24 Uhr
Hi!

Eigentlich wollte ich mich mit einer Erklärung wie du das Problem lösen kannst begnügen, da ich mich aber noch an meine Anfänge erinnern kann und froh war mal was Funktionierendes studieren zu können, bekommst du doch etwas mehr als nur gutgemeinte Tipps.

Gleich mal als allererstes die Hilfe zu VBS als Download >> http://wintuc.com/wsh-vbs/scr56de.chm/script56.chm
DA werden alle Funktionen, Methoden Schlüsselwörter, Operatoren usw erklärt. Auch findest du sehr gute Beispiele, kurz und knackig erklärt ohne umständliches Gedöhns rundherum das nur verwirrt anstatt den Knoten zu lösen.

Ansonsten hilfts auch mal einen Teil des Codes in Google einzugeben.
Vervielfältigen musst du aber wirklich selbst.

Viel Spaß damit!

Mayho


'CODE
Dim objFso: Set objFso = WScript.CreateObject("scripting.filesystemobject")
Dim Folder1: Folder1 = "C:\TEST1\"
Dim Folder2: Folder2 = "C:\TEST2\"

'Object des gewünschten Folders erstellen
Set F1 = objFso.GetFolder(Folder1)

'Do-Schleife wiederholt sich bis zur Abbruchbedingung
'Achtung!! Keine Abbruchbedingung = Kein Ende deines Scripts.
'Im schlimmsten Fall hast du einen Speicherüberlauf und die Mühle friert ein.
'Ungespeicherte Arbeiten gehen verloren, denn da hilft nur ein Hardreset
Do
'Eine For-Schleife durchläuft immer wieder den Ordner.
'das ".Files" hinten besagt, dass Files im Ordner gelesen werden sollen
'das gibt es auf für ".subfolders" und noch einiges anderes
For Each item In F1.Files
'Right kannst du ja gleich mal in der Hilfe nachschauen
If Right(item.Name, 3) = "pdf" Then
'Copy oder doch Move?
'objFso.CopyFile item.Path, Folder2, True
objFso.MoveFile item.Path, Folder2
End If
Next
'Ganze 10 Minuten waren....
'Hier werden Tausenstel gezählt
WScript.Sleep 60000
Loop
Bitte warten ..
Mitglied: lordiliner
04.02.2013 um 08:30 Uhr
Guten Morgen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, Mayho. So einen Link habe ich schon ewig gesucht, aber nicht gefunden.
Nach etwas längerem studieren deines Codes, konnte ich mir alle Bestandteile erschließen und es hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Also nochmals Vielen Dank für den Download-Link und den funktionierenden Code.

Hier der von mir vollendete Code zur Aufgabenstellung:

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
 
04.
Dim objFso: Set objFso = WScript.CreateObject("scripting.filesystemobject") 
05.
 Dim Folder11: Folder11 = "C:\test1\" 
06.
 Dim Folder21: Folder21 = "C:\test\test1\" 
07.
 Dim Folder12: Folder12 = "C:\test2\" 
08.
 Dim Folder22: Folder22 = "C:\test\test2\" 
09.
 Dim Folder13: Folder13 = "C:\test3\" 
10.
 Dim Folder23: Folder23 = "C:\test\test3\" 
11.
 Dim F1, F2, F3, item1, item2, item3 
12.
  
13.
 'Object des gewünschten Folders erstellen 
14.
Set F1 = objFso.GetFolder(Folder11) 
15.
Set F2 = objFso.GetFolder(Folder12) 
16.
Set F3 = objFso.GetFolder(Folder13) 
17.
 
18.
'Do-Schleife wiederholt sich bis zur Abbruchbedingung 
19.
Do 
20.
 'Eine For-Schleife durchläuft immer wieder den Ordner. 
21.
 For Each item1 In F1.Files 
22.
	If Right(item1.Name, 3) = "pdf" Then  
23.
	objFso.CopyFile item1.Path, Folder21, True 
24.
	objFso.DeleteFile (Folder11 + "*.pdf"), True 
25.
	End If 
26.
 Next 
27.
 For Each item2 In F2.Files 
28.
	If Right(item2.Name, 3) = "pdf" Then 
29.
	objFso.CopyFile item2.Path, Folder22, True 
30.
	objFso.DeleteFile (Folder12 + "*.pdf"), True 
31.
	End If 
32.
 Next 
33.
	For Each item3 In F3.Files 
34.
	If Right(item3.Name, 3) = "pdf" Then 
35.
	objFso.CopyFile item3.Path, Folder23, True 
36.
	objFso.DeleteFile (Folder13 + "*.pdf"), True 
37.
	End If 
38.
 Next 
39.
 'Ganze 10 Sekunden warten 
40.
	WScript.Sleep 10000 
41.
 Loop

Grüße

lordiliner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen (1)

Frage von Grimmli zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
Problem mit Ausdruck von PDF Dateien (4)

Frage von CountryBoy zum Thema Drucker und Scanner ...

Viren und Trojaner
gelöst "Gefährlichkeit" von PDF-Dateien (8)

Frage von thaefliger zum Thema Viren und Trojaner ...

Batch & Shell
Verschieben von Dateien in zugehörige Ordner (5)

Frage von vmihaylov zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...