Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript - Wenn Bedingung erfüllt ist den Text farbig färben

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: ElricFries

ElricFries (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013, aktualisiert 11:42 Uhr, 2243 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob dieser Bereich richtig ist, aber ich bin davon ausgegangen

Mein Problem ist dieses, ich bin soweit neu beim VB Script, aber habe C# und VBA schon ein wenig programmiert.

Nun habe ich angefangen zu Scripten, aber muss nun einen Text farbig machen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Ich brauche nur den "Befehl" um zu färben.

Nehmen wir an:

If wochentag(2) = mittwoch then
document.write("Ja"& "<br>")
Else
document.write("Nein"& "<br>")
End If

Wie mache ich das "Ja" rot, wenns zutrifft?

Im Internet finde ich nichts was mir weiter helfen kann..

Danke und Freundliche Grüße,

Elric
Mitglied: colinardo
27.06.2013, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hallo Elric,
denke dein Zieldokument ist HTML, dann geht das so:
01.
Document.write ('<span style="color:red>Ja</span><br />')
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ElricFries
27.06.2013, aktualisiert um 11:41 Uhr
nun stellt sich mir die Frage, wie ich auf die ausgegebene Zahl kommen soll

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<script type="text/vbscript">


dim wochentag(6)
dim zahl

wochentag(0) ="montag"
wochentag(1) ="dienstag"
wochentag(2) ="mittwoch"
wochentag(3) ="donnerstag"
wochentag(4) ="freitag"
wochentag(5) ="samstag"
wochentag(6) ="sonntag"

For zahl = 0 to 10
If zahl mod 2 then
document.write("<span style=color:red></span><br>")
for i = 0 to 6
document.write("Es ist heute: "& wochentag(i) &"<br>")
Next
else document.write("Ungültig" & "<br>")
end if
Next





</script>
</body>
</html>



Mir soll nun die zahl in rot angezeigt werden, aber wenn ich da nur "zahl" eingebe, kommt nur "zahl" in rot
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013 um 11:49 Uhr
meinst du das so ?
01.
document.write("<span style=color:red>" & zahl & "</span><br>")
Übrigens, es gibt in VBA ein Objekt mit dem Namen Date mit dem man den Wochentag abfragen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: ElricFries
27.06.2013 um 11:50 Uhr
Das meinte ich danke
Ja davon wusste ich, dass hier grad, war nurn kleiner Anfang im Skripten Mit dem Date Objekt setz ich mich gleich auseinander
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
Zum reagieren auf die unterschiedlichen Wochentage kann folgender Code verwendet werden:
01.
wd = Weekday(Date) 
02.
Select Case wd 
03.
	Case vbMonday 
04.
		'Montag 
05.
	Case vbTuesday 
06.
		'Dienstag 
07.
	Case vbWednesday 
08.
		'Mittwoch 
09.
	Case vbThursday 
10.
		'Donnerstag 
11.
	Case vbFriday 
12.
		'Freitag 
13.
	Case vbSaturday 
14.
		'Samstag 
15.
	Case vbSunday 
16.
		'Sonntag 
17.
End Select
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.06.2013, aktualisiert um 20:16 Uhr
... wobei es ja ggf auch noch die Funktion WeekdayName() gäbe ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Ausgabe des Codes als Text (9)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Administrator.de Feedback
Upload von Text-Files möglich bzw. sinnvoll? (22)

Frage von em-pie zum Thema Administrator.de Feedback ...

Administrator.de Feedback
gelöst Text nach Smiley Symbol auf iPad weg (5)

Frage von Deepsys zum Thema Administrator.de Feedback ...

VB for Applications
gelöst Vbscript Fehlercode: Object required (2)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...