Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript - Benutzerrechte setzen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 10:03 Uhr, 16379 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen allerseits,

ich schreibe im Moment ein kl. VBScript, um bei einigen Benutzer (400) die Rechte ihres persönlichen Ordners zu ändern. Nun habe ich natürlich schon die Glaskugel angeworfen, jedoch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Z.B. ist unter dem Reiter "Sicherheit" sollten 2 Benutzer gelöscht werden und 1 mit Vollzugriff mit Vererbung nach unten (untergeordente Ordner und Dateien).

Freu mich schon auf diverse Lösungen bzw. Ansätze.


Grüße
Dani
Mitglied: Iwan
05.04.2007 um 09:19 Uhr
mit VB kann ich Dir leider nicht dienen, aber mit ner Batchdatei:
cacls C:\Ordner /E /R Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
05.04.2007 um 09:26 Uhr
Ist in etwa der gleiche Ansatz wie oben, aber mit VBS. Vererbung gegen unten ist "/T".
01.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
'oShell.Run "cacls MeinFolder /T /C /E /G domain\%Username%:c",0,True 'hinzufuegen 
03.
oShell.Run "cacls MeinFolder /T /C /E /R domain\%Username%",0,True 'entfernen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2007 um 09:54 Uhr
Hallo Dani!

Ergänzungen zu obigen Ansätzen:

Falls Du es ohne "cacls", aber mit VBS versuchen willst, schau Dir mal diesen Artikel an. Hier gäbe es auch noch ein Beispiel.

Als Commandline-Alternativen zu "cacls" gäbe es dann noch "SetACL" (mit Beispielen dazu hier - vor allem ab Example 8) und ein Programm mit zusätzlichem Codegenerator (Aufruf nur mit "cdacls", ohne Parameter) - auch die Freewareversion könnte schon ausreichen, ist allerdings ungetestet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.04.2007 um 10:03 Uhr
Moin,
vielen Dank für die Info's. Die Batch-Variante war mir schon bekannt. Ich werde bei dem Windowsmitteln bleiben. Ist einfacher vorteilhafter. Wenn ich mal wieder n Server aufsetze und die Scripte laufen lasse, muss ich erst schaun müsste ich erst wieder kontrollieren ob die exe-Dateien vorhanden! Tortzdem Danke!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Visual Studio
gelöst VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration) (3)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Visual Studio ...

Debian
gelöst Benutzerrechte bei Programmausführung (3)

Frage von Nintox zum Thema Debian ...

VB for Applications
gelöst Excel - VBA: Automatisches Setzen von Kommentaren in eine Zelle (3)

Frage von d4shoerncheN zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...