Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript - Benutzung der WMI-Klasse StdRegProv als SYSTEM-Benutzer schlägt fehl

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: eicky2007

eicky2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 21:04 Uhr, 5185 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen !

Ich möchte ein VBScript erstellen, das als Gruppenrichtlinien-Shutdown-Script Verwendung finden wird.
In diesem Script greife ich über die WMI-Klasse StdRegProv auf die Registrierung zu. Als "natürlicher" Benutzer mit administrativen Rechten läuft meine Routine auch problemlos durch. Wenn ich das Script allerdings als Shutdown-Script ausprobiere, schlägt der Zugriff auf die Registrierung fehl.
Testweise habe ich das Script auch schonmal als geplanten Task unter den Anmeldeeinstellungen des SYSTEM-Benutzers ausführen lassen: Das selbe Problem.
Es scheint also am SYSTEM-Benutzer zu liegen.

Auszug aus dem Code:

01.
const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002 
02.
 
03.
intRunInterval = 30 
04.
 
05.
strLastMaintenanceKeyPath = "SOFTWARE\IT-Abteilung" 
06.
strLastMaintenanceValueName = "LastMaintenance" 
07.
 
08.
Set objReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv") 
09.
 
10.
maintenanceDue = True 
11.
 
12.
objReg.GetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strLastMaintenanceKeyPath, strLastMaintenanceValueName, intLastMaintenance 
13.
 
14.
'Bei der Ausführung im SYSTEM-Kontext löst die obige Funktion den Err.Code 2 aus. Leider sagt mir das nicht viel... 
15.
 
16.
If IsNumeric(intLastMaintenance) Then 
17.
  if (Date() - intLastMaintenance) <= intRunInterval Then 
18.
    maintenanceDue = False 
19.
  End If 
20.
End If 
21.
 
22.
[...]
Leider kann ich nicht auf die RegRead-Funktion eines Wscript.Shell-Objektes zurückgreifen, da ich im späteren Verlauf des Scripts bspw. noch eine Liste von Unterschlüsseln eines Registry-Schlüssels abfragen möchte. Das geht imho nur mit der obigen Variante.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte ? Kann der SYSTEM-Benutzer etwa keine WMI-Funktionalitäten ausführen ? Oder habe ich irgendwo einen Fehler im Ansatz ?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Gruß, Eicky

P.S.: Bein leider kein VBScript / WMI-Crack, habe trotzdem versucht, mein Problem verständlich auszudrücken
Mitglied: eicky2007
05.12.2008 um 21:04 Uhr
Hallo nochmal,

sorry, hab das Fehlschlagen meines Scripts wohl vollkommen falsch "interpretiert". Daher hilft der obige Code-Auszug auch nicht bei der Problemlösung...

Der Unterschied ist (wie ich inzwischen herausgefunden habe) der, dass ein SetDWORDValue-Aufruf unter dem SYSTEM-Konto fehlschlägt, wenn der übergeordnete Key nicht existiert. Unter einem "natürlichen" Administrator hingegen gab's keine Probleme...

Hab dann einfach die Erstellung des Keys vorgeschaltet...

Viele Grüße,

Eicky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Frage zur WMI Klasse Win32 ShadowStorage
gelöst Frage von emeriksVisual Studio4 Kommentare

Hi, kennt jemand den Unterschied in der Bedeutung der Werte AllocatedSpace, MaxSpace und UsedSpace der WMI-Klasse Win32_ShadowStorage? ("_" im ...

Visual Studio
VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration)
gelöst Frage von MaxMoritz6Visual Studio3 Kommentare

Hallo! Ich möchte mit dem foldenden Script einige NIC-parameter anzeigen lassen: strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & ...

Microsoft
System Shutdown - WMI Wert
gelöst Frage von sunicsMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es über die WMI Klassen einen Wert welcher einen Shutdown anzeigt bzw erkennen lässt. Dieser soll ...

Windows Server
Gruppenrichtlinienverarbeitung eines VPN-Standorts schlägt fehl, sobald WMI-Filter eingesetzt werden
gelöst Frage von flo84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Betreff schon verrät: ich habe ein Problem mit einem Remote-Standort und der Gruppenrichtlinienverarbeitung, sobald ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...