Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript Dateiattribute ändern (Datei kopieren)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: korn117

korn117 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 13:30 Uhr, 13041 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo *,


ich habe eine Frage zu einem VBScript.

Ich wollte eine/tausende Datei(en) kopieren und deren Attribute sollen je nach Parameter erhalten oder nicht erhalten bleiben.

Zu meiner Frage, ich lese in meinem Script die Dateiattribute aus (Nur Lesen, Versteckt, System, ...) und speichere in variablen - soweit so gut.

Wenn ich aber die Datei mittels

MyFSO_New.CopyFile filefrom, fileto

kopiere und anschließend die dateiatt. der neuen datei gleich der alten setzen will stoße ich auf das problem, dass das nicht funktioniert.

Hat das jemand von euch schoneinmal gemacht?


Ich benutze das FSO und folgende Zeile zum auslesen eines Attributes

If MyFSO.GetFile(file).Attributes AND 2 Then
hidden = true
End If


Zum setzen wollte ich folgendes verwenden, aber da ist der Fehler "er" setzt mir die attribute nicht:

If hidden then
MyFSO.GetFile(file).Attributes = MyFSO.GetFile(file).Attributes AND 2
Else
MyFSO.GetFile(file).Attributes = MyFSO.GetFile(file).Attributes OR 2
End If


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!

Gruß Korn

p.s.: ich möchte nicht so gerne attrib.exe benutzen
Mitglied: Biber
31.08.2006 um 11:03 Uhr
Moin Korn117,

mach es ein bisschen lesbarer.
01.
' CopyWithAttr.vbs [ungetestete Skizze] 
02.
CONST F_ATTR_HIDDEN = 2 
03.
CONST F_ATTR_STANDARD = 32     ' Normal ist nur Attribut Archiv 
04.
Set MyFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
'File="x:\\testhidden.txt" 
06.
set oFS=MyFSO.GetFile(file)     ' obj File Source 
07.
If oFS.Attributes AND F_ATTR_HIDDEN Then 
08.
  wscript.echo  "   hidden = true " 
09.
   hidden = true 
10.
End If 
11.
oFS.Copy("Y:\\testhiddenClone.txt") 
12.
Set oFT =MyFSO.GetFile("Y:\\testhiddenClone.txt")     ' obj File Target 
13.
 
14.
If hidden then 
15.
  oFT.Attributes = F_ATTR_STANDARD + F_ATTR_HIDDEN 
16.
 ' oder simpler: oFT.Attributes = oFS.Attributes 
17.
Else 
18.
  oFT.Attributes = F_ATTR_STANDARD 
19.
End If
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: korn117
31.08.2006 um 13:30 Uhr
Vielen Dank!

Werds gleich mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei Kopieren (17)

Frage von Frager zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
gelöst In einer Windows Form Anwendung per Button eine Datei kopieren (4)

Frage von Knuefi zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...