Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript - Dateinamen (Nummer) einem Namen zuordnen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: downloader94

downloader94 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2009, aktualisiert 12:19 Uhr, 4859 Aufrufe, 4 Kommentare

VBScript - Dateinamen (Nummer) einem Namen zuordnen

Hallo,

In einem Ordner sind bestimmte Dateien. Zuerst steht eine feste Nummer, dann ein Bindestrich und dann der Monat als 2 Zahlen und danach das Jahr als 2 Zahlen. Meine Frage wäre jetzt: Ist es auch möglich der festen Nummer einen Namen zuzuordnen (z.B. die Nummer 12345 hat den Namen Max) und den Monat als Wort und das Jahr mit 4 Zahlen (2009) als Nachicht auszugeben? Das soll nur nochmal zur Überprüfung sein, damit auch die Datei mit dem richtigen Monat genommen wird.
Danke im voraus.


Lg downloader94
Mitglied: bastla
17.07.2009 um 16:22 Uhr
Hallo downloader94!

Die Antwort auf Deine Frage ist:
Vermutlich ja, zB mit einem Dictionary.

Sollte Dir das zu wenig konkret erscheinen, geht es Dir etwa so wie mir beim Lesen Deiner "Problembeschreibung" ...


.... da ich aber andererseits über ein gewisses Maß an Phantasie verfüge:
01.
'Namensliste erstellen 
02.
Set d = CreateObject("Scripting.Dictionary") 
03.
d.Add "12345", "Max" 
04.
d.Add "22345", "Moritz" 
05.
d.Add "32345", "Hugo" 
06.
 
07.
'Woher auch immer der Dateiname kommt ... 
08.
Dateiname = "12345-0709" 
09.
 
10.
'Zerlegen und (oberflächlich) prüfen 
11.
N = Split(Dateiname, "-") 
12.
If UBound(N) <> 1 Then 
13.
    WScript.Echo "Der Dateiname " & Dateiname & " entspricht nicht dem vorgegebenen Schema!" 
14.
    WScript.Quit 1 
15.
End If 
16.
 
17.
Nummer = N(0) 
18.
If Len(N(1)) <> 4 Then 
19.
    WScript.Echo "Der Datumsteil " & N(1) & " besteht nicht aus 4 Zeichen!" 
20.
    WScript.Quit 2 
21.
End If 
22.
 
23.
Monat = Left(N(1), 2) 
24.
Jahr = "20" & Mid(N(1), 3) 
25.
 
26.
If Not d.Exists(Nummer) Then 
27.
    WScript.Echo "Es wurde kein Name für die Nummer " & Nummer & " gefunden!" 
28.
    WScript.Quit 3 
29.
End If 
30.
 
31.
'Ausgabe Info 
32.
WScript.Echo d.Item(Nummer) & ", " & Monthname(Monat) & " " & Jahr
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: downloader94
21.07.2009 um 19:33 Uhr
Ich habe das kopiert, eingefügt und den Dateiname geändert und dann kommt diese Meldung:
Der Datei 0709.ebe enthält keine 4 Zeichen.
Ich vermute mal, das man da noch die Dateiendung ".ebe" entfernen muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Lg Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.07.2009 um 19:51 Uhr
Moin downloader,
Zitat von downloader94:
Ich habe das kopiert, eingefügt und den Dateiname geändert
und dann kommt diese Meldung:
Der Datei 0709.ebe enthält keine 4 Zeichen.
Okay, es stimmt, bastla ist ziemlich belastbar und jetzt nach 10,75 Tagen Urlaub sicherlich noch mehr.
Und er wird auch seine Meldung "Der Datumsteil 0709.ebe besteht nicht aus 4 Zeichen!" ,
die auf Deinem vermutlich nicht professionell feinjustierten Bildschirm als "Der Datei 0709.ebe enthält keine 4 Zeichen." dargestellt wird, wiedererkennen.
Oder steht der Monitor möglicherweise in einem Pausenraum, der offiziell als Raucherzimmer ausgezeichnet ist?
Dann empfehle ich Glasreiniger.

Was mich interesssieren würde: Warum "bestellst" Du hier ein Rundum-Sorglos-Schlüsselfertig-Skript für die Namenskonvention
Zuerst steht eine feste Nummer, dann ein Bindestrich und dann der Monat als 2 Zahlen und danach das Jahr als 2 Zahlen.
...um es dann mit einer anderen Namenskonvention auszuprobieren (".ebe" angehängt)?

Ich vermute mal, das man da noch die Dateiendung ".ebe" entfernen muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt.
Ich vermute mal, dass Dir diese Aktion kein "man" aus diesem Forum abnehmen kann. Oder will.

Guckt ihr alle zu viele Nachmittags-Talkshows?

Manchmal verstehe ich, dass die Astronauten von Apollo 11 und anderen Mondlandeteams allesamt mit Depressionen zu kämpfen hatten, als sie wieder zurück im normalen Erd-Alltag zurück waren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2009 um 23:16 Uhr
@Biber
Warum "bestellst" Du hier ein Rundum-Sorglos-Schlüsselfertig-Skript für die Namenskonvention
...um es dann mit einer anderen Namenskonvention auszuprobieren (".ebe" angehängt)?
Es wird Dich kaum überraschen, dass sich meine Überraschung in Grenzen hält ...
@downloader94
Falls Du noch eine Zeile 9 kaufen willst ...
Dateiname = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetBaseName(Dateiname)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBScript und OR (5)

Frage von Invisan zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Ordnernamen aus Dateinamen erstellen (1)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Maximal nutzbaren Ram zuordnen

Frage von Matze08 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen auslesen und in einer Schleife benutzen (12)

Frage von TeholBeddict zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(4)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...