Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

Per VBScript den Druckernamen eines Netzwerkdruckers ändern

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011, aktualisiert 15:02 Uhr, 4656 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich hoffe, meine Frage gehört hier hin, da es sich eigentlich um eine Frage zu VBScript handelt.

Ich schreibe gerade an einem Logon-Script in VBS. Dort werden unter anderem Drucker und Laufwerke zugewiesen.

Ich möchte nun auch den Netzlaufwerken und den Netzwerkdruckern einen Namen zuweisen. Bei den Laufwerken mache ich das so:

objWshShellApp.NameSpace(strMyDriveLetter).Self.Name = strMyName
Dies klappt auch sehr gut.

Nun möchte ich dies auch für die Netzwerkdrucker umsetzen:

objWshShellApp.NameSpace(strUNCPrinter).Self.Name = strPrinterName
klappt aber so nicht. (strUNCPrinter sieht etwa so aus: "\\SERVER\DRUCKERFREIGABENAME")

Geht das überhaupt so einfach?
Spreche ich den Drucker überhaupt richtig an?

Gruß
Olaf
Mitglied: dog
19.08.2011 um 20:59 Uhr
Spreche ich den Drucker überhaupt richtig an?



Geht das überhaupt so einfach?

Hast du es schonmal im Explorer geschafft einen Netzwerkdrucker umzubenennen?

Anders gesagt: Nein, geht nicht. Ist nur über einen doofen Umweg möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
22.08.2011 um 11:33 Uhr
Also,

die Frage ist, was möchtest du genau ändern.
Ich gehe mal davon aus, das du nicht den Druckernamen an sich ändern willst, sondern den Anzeigenamen des Druckers am Client.

Und das geht sehr wohl (auch über den Explorer) über die Shell

Hier ein kleines Beispiel, welches du natürlich für deine Zwecke anpassen musst
01.
Dim d 
02.
Dim N, colItems, objItem 
03.
Set d = CreateObject("Shell.Application") 
04.
' Namespace 4: 	Drucker und Faxgeräte 
05.
Set N = d.NameSpace(4) 
06.
'Alle Objekte auflisten (genau wie im Explorer :D), sprich auch Drucker hinzufügen ist dabei 
07.
Set colItems = N.Items 
08.
For Each objItem in colItems 
09.
'Einfach alle anzeigen 
10.
   WSH.Echo objItem.Name 
11.
'-- Beispiel, Drucker mit dem Namen  
12.
   If objItem.Name = "MFC-7440N auf mein-netzwerk-printserver" Then 
13.
'-- wird umbenannt 
14.
    objItem.Name = "MFC" 
15.
   End If 
16.
Next
Bitte warten ..
Mitglied: okoester
22.08.2011 um 12:14 Uhr
Hallo MonoTone,

das klingt schon mal sehr gut. Ich möchte natürlich den Anzeigenamen ändern. Das war etwas schwammig ausgedrückt.
Aber nach so einer Lösung suchte ich. Nur war mein Ansatz wohl falsch

Ich denke, aus Deiner Lösung kann ich extrahieren, was ich brauche.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
22.08.2011 um 16:02 Uhr
Solche Antworten sind natürlich extrem hilfreich.

Haltung..arrogant
Hinweise...Null
Nutzfaktor..Null

Zusammengefassung deiner Antwort..
Du machst es falsch, es geht irgendwie total doof und anders.

Offensichtlich sammelst du einfach nur Beiträge..
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.08.2011 um 16:52 Uhr
Vielleicht solltest du dich erstmal ein bisschen hier umschauen, bevor du andere User anpöbelst, die schon wesentlich länger dabei sind.
Oh und vielleicht hättest du deinen Code auch mal testen sollten.
Dann hättest du nämlich gemerkt, dass man keine Netzwerkdrucker unter Windows umbenennen kann!

Vielleicht kennst du aber einfach nicht den Unterschied zwischen einem Netzwerkdrucker und einem Lokalen Drucker mit Netzwerkport?

Ich habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt und meine Antwort hat die Frage eindeutig beantwortet.

Sei doch so nett und erspare uns demnächst solche überflüssigen Kommentare!
Bitte warten ..
Mitglied: okoester
06.09.2011 um 10:38 Uhr
Hallo MonoTone,

die Idee war gut. Ich habe sie auch soweit umsetzen können, dass sie für meine Zwecke fast funktioniert. Fast deswegen, weil leider die Änderung des Namens selbst nicht zulässig ist.

01.
objItem.Name = "MFC"
geht leider nicht. "Operation für dieses Objekt nicht zulässig" (oder so ähnlich)...

Trotzdem Danke. Wissen, dass etwas nicht geht, ist ja auch was...

Mfg Olaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckernamen auf Terminalserver
Frage von MasterLutzWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, weil ich nicht mehr weiter komme, habe ich mich bei administrator.de angemeldet und möchte meine 1. Frage ...

Hardware
Wie lange dauert die Installation eines Netzwerkdruckers?
gelöst Frage von J.AngstroemHardware14 Kommentare

Hi, ein Freund ist mit seinem kleinen Büro Kunde eines IT-Dienstleisters und fühlt sich schon seit langem nicht optimal ...

Windows Server
Druckername wird nicht mit dem Freigabenamen angezeigt
gelöst Frage von CheliosWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Habe ein folgendes Problem: Die freigegeben Drucker am Druckerserver werden per Script am WTS beim einlogen hinzugefügt. ...

Windows Server
Einheitlicher Druckername in Terminalserver Sitzung
Frage von majo77Windows Server

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unseren Etikettendruckern. Momentan sind unsere Drucker per USB an Igel Thinclients ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...