Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript, Error Handler funktioniert nicht!

Frage Entwicklung

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2013, aktualisiert 03.08.2013, 1919 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen VBscript zu schreiben.
Jetzt möchte ich jedoch, dass er bei einem Error(egal wo!) keine Meldung zeigt, sondern direkt zum SUB ErrorHandler und dies in ein Error.log file sein Errror schreibt und anschliessend den Script beendet.
Ist das denn Möglich?

Mein Script ist momentan etwa 122 Zeilen lang, jedoch kann ich grob zeigen, was ich bereits probiert habe. Ich habe extra einen Fehler eingebaut, jedoch hat er nicht die Sub ErrorHandler aufgerufen und das gemacht, was dort steht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

01.
Option Explicit 
02.
On Error Resume Next 
03.
 
04.
Dim objFSO 
05.
 
06.
'File System Object 
07.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
 
09.
 
10.
Call Start(objFSO) 
11.
 
12.
Sub Start(ByRef objFSO) 
13.
	'macht irgendetwas 
14.
	'macht irgendetwas 
15.
	'macht irgendetwas 
16.
 
17.
	Call Create(objFSO) 
18.
	If Err.Number <> 0 Then ErrorHandler(objFSO) 
19.
End Sub 
20.
 
21.
Sub Create(ByRef objFSO) 
22.
	'macht irgendetwas 
23.
	'macht irgendetwas 
24.
	'macht irgendetwas 
25.
	If Err.Number <> 0 Then ErrorHandler(objFSO) 
26.
End Sub 
27.
 
28.
 
29.
Sub ErrorHandler(objFSO) 
30.
	Dim objErrorLogFile, strErrorRootPath  
31.
	strErrorRootPath = "D:\Error" 
32.
	Set objErrorLogFile = objFSO.OpenTextFile(strErrorRootPath & "\" & "Error.log", 8, True) 
33.
	objErrorLogFile.WriteLine("Error Number: " & Err.Number & vbCrLf & "Error Description: " & Err.Description) 
34.
	objErrorLogFile.Close 
35.
	Err.Clear 
36.
End Sub
Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: rubberman
02.08.2013, aktualisiert um 22:09 Uhr
Hallo netgearsdk.

Ich habe extra einen Fehler eingebaut
Wenn das fehlende Sub vor Start(ByRef objFSO) dein eingebauter Fehler ist, dann kann es nicht funktionieren. Erst in der Start Prozedur wird dein Errorhandler das erste mal aufgerufen. Start selbst kann aber wegen des fehlenden Sub gar nicht erst aufgerufen werden

Eine mögliche Ursache, falls das nicht dein Problem war:
Setze On Error Resume Next nicht global, sondern für jede Subroutine separat.

Und (vermutlich nicht die Ursache, aber) wenn du objFSO als globale Variable deklariert hast, macht es keinen Sinn sie an die Prozeduren zu übergeben. Sie ist dort gültig.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
03.08.2013 um 00:24 Uhr
Hallo @rubberman

Vielen Dank für deine Antwort!
Das fehlende Sub vor Start war ein Flüchtigkeitsfehler von. Das Problem war wahrscheinlich, dass ich On Error Resume Next global gesetzt habe.

Ich habe On Resume Next für jede Subroutine seperat gesetzt und die objFSO von den Prozeduren rausgenommen. Und siehe da, jetzt funktionierts.
Besten Dank!
Lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (17)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...