netgearsdk

VBScript, Error Handler funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen VBscript zu schreiben.
Jetzt möchte ich jedoch, dass er bei einem Error(egal wo!) keine Meldung zeigt, sondern direkt zum SUB ErrorHandler und dies in ein Error.log file sein Errror schreibt und anschliessend den Script beendet.
Ist das denn Möglich?

Mein Script ist momentan etwa 122 Zeilen lang, jedoch kann ich grob zeigen, was ich bereits probiert habe. Ich habe extra einen Fehler eingebaut, jedoch hat er nicht die Sub ErrorHandler aufgerufen und das gemacht, was dort steht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Option Explicit
On Error Resume Next

Dim objFSO

'File System Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Call Start(objFSO)

Sub Start(ByRef objFSO)
	'macht irgendetwas

	Call Create(objFSO)
	If Err.Number <> 0 Then ErrorHandler(objFSO)
End Sub

Sub Create(ByRef objFSO)
	'macht irgendetwas
	If Err.Number <> 0 Then ErrorHandler(objFSO)
End Sub

Sub ErrorHandler(objFSO)
	Dim objErrorLogFile, strErrorRootPath
	strErrorRootPath = "D:\Error"
	Set objErrorLogFile = objFSO.OpenTextFile(strErrorRootPath & "\" & "Error.log", 8, True)
	objErrorLogFile.WriteLine("Error Number: " & Err.Number & vbCrLf & "Error Description: " & Err.Description)
	objErrorLogFile.Close
	Err.Clear
End Sub

Vielen Dank bereits im Voraus!

Mitglied: rubberman
rubberman 02.08.2013 aktualisiert um 22:09:05 Uhr
Hallo netgearsdk.

Ich habe extra einen Fehler eingebaut
Wenn das fehlende Sub vor Start(ByRef objFSO) dein eingebauter Fehler ist, dann kann es nicht funktionieren. Erst in der Start Prozedur wird dein Errorhandler das erste mal aufgerufen. Start selbst kann aber wegen des fehlenden Sub gar nicht erst aufgerufen werden face-wink

Eine mögliche Ursache, falls das nicht dein Problem war:
Setze On Error Resume Next nicht global, sondern für jede Subroutine separat.

Und (vermutlich nicht die Ursache, aber) wenn du objFSO als globale Variable deklariert hast, macht es keinen Sinn sie an die Prozeduren zu übergeben. Sie ist dort gültig.

Grüße
rubberman
Mitglied: netgearsdk
netgearsdk 03.08.2013 um 00:24:47 Uhr
Hallo @rubberman

Vielen Dank für deine Antwort!
Das fehlende Sub vor Start war ein Flüchtigkeitsfehler von. Das Problem war wahrscheinlich, dass ich On Error Resume Next global gesetzt habe.

Ich habe On Resume Next für jede Subroutine seperat gesetzt und die objFSO von den Prozeduren rausgenommen. Und siehe da, jetzt funktionierts.
Besten Dank!
Lg