Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBscript, Excel und Find-Methode

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: autogen

autogen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 22:02 Uhr, 2214 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe zurzeit auf'm Schlauch, komme nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.
Mittels VBScript (und nicht anders) soll in der Spalte A einer Excel-Tabelle nach einem bestimmten Wert, der 100% übereinstimmen muss, gesucht werden.
Die Zeile 40 funktioniert fehlerfrei, gibt aber auch Zellen zurück, die die gesuchte Zeichenfolge innerhalb einer anderen Zeichenfolge findet.
Beispiel:
Gesucht: AAA
Gefunden: AAA, CAAA, ABAAAC, etc.

In Verbindung mit "LookAt:=xlWhole" (Zeile 43) soll nur die Zelle zurückgegeben werden, die 100% mit dem gesuchten Wert übereinstimmt.
Beispiel:
Gesucht: AAA
Gefunden: AAA
Leider generiert die Zeile 43 aber folgender Fehler:
"Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript: ')' erwartet"

Meine Umgebung:
MS Office 2003, 2010, 2013 mit allen Patchen und Service Packs
Windows XP Prof., Windows XP ebenfalls mit allen Patchen und Service Packs.


01.
Option Explicit 
02.
'On Error Resume Next 
03.
 
04.
Dim oWorkbook, oExcel, oSheet, arWerte, inti 
05.
 
06.
Set oExcel 	= CreateObject("Excel.Application") 
07.
Set oWorkbook 	= oExcel.Workbooks.Add() 
08.
Set oSheet	= oWorkbook.Sheets(1) 
09.
 
10.
oSheet.activate 
11.
oExcel.Visible = True 
12.
 
13.
'etwas Input für die Tabelle 
14.
oSheet.Cells(1, 1).Value = "AAAC" 
15.
oSheet.Cells(2, 1).Value = "BBB" 
16.
oSheet.Cells(3, 1).Value = "AAA" 
17.
oSheet.Cells(4, 1).Value = "DDD" 
18.
 
19.
'Array mit Suchwerten, die in der Tabelle gesucht werden: 
20.
arWerte = Array("YYY","AAA") 
21.
 
22.
'In der Schleife ein Aufruf der Suchfunktion für jeden Wert im Array 
23.
FOR inti = 0 To UBound(arWerte) 
24.
	fWertSuchen(arWerte(inti)) 
25.
NEXT 
26.
 
27.
Function fWertSuchen(strWert) 
28.
'On Error Resume Next 
29.
Err.Clear 
30.
 
31.
Dim oWertGefunden 
32.
 
33.
CONST xlUp 		= -4162 
34.
CONST xlValues 		= -4163 
35.
CONST xlWhole 		= 1 
36.
CONST xlByRows  	= 1 
37.
CONST xlByColumns 	= 2 
38.
 
39.
'Diese Zeile funktioniert einwandfrei, erlaubt aber keine genaue Suche nach Werten: 
40.
'Set oWertGefunden = oSheet.Columns(1).Find(strWert) 
41.
 
42.
'Diese Zeile bringt folgenden Fehler: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript: ')' erwartet 
43.
Set oWertGefunden = oSheet.Columns(1).Find(strWert,lookin:=xlValues,LookAt:=xlWhole) 
44.
 
45.
IF oWertGefunden Is Nothing Then 
46.
	fWertSuchen = FALSE 
47.
	wscript.echo "       - " & strWert 
48.
ELSE 
49.
	fWertSuchen = TRUE 
50.
	wscript.echo "+ " & strWert 
51.
END IF 
52.
 
53.
End Function
Ich hoffe, dass einer von Euch den Fehler identifizieren kann, weil ich wahrscheinlich schon irgendwie Betriebsblind bin...

Merci.

Gruß,
autogen
Mitglied: bastla
22.05.2013, aktualisiert um 23:10 Uhr
Hallo autogen und willkommen im Forum!

VBS mag die benannten VBA-Argumente nicht, daher eher so:
Set oWertGefunden = oSheet.Columns(1).Find(strWert, , xlValues, xlWhole)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: autogen
23.05.2013 um 07:42 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für die Begrüßung und den Stubs auf den Hinterkopf.
Ohne der benannten VBA-Argumente funktioniert das Script natürlich fehlerfrei.

Gruß,
autogen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
VBScript, Excel - Find in Range
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen. Ein nettes Mitglied hat mir mit einem langen Code geholfen, dafür noch mal großen Dank. Jedoch benötige ...

Microsoft Office
Excel - Summe aus Zahlen finden
gelöst Frage von Questionmark93Microsoft Office11 Kommentare

Hey Leute, Eine Frage; wie kann ich in Excel eine Summe herausfinden? Sprich ich habe : Summe 1: 6.081,45 ...

Microsoft Office
Excel: Exakte Übereinstimmung finden
Frage von ralfkauskMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Excel Problem. Ich habe eine Liste mit Benutzernamen Wie man sehen ...

Microsoft Office
Wie kann man in Excel in einer Zelle alle Großbuchstaben finden und farbig machen?
gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, wie kann man in Excel in Zellen alle Großbuchstaben finden und farbig machen? Beispiel: In der Zelle A1 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...