22425

Per VBScript ein externes Programm aufrufen

Hi ich würde gerne in einem Outlookformular über VBScript ein Programm aufrufen genauer gesagt Microsoft AutoRoute. Tollerweise ist in VBScript aber irgendwie der Befehl "Shell ("Programm.exe") deaktiviert. Hiermit kann man nämlich normal ein Programm in Visual Basic aufrufen.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie anders das Programm aufzurufen. Vielleicht gibts ja auch irgendeinen blöden Trick, indem man ein anderes Programm oder Makro oder so was aufruft, dass dann AutoRoute startet.

Das Endziel wäre übrigens, dass dann automatisch Daten an AutoRoute von Outlook übertragen werden, AutoRoute die Entfernung und Fahrzeit berechnet, und diese zwei Daten zurückgibt. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Aber ich schätze das wird nicht möglich sein oder?

Wär geil, wenn mir jemand helfen könnte.

Mitglied: gemini
gemini 06.01.2006 um 23:00:29 Uhr
Hallo Manuel,

wie du die Entfernungsberechnung realisieren kannst, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.

Ein Programmaufruf aus VBS funktioniert aber so, aus VBA sollte es genau so funktionieren:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run(DeinProgramm & "ArgumenteFürDeinProgramm")

Hope it helps
gemini
Mitglied: 22425
22425 07.01.2006 um 15:42:06 Uhr
Danke erstmal. Ist das jetzt ein Aufruf um ein Visual Basic Programm aufzurufen oder kann ich damit auch AutoRoute direkt aufrufen. Das funktioniert anscheinend nämlich nicht.
Mitglied: gemini
gemini 07.01.2006 um 16:32:38 Uhr
Der Code funktioniert schon, unten nochmal ein praktisches Beispiel.

Alles zwischen ' und ' in eine Datei StartNotepad.vbs kopieren und doppelklicken
Startet den Editor und öffnet die boot.ini (sofern du ein OS >= 2000 hast)
' #### StartNotepad.vbs ####
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("%windir%\notepad C:\boot.ini")
' #### e o  f ####

Wenn im Programmpfad Leerzeichen sind, musst du sie maskieren.
Startet Word2003 (wenn installiert) mit der boot.ini
' #### StartWord2003.vbs ####
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("""" & "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" & """" & "C:\boot.ini")
' #### e o f ####

Generell solltest du AutoRoute so starten können.
Wie du dem die Parameter (deine Koordinaten) übergeben kannst weiß ich allerdings nicht

Gruß
gemini